GC2012: GPotato präsentiert SevenCore, Age of Wulin und Allods Online

MMO-RPGs (Massive Multiplayer Online Role Play Games) erfreuen sich großer Beliebtheit. Es wird also immer schwerer, seine Titel von den Anderen abzuheben. Neue Ideen und Spielinhalte müssen her. Schafft GPotato den Spagat?

Dieses Jahr auf der Gamescom hat GPotato 3 seiner Free2Play-Titel präsentiert.

Fantasy meets SciFi


Den Anfang macht SevenCore. Bei diesem anfängerfreundlichen Spiel wird man in eine Fantasy-Welt verschlagen. In dieser Welt haben sich die einzelnen Rassen das Nutzen von fortschrittlicher Technologie zu eigen gemacht.

Was macht dieses Spiel aber nun anfängerfreundlich? Einerseits bekommt man inGame immer wieder Hilfe, die anzeigt, was man nun machen muss. Auch beginnt man das Spiel, nachdem man sich für eine der 3 Rassen und Klassen (Magier, Krieger oder Schütze) entschieden hat, auf einer Anfänger-Inselm die zeitgleich als Tutorial dient. So werden auch neue Spieler, die noch kein MMO-RPG gespielt haben, langsam an die Materie herangeführt, und finden sich dann schnell zurecht.
Dass viele Spieler einen individuellen Charakter haben möchten, wurde auch berücksichtigt. Es gibt eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, um das Aussehen des Charakters zu verändern und so seinen Bedürfnissen anzupassen. So kann jeder Spieler einen Charakter erstellen, der seinen Vorstellungen gerecht wird.
Auch im Kampf gegen Monster wird dem Spieler unter die Arme gegriffen. Er muss sich keine Sorgen machen, ob er nun in der richtigen Entfernung zum Gegner steht, um ihn anzugreifen. Wenn man einen Angriff startet, begibt sich der Charakter automatisch in Schlagreichweite.

Auch eine Sprachbarriere gibt es in dem Spiel nicht. Es erscheint in Deutsch und Französisch, wobei hier nicht nur die geschriebenen Dialoge übersetzt wurden. GPotato hat dieses Spiel komplett, also auch die gesprochenen Dialoge, in die jeweilige Sprache übersetzen lassen. Somit muss man nicht bei gesprochenen Passagen Untertitel mitlesen, sondern kann voll und ganz dem Spielgeschehen folgen.

Dieses Spiel, das sich seit Anfang August in der Open Beta Phase befindet, ist recht PvP-lastig (Spieler gegen Spieler), und besitzt selbstverständlich ein Gilden-System. In diesen Gilden kann man den Spielern verschiedene Ränge zuteilen. Was die einzelnen Spieler mit den Rängen dürfen, kann der Gildenleiter gezielt einstellen.
Auch die Gilde kann leveln. Dies geschieht durch das Leveln der Gildenspieler. Je höher das Gildenlevel, umso mehr Boni bekommen die einzelnen Spieler durch die Gilde. Damit die Gilde mehr miteinander interagiert, und nicht nur als Verbund und für Gildenkämpfe hin halten muss, gibt es Gildenquests. Hier machen sich die Gildenmitglieder zusammen auf, die Aufgabe zu lösen, und ein Miteinander kommt auf.
Ein weiterer Vorteil, den Gilden haben, ist, dass sie die Vorherrschaft über Gebiete erlangen können. Dies hat zur Folge, dass die Gilde dann einen prozentualen Anteil an Gold und der durch Besiegen der Monster bekommen Gegenstände in dem kontrollierten Gebiet bekommt.
Damit man auch nicht alleine ist, wenn man keiner Gilde angehört, bekommt man recht früh einen Begleiter an die Seite gestellt, der auch für normale Quests nötig ist, und das Spiel etwas leichter gestaltet.
Dass man sich die Füße in der Welt nicht wund läuft, gibt es hier die als Mounts bekannten Reittiere. Diese Reittiere sind aber nicht nur reine Fortbewegungsmittel, sondern helfen auch im Kampf. Es gibt sogar Quests, bei denen ein Reittier unumgänglich ist.

