Ein Klick zum Ja-Wort: Heiratsantrag via Divinity: Original Sin

Märchenhafter Heiratsantrag im Entwicklerstudio: Zusammen mit seiner Freundin Dolores reiste Daniel zu den Larian Studios ins belgische Gent, um - so glaubte das Paar - das kommende Rollenspiel Divinity: Original Sin exklusiv beim und mit dem Developer anspielen und ausgiebig testen zu dürfen.

Der Clou: Daniel hatte zuvor mit dem Editor des Spiels eigene Dialogoptionen erstellt. Die Erkundungstour rund um die Anfangsstadt Cyseal führte ihn und seine Freundin schließlich zu einer Truhe. Dort drin enthalten: ein Ring.
Den entscheidenden Moment haben Larian Studios glücklicherweise für das Paar auf Video festgehalten und jedem Romantiker über folgenden Link zugänglich gemacht:

Ein kurzer Rückblick: Wien, März 2013 - fast müsste man die Geschichte mit „es war einmal“ beginnen, aber Folgendes hat sich wirklich so zugetragen: Als Daniel erfuhr, dass Dolores‘ das Lieblings-Entwicklerstudio mit Divinity: Original Sin ein Computerspiel entwickelten, in dem man eigene Geschichten erstellen konnte, entwickelte er einen Herz ergreifenden Plan, wie er seiner Dolores die ewige Liebe schwören könnte…

Während der Kickstarter-Kampagne zu Divinity: Original Sin bot Larian Studios Unterstützern, die dem Projekt mit einer bestimmten Summe geholfen hatten, eigene kooperative Dialogoptionen ins Spiel einzubauen. Dabei konnten die Textzeilen dem Team von Larian übermittelt werden und diese fügten sie mit dem Editor, der auch zum Release veröffentlicht wird und die Erstellung jeder erdenklichen Rollenspielquest erlaubt, in das Spiel ein. Durch einzigartige Objekte wurden die Dialogzeilen anschließend ausgelöst.
Daniels Wunsch: Ein Dialog, in dem er seine Freundin bittet, ihn zu heiraten. Kein Problem für die Larian Studios.

Doch dann verschob sich der Veröffentlichungstermin des Spiels - Daniel musste umplanen. Kurzerhand kontaktiere er Larian direkt: an seinem Ingame-Heiratsantrag wollte er unbedingt festhalten. Im Dezember 2013 erhielt Daniel dann die erlösende Antwort der Entwickler: Man lud ihn ins Studio nach Gent ein. Zusammen mit den Writern und Designern des Larian-Teams erarbeitete Daniel nicht nur eine, sondern gleich zwei Geschichten: Eine, um die ahnungslose Dolores nach Gent in die Larian Studios zu locken und eine zweite um den In-Game Heiratsantrag in die Welt von Divinity: Original Sin einzubinden.
Ersteres war ein Einfaches. Dolores und Daniel gewannen einen Fan-Contest mit einer Studio-Testsession in Gent als Hauptpreis. Niemand fand das verdächtig, am wenigsten Dolores.

Gesagt, getan: Am 10. Februar 2014 reisten Daniel und Dolores erst nach Gent, und dann virtuell in die Rollenspielwelt von Cyseal. Divinity: Original Sin ist ein Open World-Spiel, und so schickte Daniel seine Dolores auf eine Erkundungstour an den nahe gelegenen Strand - wo die Angebetete auf eine Truhe stieß. In dieser: ein virtueller Ring, mit einer geheimnisvollen Gravur: „Bring mich zur Statue der Lady, und ihr Geist wird sich dir offenbaren“.

Zunächst hielt Dolores Ring, Inschrift und Statue für die Bestandteile einer typischen Rollenspielquest. Im Co-op-Modus machte sie sich zusammen mit Daniel auf die weitere Erkundung der Welt, und fand in einer verstecken Ecke der Spielwelt besagte Statue. Der Ring kam zum Einsatz, ein Geist erschien und hüllte die Szenerie in güldenes Licht: „Ich bin der Geist der Liebe“, sprach er, „nun offenbare, was schon so lange auf dem Herzen liegt.“
„Willst du mich heiraten“, lautete die anschließende Textzeile im Spiel und auch aus Daniels Mund. „Ich will“, antwortete die überraschte, aber auch glückliche Dolores per Mausklick - und natürlich auch im echten Leben…
Die Hochzeitsfeier ist für Frühling 2014 geplant - die Larian Studios und Daedalic Entertainment gratulieren herzlich.

14. Februar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Divinity: Original Sin

PC Spiel

GenreRollenspiel
PublisherDaedalic EuroVideo
EntwicklerLarian Studios
Release30.06.2014
EAN4009750502488

Mehr zu diesen Themen