Feature | BROKEN CITY - New York City - die Stadt, die niemals schläft

New York City strahlt seit je her eine außergewöhnliche Faszination aus. Nicht nur seine Bürger, auch Touristen aus aller Welt und nicht zuletzt die amerikanischen Filmemacher schätzen die verrückte und gleichzeitig liebenswerte Stadt. Schon immer galt sie als einer der interessantesten Schauplätze für das große Kino, u.a. auch für düstere Thriller, Gangsterfilme und Dramen. Wir durchleuchten das Phänomen New York City als Filmschauplatz anhand einiger Beispiele.

WALL STREET (1987)
New York 1985. Gordon Gekko (Michael Douglas) ist ein erfolgreicher Finanzinvestor, der sein Geld mit dem Kauf und Zerschlagen von Unternehmen macht, Bud Fox (Charlie Sheen) ein aufstrebender Börsenmakler aus einfachen Verhältnissen. Während Fox an seiner Karriere arbeitet und möglichst vielen Leuten Börsengeschäfte am Telefon anbietet, versucht er, einen Termin bei Gekko zu bekommen. Als ihm dies gelingt, will er ihn eigentlich zu einem Aktienkauf bewegen, was allerdings nicht klappt. Dafür lässt er sich geheime Informationen über eine Fluggesellschaft entlocken, durch die Gekko viel Geld macht. Fortan wird Fox zu Gekkos Zögling und beschafft diesem Insiderinformationen. Skrupellose Geschäfte und der Traum vom ganz großen Geld - wo könnte sich eine solche Geschichte besser zuspielen als an der belebten New Yorker Börse?

GOOD FELLAS - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)
Im Brooklyn der 1950er Jahre träumt der 11-jährige Henry Hill von einem Leben als Gangster in der Mafia. Ein paar Jahre später geht dieser Wunsch in Erfüllung, als er nach seinem Schulabbruch als Bote für die Mafia arbeitet und in der Hierarchie der Cosa Nostra aufsteigt. Henry (Ray Liotta) wird ein angesehener Mobster im Umfeld der Fünf Familien der New Yorker Mafia, heiratet und führt einen verschwenderischen und unbekümmerten Lebensstil. Doch sein Leben auf der Überholspur führt unweigerlich in eine Sackgasse - und er muss erkennen, dass ein Leben in der Mafia schnell lebensbedrohlich werden kann. Ein spannendes Leben im Licht und Schatten der Mafia in der wohl aufregendsten Stadt der Welt.

DER PATE (1972)
Er ist der wohl bekannteste Leinwandmafioso der Welt: Marlon Brando als Don Vito Corleone. Im Jahre 1945 ist Corleone einer der mächtigsten Mafiabosse in New York City und Oberhaupt einer der Fünf Familien. Er ist zuverlässig, angesehen und skrupellos. Nach einem Mordanschlag, den er nur knapp überlebt, sieht sich sein jüngster Sohn Michael (Al Pacino) gezwungen, die Geschäfte seines Vaters zu übernehmen, obwohl er der Mafia eigentlich abgeschworen hat. Doch dauert es nicht lang, bis aus dem Weltkriegsveteran ein erfolgreicher und geachteter Mafiaboss ganz im Sinne seines Vaters wird. Es war ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte - vor der atemberaubenden Kulisse New Yorks.

CITY HALL (1996)
Bei einer Undercover-Aktion der Polizei kommt versehentlich ein Kind zu Tode, der Vorfall empört ganz New York. Bürgermeister John Pappas (Al Pacino) und sein Assistent Kevin Calhoun (John Cusack) versuchen, die Menschen zu beruhigen und den Fall aufzuklären, wobei Calhoun sich intensiv in die Akten arbeitet und auf Unregelmäßigkeiten in dem Fall trifft. Er deckt einen Skandal auf, in den auch sein Vorbild und Idol Pappas verstrickt zu sein scheint - und das, obwohl dieser eigentlich als besonders interessiert am Wohlergehen der Bevölkerung gilt. Von Eifer und Gerechtigkeitssinn gepackt, verbeißt sich Calhoun in den Fall und bemerkt nicht, dass er an seinem eigenen Stuhl nagt - denn die Welt der Politik in New York City ist erbarmungslos.

BROKEN CITY (2013)
Der New Yorker Polizist Billy Taggart (Mark Wahlberg) ermordet den Vergewaltiger und Mörder der Schwester seiner Freundin, erhält jedoch Hilfe von seinem Freund Captain Carl Fairbanks (Jeffrey Wright) und dem Bürgermeisters Nicholas Hostetler (Russell Crowe). Der Tod des Vergewaltigers wird als Selbstverteidigung eingestuft, da Hostetler Beweise hat verschwinden lassen, und Taggart kommt auf freien Fuß - muss jedoch seinen Dienst quittieren. Jahre später steht Taggart als Privatdetektiv kurz vor der Insolvenz, als ihn Hostetler mit einem Fall beauftragt: Er soll herausfinden, mit wem seine Frau eine Affäre hat. Was zunächst ein einfacher Fall zu sein scheint, entpuppt sich jedoch bald als politisches Komplott und Taggart muss sich entscheiden, auf welcher Seite er stehen will. Und ob er riskiert, für die Wahrheit ins Gefängnis zu gehen. Ein Kampf um Macht und Gerechtigkeit in New York entbrennt - und ist ab dem 4. Oktober auf Blu-ray und DVD und als VoD erhältlich.

Über den Film: Billy Taggart (Mark Wahlberg) war ein Cop, bis ihm ein unglücklicher Fall von Polizeigewalt zum Verhängnis wurde. Danach musste er seine Marke abgeben, und dass er nicht auch noch ins Gefängnis kam, verdankte er hauptsächlich einem Mann: Nicolas Hostetler (Russell Crowe), dem Bürgermeister von New York City. Acht Jahre später lebt Taggart als Privatdetektiv in einer verwahrlosten Ecke der Stadt, und jetzt fordert Hostetler einen Gefallen von ihm. Er soll feststellen, ob seine Frau Cathleen (Catherine Zeta-Jones) eine Affäre hat. Klingt wie ein einfacher Fall, aber kaum hat Taggart den Verdacht von Hostetler bestätigt, stirbt auch schon Cathleens Lover. Das Schwierige daran: Taggart entdeckt hinter dem Mord einen viel größeren Skandal, und mittendrin steckt der Bürgermeister. Jetzt beginnt eine gefährliche Jagd, denn Taggart will Gerechtigkeit erzwingen, egal ob ihn das Freiheit oder Leben kosten wird.

26. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

BROKEN CITY

DVD

Release04.10.2013
GenreThriller Kriminalfilm
DarstellerMark Wahlberg Russell Crowe Catherine Zeta-Jones Jeffrey Wright
RegieAllen Hughes

BROKEN CITY

Blu-ray Disc

Release04.10.2013
GenreThriller Kriminalfilm
DarstellerMark Wahlberg Russell Crowe Catherine Zeta-Jones Jeffrey Wright
RegieAllen Hughes