Preview (Mobile): Square Enix | Lara Croft Go

Bei Square Enix hat man sich nach dem Erfolg von Hitman Go nun an das Franchise Tomb Raider gemacht. Auf was kann Tomb Raider herunter gebrochen werden? Was macht Tomb Raider und das Franchise so erfolgreich?

Nach intensivem Auseinandersetzen mit der Materie, steht bei Tomb Raider in der Hauptsache die Rätsel im Vordergrund. Auf dieser Grundlage wurde Lara Croft Go aufgebaut. Der Spieler muss in den 3 Kapiteln insgesamt 75 Rätsel in 41 Leveln bestehen.
Damit es der Spieler nicht zu einfach hat, lauern in den Levels Fallen und Gegner. Bei Fallen darf das Feld nur ein einziges Mal betreten werden, bevor man in die Tiefe stürzt. Bei den Gegnern gibt es wiederum mehrere Verhaltensmuster. Die einfachsten Gegner greifen Lara an, sobald sie ein Feld davor in Blickrichtung steht. Andere Gegner wiederum folgen Lara bis sie entweder Lara erreicht haben und angreifen können, oder bis sie in eine Falle gelockt werden und abstürzen.
Dies funktioniert, da das Spiel rundenbasiert ist. In Levels in denen keine Gegner oder nur Gegner vorhanden sind, die sich nicht bewegen können, wird dies nur dadurch bemerkbar, dass Lara immer nur ein Feld nach dem anderen zurücklegen kann. Bei den intelligenteren Gegnern jagen diese immer im Wechsel Lara hinterher.

Aber nicht nur die Gegner können angreifen. Lara kann dies ebenso, muss aber darauf achten, dass sie die Gegner entweder von hinten oder von der Seite angreift. Der Standardangriff reicht ein Feld weit in Blickrichtung. In den Levels finden sich aber teilweise Wurfspeere, die es Lara ermöglichen, mit einer Reichweite von 2 Feldern anzugreifen. Taktisches Vorgehen ist hier das A und O, da die Gegner teilweise so platziert sind, dass sie Lara angreifen können wenn Lara einen Gegner ausgeschaltet hat. Da es, wie schon geschrieben, um Taktik geht, sitzt einem auch nicht die Zeit im Nacken. Der Spieler hat für jedes Level so viel Zeit, wie er benötigt.

Um Frust beim Spieler zu verhindern, steigt die Lernkurve innerhalb des Spieles stetig an. So ist der Spieler nicht von Anfang an überfordert und lernt die Spielmechanik Stück für Stück kennen. So kommt Spielspaß auf, und wird nicht im Keim erstickt. Die Steuerung unterstützt das Ganze noch. Es müssen keine komplexen Muster eingegeben werden. Man wischt schlicht und ergreifend in die Richtung, in die sich Lara bewegen soll, und Lara macht dies.

Für die Story des Spiels hat man sich etwas Schönes einfallen lassen. Das Spiel wird nicht durch irgendwelche Videos oder Textboxen unterbrochen. Die Geschichte wird durch die Umgebung und Hintergründe erzählt. Nach und nach bekommt der Spieler die Geschichte erzählt, ohne in seinem Spielfluss unterbrochen zu werden. Auch die anfänglichen Level, die als Tutorial dienen, kommen vollkommen ohne Text aus. Der Spieler wird direkt in das Spielgeschehen geworfen, und durch die leichte Bewegungssteuerung kommt man sehr gut zurecht.

Besonders bemerkenswert fand ich, dass einen das Spiel selbst an die alten Tomb Raider Spiele für die Playstation 1 erinnern. Lara sieht so aus wie damals und sogar das Menü, in dem die Level ausgewählt werden, sieht aus wie das damalige Inventar: Eine Art dreidimensionaler Gürtel. Eine gelungene Hommage an die Anfänge, die Lara Croft so berühmt werden ließ. Insgesamt eine gelungene Umsetzung als Mobile Game.

4. September 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

Square Enix GmbH

Hersteller

Websitesquare-enix.com/eu/de
YouTubeyoutube.com/SquareEnixGermany

gamescom 2015

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn06.08.2015
Laufzeit4 Tage

Mehr zu diesen Themen