Kinostart | "Planes 2: Immer im Einsatz" - Die Überflieger des Sommers

Als Frischling bei den Löschfliegern muss Dusty erneut seinen Mut unter Beweis stellen und bereit sein, sein Leben in den oft brandgefährlichen Einsätzen zu riskieren. Dabei ist er natürlich nicht alleine, auch wenn das Löschteam von Piston Peak ein ziemlich schräger Haufen ist. Doch wenn es wirklich drauf ankommt, zeigen sie gemeinsam, was in ihnen steckt! Der Sommer 2014 wird heiß - wenn Dusty und seine neuen Freunde abheben, um das Abenteuer ihres Lebens zu bestehen!

Als der weltberühmte Rennflieger Dusty, der mal ein ganz normales Sprühflugzeug war, nach einer weiteren siegreichen Saison in seinen Heimatort Propwash Junction zurückkehrt, genießt er seinen Erfolg in vollen Zügen - bis das Schicksal zuschlägt: Während eines Trainingslaufs verletzt sich Dusty so schwer, dass er von heute auf morgen seine Rennkarriere wieder beenden muss! Deshalb beschließt er, sich stattdessen bei der Löschfliegerstaffel der Piston Peak Feuerwache als Löschflieger ausbilden zu lassen. Doch so bewundernswert diese heldenhaften, oft lebensgefährlichen Einsätze der Löschflieger auch sind, genauso unmöglich durchzuführen erscheinen sie oft - erst recht für einen verletzten, ehemaligen Sprüh- und Rennflieger.

Blade Ranger
Der altgediente Rettungshubschrauber leitet das Löschteam der Piston Peak Feuerwache. Er ist ein harter und anspruchsvoller Boss mit trockenem Humor und einer schwierigen Vergangenheit - und er ist nicht gerade begeistert von seinem neuen Auszubildenden Dusty. Aber Blade ist auch ein echter Vollprofi, der alles in seiner Macht stehende tut, um den neuen „Frischling“ auf Touren zu bringen.

Dipper
Die temperamentvolle und kontaktfreudige Löschfliegerdame kann mit ihrer Schaufelvorrichtung während des Flugs über 6000 Liter Wasser aus einem See aufnehmen und über Brandherden wieder ablassen. Sie ist nicht nur eine ehemalige Frachtmaschine aus Alaska, sondern auch ein großer Fan von Flugzeugrennen und besonders von Renn-Ass Dusty. Kein Wunder also, dass Dipper die Propeller durchdrehen, als sie dem neuen Mitglied der Piston Peak Feuerwache zum ersten Mal begegnet.

Windlifter
Der Schwertransport-Hubschrauber hat kein Problem damit, ein Dutzend Bäume auf ein Mal oder gar einen riesigen Tank mit Löschmitteln hochzuheben. Als amerikanischer Ureinwohner versprüht er zudem indianische Weisheiten und kennt alle Legenden, die sich um das Feuer ranken. Und dank seiner besonderen Verbindung zur Natur erspürt er Brandherde, bevor sie sonst jemand auch nur erahnt. Der ehemalige Holzfäller schloss sich den Löschfliegern an, um anderen zu helfen. Es gibt keine Mission, die Windlifter nicht erfüllen könnte.

Cabbie
Damals im Korea-Krieg brachte das stets bestens gelaunte Ex-Militärtransportflugzeug Nutzfahr-zeuge hinter die feindlichen Linien, jetzt befördert er die Feuerspringer des Piston Peak Nationalparks - und es ist fast so wie im Krieg, nur das glücklicherweise niemand auf ihn schießt. Mit einer Nutzlast von 4500 kg und einem maximalen Startgewicht von 33 000 kg kann Cabbie die Feuerspringer bis zu 3200 km weit transportieren.

Die Feuerspringer sind ein furchtloses Team von Räumfahrzeugen, das die Brände vom Boden aus bekämpft. Die Leitung des Teams hat die starke und freche Dynamite inne. Ihr Name spricht Bände, man sollte besser dafür sorgen, dass sie nicht in die Luft geht. Pinecone ist eine lässige Südstaatenseele und dafür zuständig, Unterholz und Trümmer zu beseitigen. Avalanche hat seinen Namen bekommen, weil er seinerzeit eine massive Lawine auslöste, obwohl der Bulldozer, der natürlich nur rein zufällig nicht leise sein kann, stets bestreitet, auch nur in der Nähe der Schneewehe gewesen zu sein. Blackout kappte einmal versehentlich eine elektrische Leitung, was die Stromzufuhr der Lodge für Wochen unterbrach und Schockwellen durch sein Kurzzeitgedächtnis jagte - das denkt er jedenfalls. Drip ist ein kontaktfreudiger Kerl, der ständig Öl verliert, und mit einem Stahlgreifer umgefallene Bäume und Sträucher beseitigt.

Der Innenminister hat viele Aufgaben, aber nichts ist ihm wichtiger als die Betreuung der Nationalparks. Als robuster Naturbursche liebt er es, draußen zu sein; er verbringt die meiste Zeit weit weg von seinem Büro in Washington, besucht die nationalen Wälder und Parks und wirbt unermüdlich für deren Erhaltung.

Harvey & Winnie
Die beiden Wohnmobile haben sich vor Ewigkeiten kennengelernt, als Harvey noch der Manager eines Reifenhandels für Wohnmobile und Winnie sein Showroom-Model war. Das innige Paar reist in den Piston Peak Nationalpark, weil es dort vor fünfzig Jahren ihre Hochzeitsreise verbrachte.

Nick „Loop’n“ Lopez war 1978 Amerikas beliebtester Hubschrauber-Polizist. Berühmt wurde er durch CHoPs, eine Fernsehserie über zwei kalifornische Helikopter Patrol Chopper. Nick, der aufbrausende junge Offizier, Macho und Unruhestifter, bekam seinen Spitznamen „Loop’n“, weil er als einziger Helikopter einen inneren Looping fliegen konnte.

Park Superintendent Cad Spinner ist ein luxuriöser Geländewagen, der in einem Country Club bedeutend besser aufgehoben wäre als in der freien Natur. Eigensüchtig und profitorientiert zweigt Cad einen großen Teil des Budgets der Feuerwache für die Restaurierung der Lodge ab. Und obwohl er Dreck nicht ausstehen kann, ist ihm kein Trick zu schmutzig, um seine Ziele zu erreichen.

Maru ist der Mechaniker der Piston Peak Feuerwache, freundlich, mit Sinn für sarkastischen Humor, und schon seit Ewigkeiten dabei, was man unschwer an Marus überquellendem Hangar erkennen kann. Die vollgestopften Regale mit gebrauchten Ersatzteilen hat er aber auch bitter nötig, denn neue kann er sich gar nicht leisten. Ganz Profi, lautet sein Motto deshalb: „Die sind viel besser als neue!“

Ol’ Jammer ist ein loyaler und vertrauenswürdiger Tour-Bus, der schon seit 72 Jahren durch den Piston Peak Nationalpark juckelt. Er kennt jeden Weg, Bach, Stein und Baum. Stark, erfahren und sanftmütig kann er es jeden Tag aufs Neue kaum erwarten, sein umfassendes Wissen über die Geschichte des Nationalparks mit den vielen begeisterten Besuchern zu teilen.

Mayday ist der kratzbürstige alte Löschzug von Propwash Junction, und das schon seit … immer. Er ist stets einsatzbereit, hat aber im Laufe der Jahre etwas an Spritzigkeit eingebüßt. Außerdem lecken seine Schläuche und ohne Brille kann er kaum noch was sehen. Da Propwash Junction wegen Dustys Rennflieger-Ruhm schnell gewachsen ist, scheint Maydays Zeit endgültig vorbei zu sein.

Ryker ist seit 17 Jahren bei der Transportsicherheit. Wenn es ein Flugunglück zu untersuchen gilt, macht ihm niemand etwas vor; also sollte man es auch gar nicht erst versuchen. Dem Flugsicherheits-Profi entgeht nichts.

Pulaski ist für den Schutz der Gebäude und Brücken des Piston Peak Nationalparks verantwortlich. Sein Wassertank fasst über 7500 Liter, die Hälfte davon kann er in einer Minute abpumpen. Aber beim Schutz der renovierten Grand Fusel Lodge, dem wahrscheinlich größten Blockhaus der Welt, könnte Pulaski selbst mit dieser Pumpleistung an seine Grenzen stoßen.

27. Mai 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Planes 2 - Immer im Einsatz

Kino

Facebookfb/disneydeutschland
Release14.08.2014
GenreAnimation Animationsfilm Komödie
DistributorWalt Disney Studios Motion Pictures Germany
RegieBobs Gannaway