Dass bei dem Spiel auch SciFi-Elemente mit reinspielen, merkt man auch an den Reittieren. Es gibt einerseits die organischen Reittiere. Diese haben den Vorteil, dass sie besser im Kampf sind und dem Spieler auch nachlaufen. Außerdem steigen diese automatisch im Level auf und werden so stärker.
Neben den organischen- wird es aber auch noch die mechanischen Reittiere geben. Diese sind schneller als die organischen Reittiere, können aber nur durch Upgrades aufgewertet werden. Es gibt sie zum Fortbewegen auf Wasser, Land und Luft, folgen aber nicht automatisch dem Spieler, wenn er von ihnen absteigt.
Reittiere kann man sich einerseits im Shop kaufen oder man kann sie durch das Besiegen von Elite-Monstern bekommen. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit zwischen 1% und 5%.

Was bei den mechanischen Reittieren anfängt, macht aber bei den Waffen nicht halt. Bekommt man einerseits Waffen, wenn man Gegner besiegt, kann es auch passieren, dass man Zutaten für eine Waffe bekommt. Mit diesen Zutaten kann man sich dann stärkere Waffen zusammenbauen. Man benötigt auch einiges an Waffenvorrat, da sich die Waffen mit der Zeit verbrauchen und dann kaputt gehen. Und hier greift auch wieder das Free2Play Konzept ein. Man kann sich nämlich Schriftrollen kaufen, die das Zerstören der Waffen verhindert.

Alle Gegenstände, die es im Spiel gibt, können auch dort durch andere Spieler verkauft werden. Hier kann man die Sachen dann nur für inGame-Währung (Gold) verkaufen. So muss man nicht unbedingt lange nach etwas suchen, sondern kann es direkt bei anderen Spielern kaufen, um so schneller voranzukommen.
Ansonsten kann man sich, wie bei Free2Play üblich, lediglich Zeit in Form von Erfahrungsboni oder das Aussehen verändernde Modifikationen kaufen. Somit bleibt das Spielgeschehen auch für Spieler fair, die kein Geld ausgeben möchten oder können.
Der momentane Höchst-Level, den ein Spieler erreichen kann, beträgt 80. Dies wird aber im noch angepasst, da bei der nächsten Erweiterung (zwischen November 2012 und Februar 2013) einerseits eine 4. Rasse, eine 4. Klasse (Schurke) und auch einen neuen Kontinent geben wird, den man erst ab Level 95 betreten kann.
Wer in diesem Spiel einen Heiler sucht, wird nicht fündig. Eine Heiler-Klasse gibt es in dem Spiel nicht. Hier treten die bei Rollenspielen bekannten Heiltränke ein. Wenn man seinen Lebensbalken schwinden sieht, nimmt man einen kräftigen Schluck, und alles wird wieder gut.
Damit die Spieler auch immer mal wieder in das Spiel reinschauen, werden immer wieder Events organisiert, bei denen es eine entsprechende Entlohnung geben wird. Außerdem kann man Erfolge und Titel verliehen bekommen, die teilweise mit Effekten behaftet sind, die einem einen Vorteil im Kampf bringen.
Die Entwickler sind momentan dabei, die Klassen, Rassen und Gegenstände im Spiel abzuwägen, um so kein Kräfteungleichgewicht zu fördern. Jeder Spieler soll die gleichen Chancen haben, egal, für welche Rasse oder Klasse er sich entscheidet. Hierfür ist die gute Zusammenarbeit mit der Community und deren Feedback sehr wichtig. Die Zeit, die von einer Fehlermeldung bis hin zur Fehlerbehebung verstreicht, ist sehr klein. Die Community wird hier sehr ernst genommen und berücksichtigt.
Aktive Spieler werden durch das Spiel belohnt. Alle 20 Minuten bekommen die Spieler eine Zeiteinheit gut geschrieben. Diese Zeiteinheiten kann man dann gegen Überraschungen eintauschen. Aber nicht nur mit den Zeiteinheiten werden die Spieler bei Laune gehalten. In dem Spiel findet man immer wieder kleine Seitenhiebe. Items bekommen so zum Beispiel lustige Namen, die ohne große Umschweife auf real existierende Gegenstände "verweisen".
Was mir bei diesem Spiel aber ins Auge gestochen ist, ist eine eingeblendete Uhr. Hier kann man die aktuelle Uhrzeit im Auge behalten. Wenn man also einen Termin hat, kann man durchaus vorher noch mal einen Blick in das Spiel werfen, und hat die Zeit immer im Blick.
Für Leute, die mal einen Blick in MMO-RPGs werfen wollten, bisher aber vor der Materie wegen schwerer Zugänglichkeit Abstand gehalten haben, kann dieses Spiel ans Herz gelegt werden. Hier wird man gut in die Welt der MMO-RPGs eingeführt.

Ein Hauch von China


Age of Wulin ist ein Action-MMO-RPG und hat sich in dem imperialen China in der Ming-Dynastie angesiedelt. Dies sieht man dem Spiel auch an. Die ganzen Plätze, das Aussehen der Charakter, die Gegner, alles ist chinesisch angehaucht und vermittelt so einen Hauch Authentizität.
Die riesige Spielwelt ist in Regionen eingeteilt und komplett begehbar. Alles, was man im Spiel sehen kann, kann man auch erreichen und erforschen bzw. begehen. Hier bekommt der Spieler also richtig was geboten und kann so immer wieder neue Gegenden entdecken und Aufgaben lösen.
Am Anfang entscheidet sich der Spieler für das Aussehen seines Charakters und an welchem von 4 Plätzen man starten möchte. Die Quests, die ein Spieler annehmen kann, hängen einerseits von dem gewählten Startplatz ab, und andererseits auch, wie der Spieler mit den NPC (Nicht-Spieler-Charakteren) umgeht. Behandelt er diese schlecht, bekommt er zum Beispiel keine Belohnung oder eine Quest von diesen.
Dies wird dadurch erreicht, dass sich die NPCs an die Spieler erinnern. Sie merken sich also, ob der Spieler sie schlecht oder gut behandelt hat. Der Spieler muss sich also genau überlegen, wie er reagiert, da die Folgen ihn dann durch das gesamte Spiel über begleiten. Auch orientieren sich die Quests, die der Spieler bekommt daran, wie er in der Welt agiert, und welche Aufgaben er bereits mit welchem Ergebnis gelöst hat.
Insgesamt ist die Kommunikation und Interaktion mit den anderen Spielern sehr wichtig. So kann man gemeinsam Quests lösen, oder die Berufe der Anderen nutzen. Jeder Spieler kann in dem Spiel Berufe lernen, und so anderen Spielern helfen. Auch ist das Spielen von Instrumenten erlernbar. Statt aber nur hübsch zu klingen, gibt das richtige Spielen eines Instruments Boni, die Spieler verstärken können.
Außerdem gibt es neben einem Skill-System (Fähigkeiten) auch ein Crafting-System (Waffen bauen / modifizieren). Dies ermöglicht es sogar Waffen zu vergiften. Dieses Crafting-System ist sehr wichtig. Die stärksten Waffen des Spiels kann man nämlich nicht finden, diese können nur gebaut werden.
Anders als in anderen MMO-RPGs gibt es in diesem Spiel kein Charakter-Level. Der Spieler bekommt Punkte, die er in Fähigkeiten stecken kann.
Aber nicht nur durch Fähigkeitspunkte kann man Fähigkeiten lernen. Fähigkeiten kann man durch NPCs lernen, die man gut behandelt. Oder in einer der 8 Schulen. Diese 8 Schulen stehen für verschiedene Kampfstile, die man nur dort erlernen kann. Dabei ist man nicht nur auf einen Kampfstil festgelegt. Im Laufe des Spiels kann man mehrere Stile lernen, um so noch spektakulärere Kämpfe zu liefern.
Das Kampfsystem wird in diesem Spiel sehr hervorgehoben. In diesem Spiel ist es überall möglich PvP-Kämpfe zu machen, jeder Spieler kann sich aber auch dagegen entscheiden und lediglich Quests lösen, wenn er dies möchte. Dies wird mit einem Flag-System gelöst. Jeder Spieler, der keine PvP-Kämpfe möchte, deaktiviert dies bei sich, und ist nicht angreifbar durch andere Spieler.
Wenn es aber zu Kämpfen kommt, sind die Verläufe davon abhängig, wie gut der Spieler den Einsatz seine Fähigkeiten beherrscht. Hier kommt man nicht weiter, wenn man stumpf Fähigkeiten aneinanderreiht. Man muss kombinieren, und seine Angriffe gut timen, damit man siegreich aus der Schlacht hervorgeht. Die Kämpfe orientieren sich sehr stark an Eastern-Filmen. Hohe und weite Sprünge, packende Kämpfe in der Luft und auf Wasser sind hier problemlos möglich und sieht auch super aus. Hier wird wirklich Wert auf Action gelegt, und das sieht man den Kämpfen an.
Das I-Tüpfelchen bei dem Spiel ist aber zweifelsohne das integrierte Kamera-Tool. Hier können insgesamt 9 Kameras frei verteilt werden, die dann das Geschehen aufzeichnen. Man kann also ganze Filmchen drehen und so selbst kreativ werden.
Dafür, dass die riesige Spielwelt nicht leer steht, wurde auch gesorgt. Neben den etwa 40.000 NPCs, die die Spielwelt bevölkern, wird jeder Charakter eines Spielers der sich aus der Spielwelt ausloggt automatisch ein NPC. Die Zahl der NPCs wächst also konstant mit der Zahl der Spieler. Somit wird es in der Spielwelt nie langweilig und sie ist immer belebt.
Trotz der grandiosen Grafik ist dieses Spiel auch für schwächere Maschinen ausgelegt. Somit kann auch ein Spieler mit einem nicht so schnellen Rechner in das Spiel reinschauen, was für Action-Freunde durchaus einen Blick wert ist.

