DVD-VÖ | Passion mit Timo Wopp

Heute stellen wir einen ganz besonderen Künstler vor: TIMO WOPP.
Er ist kein Comedian und kein Kabarettist.
Irgendwas dazwischen wahrscheinlich. Als ehemaliger Jongleur (in NY beim Cirque de Soleil) und im Anschluß Unternehmensberater hat Timo Wopp sich nun überlegt, ein Programm aus seinen gesammelten Erfahrungen zu schreiben und es auf die Bühne zu bringen. Er macht es wirklich grandios, jeder sollte ihn mal Live gesehen haben.

Wopp ist wahnsinnig wahnsinnig

Vieles ist Wahn, aber alles irgendwie auch sinnig, was Timo Wopp in seinem ersten Soloprogramm „Passion“ von sich gibt. Und von sich geben, nimmt er sehr wörtlich. Meist gibt er seinem Publikum sogar etwas mehr von sich, als es haben will. Neben erschreckenden Einblicken in sein Innerstes kloppt er zum Beispiel jede Menge guter Ratschläge und Motivationsmantras raus. Die zeitlosen Vielleister, die Leistungsträger, die High Potentials, die Wopp in den Zuschauerrängen vermutet, können sich diesen einen Offline-Abend also mit gutem Gewissen gönnen. Schließlich sparen sie sich so ihr nächstes überteuertes Coaching- Wochenende. Den Preis, den sie dafür zahlen müssen? Dranbleiben - an diesem Programm das so ist wie ein Leben. Widersprüchlich. Komisch. Und am Ende gibt es immer einen, der heult.

Wopp ist unfassbar ungreifbar

Über fast drei Stunden schafft Wopp es, sich aus jeder Schublade rauszuspielen, in die man ihn gerade hineingesteckt hatte. Ständig präsentiert er neue Seiten seines übergroßen Egos, wenn er sich als Experte für Politik, Erziehung, Religion und die menschliche Psyche um Kopf und Kragen coacht. Dabei findet er auf alle Fragen der modernen Gesellschaft verblüffend einfache Antworten. Wie er das macht? Einfach nur kurz genug darüber nachdenken! Bei soviel Expertise, ist klar, dass er von oben herab dozieren muss. Seine pädagogischen Werkzeuge sind Überheblichkeit, Selbstironie und sein scharfer, aber kranker Geist. Ein Timo Wopp kann eben nicht nur multi-thematisch, sondern auch multi-psychotisch.

Wopp ist politisch, aber nicht korrekt

Wopps Programm ist wie ein Negerkuss in der Mikrowelle. Viel heiße Luft, es dreht sich nur um ihn und am Ende fällt alles in sich zusammen. Darum sollten Sie auch beides unbedingt bis zum Ende ansehen. Wenn Sie sich jetzt fragen: „Negerkuss? Ist das denn heute noch politisch korrekt?“ Seien Sie ganz beruhigt. Das wird am Ende von „Passion“ Ihr kleinstes Problem sein.

Und jetzt machen Sie das verdammte Smartphone aus und fangen Sie an!

Tourdaten:

26.09. Löhne / Werretalhalle
27.09. Löhne / Werretalhalle

01.10. Hann Münden / St. Aegidien-Kirche
04.10. München / Lustspielhaus
05.10. Forchheim / Junges Theater
12.10. Brackenheim / Kulturforum
18.10. Ratingen / Stadttheater
20.10. Leipzig / Pfeffermühle
26.10. Langenhagen / Theatersaal - Langenhagen
27.10. Düsseldorf / Kom(m)ödchen
31.10. Wilhelmshaven / Pumpwerk

09.11. Neustadt / Reblaus
12.11. Düsseldorf / Kom(m)ödchen
13.11. Wiesbaden / Pariser Hoftheater
14.11. Bad Homburg / Englische Kirche
15.11. München / Lustspielhaus
16.11. Berlin / Die Wühlmäuse
23.11. Hamburg / Politbüro

06.12. Stuttgart / Theaterhaus Stuttgart
11.12. Baden-Baden / Rantastic
12.12. Freiburg / Voderhaus
13.13. Karlsruhe / Tollhaus

28. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Passion

DVD

Release19.11.2013
GenreThriller
DistributorKinowelt
Laufzeit1h 38m
DarstellerTimo Wopp Rachel McAdams Noomi Rapace Karoline Herfurth