GC-Preview (PC): Wildlife Park 3

Glücklicherweise ergab sich im Pressebereich der gamescom bei bitComposer Games auch die Chance, neben dem originellen CARGO!, einen ersten Eindruck von "Wildlife Park 3" zu bekommen. "Wildlife Park 3" wird vor allem die Fans von Aufbaustrategie-Spielen, aber auch von Simulatoren begeistern. Ziel des Spiels ist es, einen...

...Wildlife Park zu erschafffen und als Manager erfolgreich zu leiten.

Dabei gibt es jede Menge Details zu beachten: Die einzelnen Gehege müssen gezielt auf die Eigenschaften der entsprechenden Tiere abgestimmt werden (beispielsweise sollten die Pinguine nicht unbedingt zu den Löwen ins Gehege) und entsprechend bepflanzt werden, die Besucher müssen sich wohl fühlen und das Personal natürlich passend geschult und eingeteilt werden. Hinzu kommt das Wettersystem: Bei Unwetter sollte man Regenschirme für die Parkbesucher im Angebot haben und bei Hitze muss man natürlich darauf achten, dass die Pflanzen nicht vertrocknen.

Um den Wildlife Park zum Erfolg zu führen, steht einem ein beeindruckendes Arsenal von Möglichkeiten zur Verfügung. Allein 40 Pflanzenarten aus aller Welt, 200 gestalterische Parkelemente, massig Zaun-und Gehege-Typen sowie 45 erweiterbare Besuchereinrichtungen bieten einem die Möglichkeit, entweder in 20 Missionen anspruchsvolle Aufgaben zu lösen oder im Free-Play-Modus den komplett individuellen Park zu gestalten. Außerdem kann man via einem Tiershop auch weitere Tiere kaufen und verkaufen.

Im Mittelpunkt stehen bei "Wildlife Park 3" natürlich die Tiere. Die insgesamt 25 verschiedenen Arten bieten ein eigenes Sozial-und Sexualleben und sorgen selbständig für Nachwuchs. Sie besitzen allerdings ebenfalls ein individuelles Aggressionsverhalten, so dass auch darauf das Zusammenleben von bestimmten Tierarten abgestimmt werden muss. Die Tiere selbst sind nicht 100% realistisch, sondern ein wenig im Spielfiguren-Stil gestaltet, wirken aber recht putzig. Durch ein im Spiel integriertes Zufallssystem erhalten alle Tiere individuelle Merkmale bei Fellfärbung, Fellmusterung, Hörnergröße etc. und schauen entsprechend unterschiedlich aus.

Generell war bei der Preview-Version eine unheimliche Liebe zum Detail bei der Grafik erkennbar. Insbesondere die Tierparks sahen äußerst hübsch gestaltet aus und zeigten viele gestalterische Einfälle. Die Tiere selbst sind gut animiert und die unterschiedlichen Pflanzenarten nett designt, von den Menschen gab es noch nicht allzuviel zu sehen. Nettes Detail: Dank einem eingebauten kleinen Lexikon mit Erklärungen zu den im Spiel enthaltenen Tier- und Pflanzenarten bietet "Wildlife Park 3" sogar einen zusätzlichen Lerneffekt.

Das Spiel selbst wird voraussichtlich im ersten Quartal 2011 erscheinen und dürfte sogar auf Standard-Hardware laufen, da uns die Vorabversion auf einem normalen Laptop gezeigt wurde. Auch wenn vom eigentlichen Gameplay bei dem gamescom-Preview noch nicht viel zu sehen war, kann man wohl jetzt schon die vorsichtige Prognose wagen, dass "Wildlife Park 3" das Zeug zum Aufbaustrategie- und Simulations-Hit hat!

30. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Wildlife Park 3

PC Spiel

GenreManagement
PublisherbitComposer
Release25.03.2011
DistributorKoch Media
EAN4260231340054

bitComposer Games

Publisher

Websitebitcomposer.com

Mehr zu diesen Themen