gamigo übernimmt Nordamerika-Lizenz für Fiesta Online von US-Publisher Outspark

Die gamigo Inc. hat substantielle Assets des in San Francisco ansässigen Publishers Outspark übernommen. Die Lizenz des erfolgreichen Onlinespiels Fiesta Online für die USA, Kanada und Mexiko wird Teil des umfangreichen Portfolios von gamigo.

Die gamigo Inc., eine 100% Tochter der gamigo AG, einer der führenden europäischen Anbieter von Onlinespielen im Free-to-Play-Segment, setzt hiermit weiter auf Wachstum. Fiesta Online wird von gamigo bereits in Europa (u.a. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) vermarktet und betrieben. Die Übernahme der nordamerikanischen Lizenz für Fiesta Online mit über 1,2 Millionen registrierten Spielern führt zu einem substantiellen Umsatzwachstum sowie einer Effizienzverbesserung bei der Vermarktung und Spielentwicklung. Fiesta Online ist ein sehr erfolgreiches MMORPG, das bei den Spielern aufgrund seiner Community Features sowie des Gameplays sehr beliebt ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Für Outspark, einen der ersten und besten Wettbewerber auf dem Markt der Free-to-Play-MMOs ist es das bestmögliche Ende“, so Philip Yun, CEO von Outspark. "Wir hatten viel Spaß beim Aufbau des Unternehmens. Nun wird gamigo Fiesta weiterbetreiben und kann dabei auf der Pionierleistung von Outspark aufbauen. Wir freuen uns außerdem, bekanntgeben zu können, dass ein Großteil des Teams zu gamigo gewechselt ist und in Zukunft von der gamigo-Niederlassung in San Francisco aus die Spiele verwalten und betreuen wird.”

Die gamigo Inc. wird aufgrund dieser Übernahme ihr Büro von New York nach San Francisco verlegen, die Belegschaft wird weiter ausgebaut. gamigo wird ab sofort auch ihre übrigen Titel verstärkt in Nordamerika vermarkten, dies betrifft insbesondere die Onlinespiele Cultures Online, King of Kings 3, Golfstar und Loong.

Patrick Streppel, Vorstand Produkt bei gamigo, dazu: „Als Teil der Fokussierung auf unsere stärksten Titel ist die Übernahme der Nordamerika-Lizenz von Fiesta Online ein großer Schritt für gamigo. Hiermit wird unsere internationale Position weiter gestärkt und es ergeben sich tolle Synergien. Zusätzlich wird die bereits exzellente Zusammenarbeit mit dem koreanischen Entwickler Ons On Soft, an dem die gamigo AG eine Minderheitsbeteiligung hält, weiter intensiviert.“

8. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

gamigo

Hersteller

Websitede.gamigo.com

Mehr zu diesen Themen