GC Hardware-Preview: Erste Eindrücke von der Nintendo 3DS auf der gamescom

GamesUnit hatte bei der gamescom die Gelegenheit erhalten, den neuen zukünftigen Hardware-Hit von Nintendo zu begutachten - die "Nintendo 3DS". Äußerlich der herkömmlichen NDS nicht unähnlich, besaßen die uns vorgeführten schwarzen "3DS"-Konsolen ein SD-Karten-Slot, zwei Kameras (außen und innen), ein 3D-Display, ein Touchpad, die herkömmliche DS-Steuerung sowie einen...

...weiteren Steuerungsbutton, außerdem WLAN und einen Schieberegler für die 3D-Darstellung, mit dem man den 3D-Effekt regulieren kann.

Und damit sind wir auch beim Clou der "Nintendo 3DS": Dem 3D-Effekt des oberen Displays, für den man KEINE Brille benötigt! Und dieser ist... BEEINDRUCKEND! Wir konnten auf der Nintendo 3DS schon das Casual-Game "PilotWings Resort" spielen, in dem man einen Flieger durch verschiedene Ziele steuern muss und allein dies hat schon verdammt viel Spaß gemacht. Etwas sinnfreier, aber ebenfalls äußerst spaßig: In "Nintendogs + Cats" darf man seinem eigenen Welpen z.B. Bälle zuwerfen oder ihn einkleiden, was natürlich sehr süß aussieht und gerade jüngere Benutzerinnen und Benutzer ansprechen dürfte.

Noch beeindruckender allerdings die Demos von 3D-Spielen wie Metal Gear Solid und Resident Evil, bei denen man schon die Kamera frei steuern konnte - Mädels und Jungs, da kommt was ganz GROSSES auf uns zu - wenn der Preis nicht zu abgehoben wird, dürfte die Nintendo 3DS ein echter Knaller werden!

Ein absolut nettes Gimmick durften wir übrigens zum Schluß ausprobieren: Mit der etwas einfacheren Kamera (geschätze Auflösung: 640 x 480) konnten wir auch 3D-Fotos schießen. Ganz klar eine runde Sache - und zwar in der dritten Dimension! :-)

20. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Nintendo

Hersteller

Websitenintendo.de
Facebookfb/Nintendo
Twittertwitter/NintendoDE
YouTubeyoutube.com/NintendoDeutschland

Mehr zu diesen Themen