Feature | „Am Ende der Welt“ – TOP 8 der Wildnis-Filme

am morgigen Tag erscheint der Film THE HUNTER mit Willem Dafoe auf DVD und BD.

Dazu haben wir die TOP 8 Wildnis-Filme für euch zusammengestellt, passend zu The Hunter wo die tasmanische Landschaft durchstreift wird.

In „The Hunter“ (DVD/BD-BÖ 24.07.2012) begibt sich Willem Dafoe („Platoon“, „Shadow of the Vampire“) als Industrie-Söldner Martin David auf der Suche nach dem mystischen Tasmanischen Tiger buchstäblich bis ans Ende der Welt. Die grandiosen Landschaftsaufnahmen aus der australischen Wildnis sorgen für eine besondere Atmosphäre, wie wir sie auch aus anderen Filmen kennen, die am äußersten Rand der Zivilisation spielen. Hier unsere Top 10 der Wildnis-Filme.

  • INTO THE WILD – Nach Abschluss seines Studiums zieht es Christopher McCandless (Emile Hirsch) in die Wildnis. Der Sohn einer wohlhabenden Familie sagt sich von allem Besitz los und macht sich in Richtung des nördlichen Polarkreises auf. Vor der überwältigenden Kulisse des Denali-Nationalparks erfüllt er sich seinen Traum vom Leben fernab der Zivilisation in der freien, unberührten Natur, die jedoch bald zu seinem Feind wird. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte, die Naturaufnahmen in Alaska entstanden nur gut 50 Meilen vom Original-Schauplatz entfernt.

  • THE BEACH – Danny Boyles Film aus dem Jahr 2000 erzählt die Geschichte einer mehr als abenteuerlichen Rucksackreise in Thailand. Der amerikanische Student Richard (Leonardo DiCaprio) gerät an die Karte eines unberührten Naturparadieses und macht sich mit zwei französischen Reisenden auf den Weg. Als sie das Ziel ihrer Träume nach vielen gefährlichen Abenteuern tatsächlich erreichen, herrscht dort allerdings eine Kommune diktatorisch über den Strand. Das Leben im Paradies wird nach und nach zur Hölle. Der Film entstand zum größten Teil auf der thailändischen Inselgruppe Phi Phi, der Strand Maya Bay ist mehrfach zu sehen.

  • DAS PIANO – Die leidenschaftliche Pianistin Ada McGrath (Holly Hunter) ist seit ihrem sechsten Lebensjahr stumm, ihr Klavierspiel ist ihre Sprache. Gemeinsam mit ihrer Tochter und Dolmetscherin Flora (Anna Paquin) muss sie ihre Heimat Schottland Mitte des 19. Jahrhunderts in Richtung Neuseeland verlassen, nachdem ihr Vater sie dort an einen Engländer verheiratet hat. Ihr Klavier muss sie nach Ankunft zu ihrer Verzweiflung am Strand zurücklassen. Erst ein Nachbar ihres neuen Mannes verhilft ihr wieder zu dem Instrument. Es entspinnt sich eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung in den überwältigend schönen Urwäldern des Inselstaates. Der Film wurde auf Neuseeland gedreht.

  • CAST AWAY – VERSCHOLLEN – Der FedEx-Angestellte Chuck Noland (Tom Hanks) strandet

nach einem Flugzeugabsturz auf einer kleinen, unbewohnten Insel irgendwo im Südpazifik. Als moderner Robinson Crusoe kämpft er jahrelang ums Überleben auf der Insel und einen Rückweg in die Zivilisation. Die Ladung des Flugzeugwracks leistet ihm dabei einige nützliche Dienste. Der Film wurde auf der Insel Monuriki gedreht. Sie ist Teil eines Archipels in der Nähe von Viti Levu, der größten Insel der Fidschi-Inseln, und wurde durch den Film zur Touristenattraktion.

  • DER MIT DEM WOLF TANZT – Der als Rückkehr des Westerns gefeierte Film mit Kevin

Costner als Lieutenant John Dunbar spielt Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem entlegenen Außenposten Fort Sedgwick, mitten im Indianergebiet. Nach ersten feindlichen Begegnungen mit den Indianern wächst auf beiden Seiten nach und nach das Verständnis für den jeweils „Fremden“ und Dunbar wird soweit in den Stamm integriert, dass er sich bald nicht mehr seiner eigenen Zivilisation zugehörig fühlt. Gedreht wurde der Film vor allem in der Nähe von Pierre und Rapid City in South Dakota, die Szenen der Büffeljagd und im Fort entstanden auf der Triple U Buffalo Ranch. Fort Sedgwick befindet sich allerdings eigentlich im Bundesstaat
Colorado.

  • HERR DER FLIEGEN – Der Literaturklassiker von William Golding wurde bereits zweimal erfolgreich verfilmt und ist thematisch so aktuell wie eh und je. Eine Gruppe sechs- bis zwölfjähriger Jungen stürzt mit dem Flugzeug auf einer einsamen Insel ab. Jenseits der Zivilisation und ohne Führung durch Erwachsene entwickelt sich schnell eine unheilvolle Gruppendynamik, die zu gewalttätigen Konflikten unter den Jungen führt. Das Inselparadies wird zum Schauplatz eines Kleinkriegs. Während der Schwarzweißfilm von 1963 nahezu ausschließlich in Puerto Rico gedreht wurde, begab man sich für die Neuverfilmung 1990 nach Hawaii.

  • GORILLAS IM NEBEL – Der 1989 für 5 Oscars nominierte und mit 2 Golden Globes

ausgezeichnete Film befasst sich mit der Biographie der Naturforscherin Dian Fossey
(Sigourney Weaver). Sie reiste im Jahr 1967 in den tiefsten afrikanischen Dschungel ins Virunga-Massiv, um dort die vom Aussterben bedrohten Berggorillas zu studieren. Dazu lebte sie in engem Kontakt mit den Tieren und wurde nach einiger Zeit als Teil ihrer Gruppe akzeptiert. Doch mit ihrem leidenschaftlichen Kampf für die Gorillas machte sie sich auch viele Feinde. 1985 wurde sie ermordet in ihrer Hütte aufgefunden. Die Verfilmung des Lebens der Forscherin entstand teilweise an Originalschauplätzen in Ruanda.

  • THE HUNTER – Martin David (Willem Dafoe) ist ein hoch bezahlter Industrie-Söldner für besondere Aufgaben. Eine skrupellose Biotech-Firma schickt ihn nach Tasmanien, um das Gen-Material des letzten Tasmanischen Tigers sicherzustellen. In der undurchdringlichen Wildnis findet er bald Zeichen, dass er da draußen nicht allein auf der Suche nach dem sagenumwobenen Tier ist... Die atemberaubende Wildnis Tasmaniens, der Trauminsel vor der Küste Australiens, ist neben dem Oscar-nominierten Willem Dafoe der zweite Hauptdarsteller in diesem packenden Thriller. Bei den faszinierenden Aufnahmen der unberührten Bergwelt möchten selbst Couchpotatoes sofort den Rucksack packen.

23. Juli 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

The Hunter

DVD

Websitethehuntermovie.com
Release24.07.2012
GenreAbenteuer Thriller
DistributorAscot Elite

The Hunter

Blu-ray Disc

Websiteascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=56
Release24.07.2012
GenreAbenteuer Thriller
DistributorAscot Elite
Laufzeit1h 37m
DarstellerWillem Dafoe Sam Neill Frances O´Connor
RegieDaniel Nettheim