Drehstart | DIE VAMPIRSCHWESTERN 2 - FLEDERMÄUSE IM BAUCH

Nach dem großen Erfolg von DIE VAMPIRSCHWESTERN, der nach seinem Kinostart im Dezember 2012 über 900.000 Besucher in die deutschen Kinos lockte, freuen wir uns, den Drehstart von DIE VAMPIRSCHWESTERN 2 - FLEDERMÄUSE IM BAUCH bekannt zu geben. Die Verfilmung der gleichnamigen Bestseller-Buchreihe ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion in Koproduktion mit der Deutschen Columbia Pictures Filmproduktion. Sony Pictures Releasing wird den Film im Winter 2014 in die deutschen Kinos bringen.

Am 9. September fiel in Herne in Nordrhein-Westfalen die erste Klappe. Gedreht wird bis Ende Oktober außerdem noch in Köln und Umgebung sowie in München. Der Film wird gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern), der Film und Medien Stiftung NRW, der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen FilmFörderFonds (DFFF).

DIE VAMPIRSCHWESTERN-Reihe basiert auf den gleichnamigen Kinderbuch-Bestsellern von Franziska Gehm, von denen mittlerweile zehn Bände im Loewe Verlag erschienen sind. Die erfolgreiche Romanvorlage wurde bereits über 600.000 mal im deutschsprachigen Raum verkauft, in 21 Sprachen übersetzt und hat eine große Fangemeinde.

Die "freundliche Vampirfamilie in Ihrer Nachbarschaft" wird erneut gespielt von Marta Martin und Laura Roge als Vampirschwestern Silvania und Dakaria Tepes, sowie von Christiane Paul ("Die Welle") und Stipe Erceg ("Der Baader Meinhof Komplex") in der Rolle ihrer Eltern. Michael Kessler ("Vorstadtkrokodile 3", "Switch Reloaded") ist wieder als Vampirjäger Dirk van Kombast zu sehen und Richy Müller ("Schlussmacher") als Ali bin Schick. Neu mit dabei sind Diana Amft ("Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin", 'Mädchen Mädchen!") als attraktive Krankenschwester Ursula, die das Herz von Dirk van Kombast schneller schlagen lässt, sowie Jungstar Tim Oliver Schultz ("Die Welle", "Systemfehler - Wenn Inge tanzt") als Mädchenschwarm Murdo, der coole Lead Sänger einer Vampir-Band, in den sich Dakaria Hals über Kopf verliebt.

Regie führt wieder Wolfgang Groos ("Die Vampirschwestern", "Vorstadtkrokodile 3", "Rennschwein Rudi Rüssel") nach einem Drehbuch von Ursula Gruber ("Die Vampirschwestern", "Sommer in Orange"). Als Produzenten fungieren Uli Putz und Jakob Claussen in Koproduktion mit der Deutschen Columbia Pictures.

"Nach dem großen Erfolg des ersten Teils, freuen wir uns sehr, nun mit dem gleichen bewährten Team vor und hinter der Kamera auch die Fortsetzung ins Kino zu bringen. DIE VAMPIRSCHWESTERN sind bestes Family-Entertainment in Star-Besetzung und haben sich in Deutschland eine treue Fangemeinde erobert. Uli Putz, Jakob Claussen und Wolfgang Groos sind ein großartiges Team und haben ein exzellentes Gespür dafür, was im Kino für die ganze Familie gut funktioniert. Wir sind daher sehr froh, wieder mit ihnen zusammenarbeiten zu können", sagt Martin Bachmann, Managing Director Sony Pictures Releasing.

Eva van Leeuwen, Production Director Deutsche Columbia Pictures Filmproduktion, ergänzt: "Die Arbeit an diesem erfolgreichen Family Entertainment Stoff, der sowohl für Kinder als auch für Erwachsene so viel zu bieten hat, bringt enorme Freude. Die Figuren entwickeln sich weiter und wir erzählen wieder eine abenteuerliche und trotzdem universelle Geschichte, bei der der Spaß nicht zu kurz kommt. Den ohnehin schon großartigen Cast aus dem ersten Teil konnten wir zudem noch um einige tolle neue Schauspielerinnen und Schauspieler ergänzen."

"Und dieses Mal kommt noch dazu die erste Liebe ins Spiel. Schmetterlinge im Bauch sind angesagt, nur bei den Vampirschwestern sind es eben Fledermäuse. Die Zusammenarbeit mit Martin Bachmann und seinem tollen Team ist für uns erneut eine Ehre und große Freude zugleich!", fügt Produzentin Uli Putz hinzu.

Kurzinhalt:

Die Vampirschwestern sind zurück mit ihrem nächsten Abenteuer! Endlich haben die Sommerferien begonnen und Dakaria (LAURA ROGE) und Silvania (MARTA MARTIN) freuen sich schon darauf, sie mit ihren Freunden Helene, Jacob und Ludo beim Zelten zu verbringen. Als Daka erfährt, dass die Vampir-Band Krypton Krax in Deutschland auf Tour geht, kann sie ihr Glück kaum fassen - denn sie ist ein großer Fan von Mädchenschwarm Murdo (TIM OLIVER SCHULTZ), dem coolen Lead Sänger der Band. Obwohl ihre Eltern (STIPE ERCEG und CHRISTIANE PAUL) es ihr streng verboten haben, fliegt sie nachts zum Konzert und hofft, Murdo endlich etwas näher zu kommen. Und tatsächlich: Er holt sie während eines Songs zu sich auf die Bühne und es knistert sofort zwischen den beiden! Während Silvania nichtsahnend mit ihren Freunden den gemeinsamen Zeltausflug plant, will Daka heimlich von Zuhause abhauen und Murdo auf seiner Tour begleiten. Doch was sie nicht weiß: Sie begibt sich damit in größte Gefahr, denn Murdos Manager Xantor (GEORG FRIEDRICH) ist ein alter Rivale ihres Vaters und sinnt mit einem heimtückischen Plan auf langersehnte Rache. Mit vereinten Kräften müssen Silvania und ihre Freunde Daka vor den Mächten der Finsternis beschützen. Dabei bekommen sie Unterstützung vom Zauberer Ali bin Schick (RICHY MÜLLER), während ihr misstrauischer Nachbar, der selbst ernannte Vampirjäger Dirk van Kombast (MICHAEL KESSLER), ihnen weiter nachstellt - und dabei dank seiner Tollpatschigkeit einige Blessuren davonträgt. Welch ein Glück, dass die schöne und geheimnisvolle Krankenschwester Ursula (DIANA AMFT) gleich zur Stelle ist, um ihn zu behandeln ...

Kinostart: Winter 2014

14. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

V.l.n.r.: Diana Amft, Michael Kessler, Martin Bachmann, Laura Roge, Marta Martin, Stipe Erceg, Christiane Paul, Eva van Leeuwen, Christina Bentlage (Leitung Förderung/Prokuristin, Film und Medien Stiftung NRW), Wolfgang Groos und Uli Putz am Set von

DIE VAMPIRSCHWESTERN 2 - Fledermäuse im Bauch

Kino

GenreKomödie
DistributorSony Pictures
DarstellerLaura Roge Marta Martin Christiane Paul Stipe Erceg Michael Kessler Richy Müller Tim Oliver Schultz Diana Amft
RegieWolfgang Groos