gamescom 2015: Der erste Tag - Markus

Zum siebenten Mal öffnet morgen die gamescom in Köln ihre Pforten für die Besucher. Heute konnten Medien- und Fachbesucher sich schon einmal einen Überblick über die kommenden Neuheiten aus der Spielebranche verschaffen.

Die GamesUnit.de-Redaktion war natürlich auch vor Ort, die ersten Eindrücke von unserem Redakteur Markus könnt Ihr hier lesen….

Pünktlich um 09:00 Uhr, wenn die Hallen öffnen, waren wir mit einem Team von 4 Redakteuren und einer Redakteurin da. Da ich das Vergnügen hatte mir, um 09:30 Uhr die EA Pressekonferenz in Halle 6 anzusehen, schlenderte ich schon an dem einen oder anderen Austeller im Entertainment Bereich vorbei und habe die ersten Aufnahmen gemacht. Nach einer kurzen Registration am Empfang-Schalter und der Ausgabe eines ES-Armbändchen konnte man in dem abgesperrten Bereich platznehmen.

Andrew Wilson eröffnete dann die Pressekonferenz und es begann dann direkt mit der Vorstellung von Need for Speed. In Need for Speed erleben Rennspiel-Fans das Geschehen aus ihrer eigenen Perspektive, während sie von ihrer Clique und den Ikonen in die fünf Spielmodi hineingezogen werden. Der Spieler trifft Entscheidungen, die seinen Weg durch Ventura Bay bestimmen, während sie sich in den verschiedenen Fahrstilen einen Namen machen und sich zur ultimativen Ikone entwickeln. Das von der Filmbranche inspirierte Echtzeit-Compositing erlaubt es Need for Speed, jedem Spieler eine einzigartige Story zu bieten. Die individuell getunten Wagen der Spieler werden in den Live-Filmsequenzen auftauchen, die ihren persönlichen Stil im Spiel präsentieren und die Grenzen zwischen Live-Filmsequenzen und Ingame-Szenen verschwimmen lassen.

Need for Speed erscheint am 5. November 2015 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Origin für PC, für PlayStation 4 und Xbox One.

Danach stellte Sara Jansson Mirror´s Edge Catalyst vor.
Dann erfolgte unter großen Beifall die Prästentation von [Star Wars The Old Republic Knights of the Fallen].

Electronic Arts hat die Veröffentlichung des Die Sims 4 Zeit für Freunde-Erweiterungspacks für PC und Mac in diesem November bekannt gegeben. Zum allerersten Mal können Spieler Gruppen von Sims erstellen und mit ihnen in einer europäisch inspirierten Welt spielen, um neue Freundschaften zu schließen und das Leben zu genießen. Mit der Vorstellung von The Sims4 - Your Rule fetzte es dann richtig, da verschiedene Akteure aus dem Publikum aufsprangen und einen flotten Tanz auf der Bühne vollzogen haben.

Voller Emotionen und auch voller Stolz zeigte dann Martin Sahlin seine erste Version von Unravel. Diese Live-Vorführung versetzte die Anwesenden in helle Begeisterung.

Unter anderem wurde dann auch noch der dynamischen Treffpunkt in Plants vs. Zombies Garden Warfare 2 vom Entwickler PopCap Games dargeboten. Über diese interaktive Umgebung erreichen die Spieler die verschiedenen Karten und Spielmodi und können das Universum von Plants vs. Zombies allein oder mit Freunden auf ganz neue Art erkunden. Helle begeisterung weckte auch der Grass Effect Z7-Mech, dem es zum Release des Spiels geben wird.

Für mich waren bei EA Pressekonferenz zwei grosse Highligts dabei: Need for Speed sowie UnRavel.

Noch vollgepackt mit diesen Eindrücken ging es direkt weiter in Halle 7 zu Sony und der Präsentation von Uncharted 4 - The Thiefs End. In einem kleinen Saal wurden dem anwesendem Publikum ein Einblick in die Welt und die Geschichte um den Protagonisten gewährt. Hier wurden eine hilde Verfolgungszense auf einem Markt mit anschließender Flucht in einem Jeep präsentiert. Im Anschluss gab es dann noch die Möglichkeit Fragen zu diesem Game zu stellen.

Heute stellte auch Blizzard in einer Pressekonferenz seine neuen Produkte vor. Hearthstone, Heroes of the Storm, StarCraft II: Legacy of the Void, Overwatch und World of Warcraft.
Diese können auch alle in Halle 7 direkt angespielt werden. Morgen (am 06.08.2015) wird Blizzard um 18:00 in Halle 7 Neuigkeiten zu World of Warcraft: The Next Expansion bekannt geben.

Bandai Namco lud uns zu einer Präsentation und einem Hands-On zu Dark Souls 3 ein. Hier wird unser Redakteur Steffen noch ein paar Ausführliche Kommentare zu abgeben, da er ein überzeugter Spieler der Serie ist.

Ich freue mich schon auf den zweiten Tag auf der diesjährigen gamescom15, bei denen unter anderem Square Enix, Focus Home Interactive, gameforge, Sony und gamigo bei mir auf dem Plan stehen.

5. August 2015, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen