Feature | Nenn mich Joe! Bruce Willis: Ein Mann – ein Spruch!

Seine Filme sind Kult, seine Stimme ist unverkennbar und seine Sprüche sind legendär: Bruce Willis!

Mit waghalsigen Stunts und knallharten Fäusten eroberte der in Deutschland geborene US-Star seine weltweite Fangemeinde. Doch nicht nur sein toughes Auftreten verhalf ihm zu seiner Popularität, es waren vor allem seine coolen Sprüche, die für den großen Erfolg sorgten. Sein einzigartiges „Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke!“ aus Stirb Langsam (1988) ist eines der berühmtesten Zitate der Filmwelt. Bis heute punktet er mit Sprüchen wie „Kriechen Sie erstmal wieder raus aus meinem Arsch. Erstmal sehen, wer die Eier für den Job hat!“ aus The Expendables (2010) bei den Action-Fans.

och nicht nur eingefleischte Bruce Willis Anhänger lieben seine selbstironischen Kommentare – „Ich spreche nur zwei Sprachen: Englisch und schlechtes Englisch – und mit denen hab ich schon Probleme“, Das fünfte Element (1997) – und die markigen Bemerkungen, wie „Das ist doch keine Bombe, das sieht aus wie ein Apfel mit Haaren – könnte bedeuten, nicht den Koffer öffnen, da ist lauter frisches Obst drin!“ aus Last Boy Scout (1991). Denn kein anderer bringt sein Verhältnis zur Außenwelt immer wieder so schön auf den Punkt: „Ich bin geisteskrank und ihr seid meine Geisteskrankheit!“, 12 Monkeys (1995).

Schon bald ist Bruce Willis als General Joe Colton in G.I. JOE 3D: DIE ABRECHNUNG wieder auf der großen Leinwand zu sehen und auf seine lässigen Sprüche ist selbstverständlich auch hier Verlass: Sei es ein lakonisches „Naja, habe ein bisschen hohen Blutdruck“ nach einer wilden Schießerei oder ein „Ihr könnt zwei Kisten Schokomints und eine Packung Kekse haben“, als er das G.I. JOE Team für Einbrecher hält. Nur Bruce Willis schafft es, sogar mit einem einfachen „Nenn mich Joe“ für den ultimativen Coolness-Faktor zu sorgen.

Sollte euch das Bruce Willis-Fieber nicht schon gepackt haben, steigt ein in die brandneue Film-Featurette:

14. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz