Doom Eternal: Speedrunner bricht Weltrekord - mit aktivierter Sicherheitssoftware

Sicherheitssoftware darf für Gamer keine angezogene Handbremse sein. So stellte der Speedrunner Xiae im Rahmen des Wettbewerbs Break the Record: LIVE [1] einen neuen Doom-Eternal-Weltrekord auf, indem er die bisherige Bestleistung um 48 Sekunden unterbot. Das interessante Detail: Das Speedrunning erfolgte mit einem PC, auf dem die Sicherheitssoftware Kaspersky Internet Security [2] installiert und aktiv war. Bei eingeschaltetem Gaming Mode werden die PC-Ressourcen besonders geschont und Pop-Ups unterdrückt, so dass der Spielverlauf nicht beeinträchtigt wird.

196.000 Zuschauer haben den offenen Wettbewerb „Break the Record: LIVE“ verfolgt, der von der European Speedrunner Assembly (ESA) zusammen mit der Kreativagentur von Kaspersky, Beta Alliance, ins Leben gerufen wurde. Dabei traten die weltweit sieben besten Doom-Eternal-Speedrunner gegeneinander an und konkurrierten um ein Preisgeld von 8.000 US-Dollar.

Beim Speedrunning geht es um Schnelligkeit und darum, jede Handlung im Spielverlauf zu optimieren. Gleiches gilt auch für die genutzte Hard- und Software, denn bei Doom Eternal kann die Hardware schnell an ihre Grenzen [3] kommen und installierte Sicherheitslösungen können die Gamer leicht behindern. Kaspersky hat daher einen speziellen Gaming Mode für seine Sicherheitslösungen entwickelt, bei dem weder Scans noch Updates das Spiel stören. Darüber hinaus werden dem Spieler keine Benachrichtigungen angezeigt, so dass sich dieser voll und ganz auf das Spiel konzentrieren kann, und die CPU-Belastung insgesamt reduziert wird.

Der neue Weltrekordhalter Xiae lieferte dafür den besten Beweis und freut sich: „Ich bin mit eingeschaltetem Kaspersky Gaming Mode gestartet und habe den Weltrekord gebrochen. Das war perfekt! Ein richtig cooles Event. Wenn mich eine Antivirus-Lösung überhaupt nicht ärgert, dann ist das perfekt. Wenn ich erst gar nicht merke, dass sie überhaupt da ist, dann ist sie die richtige für mich. Sie [Kaspersky Internet Security
hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.“]

„Das ist eine starke Validierung unseres Produkts, denn Doom Eternal testet wirklich die Grenzen der PC-Ressourcen aus“, ergänzt Andrew Winton, Vice President of Marketing bei Kaspersky. „Bei der Geschwindigkeit, in der solche Spitzen-Speedruns durchgeführt werden, bleibt einfach keine Zeit für Störungen oder Verzögerungen. Wir fühlen uns geehrt, dass Xiae den Wettbewerb im Gaming Mode mit unserem Produkt bestritten hat, und wir freuen uns, dass wir dieses in uns gesetzte Vertrauen auch bestätigt haben.“

Die Consumer-Produkte von Kaspersky [4] bieten das Feature Gaming Mode. Dazu gehören neben Kaspersky Internet Security auch Kaspersky Anti-Virus, Kaspersky Total Security und Kaspersky Security Cloud.

22. August 2020, von Alex 'Alex B.' Börner

Kaspersky Lab

Hersteller

Websitekaspersky.de

Mehr zu diesen Themen