Eine nostalgische Reise auf den Spuren von Elvis

Auch die sagenhafte Musikkarriere von Elvis nahm eines Tages einen eher unscheinbaren Anfang: Sechzig Jahre ist es nun her, dass der junge Musiker – damals noch LKW-Fahrer – das erste Mal seinen Fuß in ein Tonstudio setzte. Dabei ahnte er nicht, was sich einmal aus dieser Entscheidung entwickeln würde, denn sein eigentliches Ziel war an diesem Tag, seine Mutter mit einem selbst aufgenommenen Album zu überraschen. Das Ergebnis waren die beiden Titel My Happiness und That's When Your Heartache Begins, mit denen er den Grundstein für seine sagenhafte Karriere legte. Doch waren es wirklich nur zwei Songs? Genau dieser Frage geht der Spieler in dem jetzt erscheinenden PC-Spiel Hidden Mysteries: Gates of Graceland des Publishers astragon Software nach und begibt sich auf die Suche nach einer musikalischen Sensation.

Seit sich die Protagonistin von Hidden Mysteries: Gates of Graceland zurück erinnern kann, war sie ein treuer Fan des King of Rock’n’Roll. Schlussendlich war dies wohl auch ein Grund für sie mit dem Studium der Musikgeschichte zu beginnen. Hierbei stößt sie schon bald auf Hinweise, dass es angeblich einen verschwundenen Song von Elvis Presley geben soll, der den Gerüchten zufolge irgendwo auf Graceland, dem legendär gewordenen Anwesen des Musikers, versteckt wurde! Sofort macht sich die Spürnase auf die Reise nach Memphis, um dort Hinweise zu sammeln und in das nostalgische Flair der 60er und 70er Jahre einzutauchen.

Genauso faszinierend wie sein musikalisches Werk ist auch der ehemalige Lebensmittelpunkt von Elvis, das Anwesen Graceland. Nicht ohne Grund ist es im Laufe der Zeit für seine Fans geradezu zu einer Pilgerstätte geworden. In Hidden Mysteries: Gates of Graceland kann der Spieler auch ohne eine Reise in die USA einen Blick in die verschiedenen Räumlichkeiten werfen und dabei ein spannendes Rätsel lösen: Überall im Haus stößt er auf Hinweise, die zusammen gefügt vielleicht den entscheidenden Tipp auf den Verbleib des verschollenen Musikstücks liefern könnten.

Abgerundet wird das Spielerlebnis durch die raffinierte Verwebung von Fiktion und Realität: An gewissen Stellen im Spiel treiben Original-Filmaufnahmen aus dem Archiv der Familie Presley die Handlung weiter voran und Knobelfans können sich auf ihren Streifzügen durch die Villa über charakteristische Gegenstände wie Akustik-Gitarre und Pilotenbrille freuen, während sie den Klängen der Musik aus der goldenen Ära des Rock’n’Roll lauschen.

Bekanntermaßen ist Elvis auch gar nicht tot. Er ist nur nach Hause geflogen. Welchen Theorien man auch glauben mag, zumindest in Hidden Mysteries: Gates of Graceland leben der Künstler und sein Charme ab dem 27.03.2013 unsterblich weiter. Zum Preis von nur 9,99 € (UVP) wird das Spiel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein.

25. März 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

astragon Software GmbH

Hersteller

Websiteastragon.de
Facebookfb/astragonSoftware

Hidden Mysteries: Gates Of Graceland

PC Spiel

GenreDenkspiel Adventure
Publisherastragon
Release27.03.2013
EAN4041417360154

Mehr zu diesen Themen