Jede Menge Neues


Den Schluss bei GPotato machte dann Allods Online. Das Mitte 2010 erschienen MMO-RPG bekommt nun Ende 2012 die nächste große Erweiterung. Hierbei handelt es sich aber nicht lediglich um ein paar neue Bosskämpfe, sondern es wird richtig nachgelegt.
Bei diesem MMO-RPG geht es einerseits darum, Quests zu lösen und so im Level aufzusteigen, aber andererseits um richtig große Schlachten, entweder Gilde gegen Gilde bzw. Fraktion gegen Fraktion. Es kommt also zu richtig großen Schlachten, die den Spielern einiges Abverlangen. Sei es in einem der Raids – mit der Erweiterung sind insgesamt 2 neue Raids mit 8 Bossen hinzugekommen – oder in einer der mehr als 40 Astro-Instanzen, bei dem die Spieler Kräfte messen können.
Aber nicht nur in der Luft oder ab Level 40 im Weltraum sind Kämpfe möglich. Auch werden Kämpfe um Territorien bedacht. Je mehr Territorien eine Fraktion besitzt, desto stärker werden die Spieler der Fraktion. Somit sind große Schlachten geradezu garantiert, da jede Fraktion hinterher ist, viele Territorien zu besitzen. Und einmal im Besitz will man dieses Territorium nicht ohne Kampf wieder abgeben.

Um am Anfang das Questen zu erleichtern, können die einzelnen Fraktionen nur in den für sie bestimmten Gebieten Aufgaben erledigen. Vereinzelt können sich Spieler der gegnerischen Fraktion in die Gebiete der anderen Fraktion verirren, jedoch wird dies eher seltener geschehen, weswegen man recht ruhig die ersten Level steigen kann. Im weiteren Verlauf werden das Spielgeschehen und die Quests dem Spielstil der einzelnen Charaktere, deren Gilden und der Fraktion, der der Spieler angehört, angepasst.

