CYBERITH VIRTUALIZER erreicht Ziel auf Kickstarter in nur 13 Tagen

Der Virtualizer erweitert Virtual Reality um volle Bewegungsfreiheit und taktiles Feedback.

Bereits 26 Tage vor Ablauf der Frist erreichten Cyberith mit ihrem Virtualizer am 04.08.2014 das gesetzte Ziel von $250.000 ihrer Kickstarter Kampagne. Durch diesen Erfolg ist der Virtualizer das bis dato erfolgreichste Kickstarter Projekt Österreichs, noch nie gelang es einem Projekt eine vergleichbare Summe in nur 13 Tagen einzusammeln. Kommende Woche begibt sich Cyberith auf eine weltweite Tour mit dem Virtualizer: Sowohl die SIGGRAPH Konferenz in Vancouver, die Gamescom 2014, die GDC 2014, als auch eine eigens für den Virtualizer organisierte Silicon Valley Virtual Reality Konferenz am 19. August bieten Unterstützern, Fans und Presse die Möglichkeit den Virtualizer hautnah zu erleben und selbst zu testen. Ebenso wurde der Virtualizer für den Gamescom Award 2014 in der Kategorie „Best Hardware“ nominert.

Der Virtualizer ist eine hochentwickelte Omnidirectional Treadmill, die volle Bewegungsvielfalt im virtuellen Raum ermöglicht: Durch sie werden Bewegungen wie Gehen, Laufen, Springen und Ducken 1:1 auf den Avatar des Spielers übertragen. Eine integrierte Sitzfunktion erlaubt zusätzlich die realistische Bedienung von virtuellen Fahrzeugen. Der kürzlich präsentierte Virtualizer HT erweitert die Funktionalität der Standard Version um taktiles Feedback.

Im Zuge ihrer Kampagne veröffentlichten Cyberith erste Videos der Force Feedback Funktion des Virtualizer HT. CEO und Gründer der Firma Tuncay Cakmak dazu:

„Taktiles Feedback in Kombination mit voller Bewegungsfreiheit ist eine einzigartige Virtual Reality Erfahrung, die Gamern einen noch nie dagewesenen Grad an Realismus bietet. Durch das taktile Feedback wird der gesamte Körper des Spielers Teil der Spielwelt und diese um beeindruckende atmosphärische Effekte erweitert.“

Vergangene Woche demonstrierte Tuncay Cakmak eine Kombination aus PrioVR Motion Control Suit, Oculus RIFT und Virtualizer und markierte damit einen weiteren Meilenstein der aktuellen VR Entwicklung. Die Kombination ermöglicht eine Entkoppelung der Bewegungs-, Blick- und Schussrichtung, vollständig erfasste Hand- und Kopfbewegungen, sowie uneingeschränkte Fortbewegung und Interaktion im virtuellen Raum.

7. August 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Cyberith GmbH

Entwickler

Websitecyberith.com