Mein Weg nach Olympia: Barrierefreie Premiere begeistert Branche und Politik

Am Dienstagabend feierte Niko von Glasows Mein Weg nach Olympia in der Lichtburg in Essen in Anwesenheit der Ministerpräsidentin des Landes NRW Hannelore Kraft (Foto links & Mitte) seine große Premiere.

Mit Unterstützung der Aktion Mensch kamen prominente Vertreter aus Politik, Filmbranche und Behindertensport zusammen, um die lebensbejahende Paralympics-Dokumentation des preisgekrönten Regisseurs als barrierefreie Vorführung zu erleben. Dank des großartigen Einsatzes der Lichtburg-Betreiberin [.iMarianne Menze] konnte dies im wundervollen Ambiente des größten Filmpalasts Deutschlands verwirklicht werden.

Die anwesenden Gäste, darunter auch Friedhelm Beucher, Präsident des deutschen Behindertensportverbands e.V. (Foto Mitte), Christina Bentlage, Film- und Medienstiftung NRW, sowie Franz-Josef Britz, Bürgermeister der Stadt Essen, zeigten sich von Film und dem inklusiven Erlebnis begeistert. „Wir sind stolz, ein so bedeutendes Filmerlebnis ermöglicht zu haben. Wenn so unterschiedliche Menschen zusammenkommen und herzhaft lachen und mitfühlen, dann wissen wir, dass wir etwas richtig gemacht haben“, so Peter Heinzemann, Geschäftsführer von Senator Film Verleih (Foto links).

Regisseur Niko von Glasow, seine Protagonistin, die Schwimmerin Christiane Reppe (Foto links & rechts), sowie sein Team wurden herzlich empfangen und für ihr mutiges und stimmungsvolles Werk mit tosendem Applaus bedacht. „Es ist eine Freude, Filme machen zu dürfen. Wenn man am Ende dann auch noch so tolle Früchte wie Dankbarkeit und Rührung des Publikums ernten darf, ist es sogar ein Geschenk“, kommentierte der Filmemacher (u. a. ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis 2009 für NOBODY’S PERFECT).

Im Anschluss an die Vorführung überreichte Behindertensport-Pionier Errol Marklein (Foto rechts) der Schwimmerin Christiane Reppe ein Handbike der Firma Sunrise Medical, das ihr eine Neuausrichtung ihrer Karriere ermöglichen wird.

MEIN WEG NACH OLYMPIA, Niko von Glasows charmanter Appell an menschliche Stärke und Größe, unabhängig von körperlicher Perfektion, wird ab dem 17. Oktober in den deutschen Kinos zu sehen sein.

12. Oktober 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

MEIN WEG NACH OLYMPIA

Kino

Release17.10.2013
Laufzeit1h 25m
DarstellerNiko von Glasow Matt Stutzman Greg Polychronidis Christiane Reppe Aisda Husic Dahlen Sitzvolleyball-Team Ruanda
RegieNiko von Glasow