Dass auch hier Wert auf soziale Kontakte und Interaktion mit anderen Spielern gelegt wird, sieht man an den Dungeons, die man ab Level 8 bestreiten kann. Das Bezwingen dieser Dungeons ohne Mitstreiter ist nicht möglich. Aber was ist, wenn man gerade Zeit für einen Dungeon hat, seine Freunde aber gerade anderweitig beschäftigt, oder gar nicht im Spiel online sind? Dann hat man die Möglichkeit NPCs als Unterstützung zu heuern. Hier ist die AI (künstliche Intelligenz) doch sehr ausgereift. So rennen die NPCs nicht stumpf auf alles, was sich bewegt. Sie spielen ihren Rollen gerecht. So stürmen Nahkämpfer nach vorne zum Gegner, um diesen anzugreifen, Fernkämpfer und Magier halten sich hingegen im Hintergrund und zermürben die Gegner durch Angriffe aus den hinteren Reihen.

Interessant ist auch, dass man mit Erreichen des Maximal-Levels von 51 die Möglichkeit hat, wieder als Level 1 Held zu starten. Die Gegenstände, die man sich mit der Zeit angeschafft hat, werden behalten, man kann sich aber noch mal neu hochspielen, wenn man ein wenig Herausforderung sucht. Diese Option ist insgesamt 8 mal möglich.
Dass sich auch Neulinge in dem Spiel zurechtfinden und dieses Spiel als Einstieg nutzen können wird einerseits mit einem Hilfesystem gewährleistet. Hier kann man seine Quest auswählen, und der Charakter begibt sich automatisch auf den Weg zu dem Zielgebiet, wo es die Aufgabe zu lösen gilt.
Da neue Spieler nicht unbedingt etwas mit "besiege x [Monstername]" anfangen können, wird auch hier geholfen. Die zu besiegenden Monster werden farblich markiert, sodass der Spieler nicht lange suchen und umher irren muss.

Das Spiel wird kontinuierlich weiter entwickelt. Dies zeigen auch die nächsten Update-Termine, die wir erfahren haben. So wird es im Februar 2013 eine neue Erweiterung geben, welche einen neuen Raid, eine neue Klasse sowie ein currency-exchange beinhaltet. Während man sich unter den ersten beiden Punkten etwas vorstellen kann, ist currency-exchange etwas, was man eigentlich nur kennt wenn man ins nicht-EU Ausland fährt. Und so ähnlich verhält es sich dort auch.
Bei currency-exchange kann man inGame-Währung gegen Cash-Währung tauschen. So kann man sich auch die Sachen zulegen, die es sonst nur für echtes Geld gibt. Natürlich muss man hier etwas an Zeit investieren, aber es handelt sich über einen überschaubaren Zeitraum im Stunden-Bereich für einen Charakter mit Level 51. Somit kann jeder selbst entscheiden, ob er nun echtes Geld investiert, oder sich diese Gegenstände mit etwas mehr Spielzeit holt.
Das nächste Update wird dann zwischen Juni und Juli 2013 herauskommen. Dies ist dann ein kleineres Update, welches Patches und neue Spielinhalte bringt.

Bei diesen drei vorgestellten Titeln sollte eigentlich im Bereich MMO-RPG für jeden Interessierten etwas dabei sein. Sowohl für einen kompletten Neueinsteiger bis zum Action-verliebten MMO-RPG-Spieler. Reinschauen lohnt sich.

1. September 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

gPotato

Hersteller

Websitegpotato.eu

gamescom 2012

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn16.08.2012
Laufzeit4 Tage

Sevencore

PC Spiel

GenreMMO-RPG
PublishergPotato
Websitede.sevencore.gpotato.eu/Game

Age of Wulin

PC Spiel

GenreMMO-RPG
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Allods Online

PC Spiel

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