Cyberith startet Virtualizer Kickstarter Kampagne

Cyberith bringt den mit Spannung erwarteten Virtualizer am 23. Juli, 18:00 Uhr (MESZ) auf Kickstarter. Der Virtualizer ist ein zukunftsweisendes Virtual Reality Gerät, das es Nutzern erlaubt in virtuellen Welten zu gehen, laufen, springen, sowie sich zu ducken. Der angebotene dritte Prototyp ermöglicht erstmals volle 360°-Drehungen und komplette vertikale Bewegungsfreiheit, dank einer einzigartigen, beweglichen Ringkonstruktion. Im Zuge der Kickstarter Kampagne bietet Cyberith ebenso den Virtualizer HT an, der mit zusätzlich integriertem Force Feedback aufwartet und das bis dato realistischste VR-Erlebnis ermöglicht.

Nach dem großen Erfolg der Oculus RIFT auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter und dem folgenden Kauf der Firma durch Facebook, kommt nun ein weiteres Gerät auf den Markt, welches den letzten Schritt zur vollen Virtual Reality Erfahrung ermöglicht. Im Gegensatz zu gängigen Controllern wie Gamepads oder Maus und Tastatur wird der Virtualizer nicht per Tastendruck, sondern durch die Körperbewegungen des Benutzers gesteuert. Aufgrund integrierter Sensoren ermöglicht das Gerät volle Bewegungsfreiheit beim Spielen: So kann der Nutzer in dem Gerät nicht nur gehen und laufen, erstmals werden aufgrund einer vertikal frei beweglichen Ringkonstruktion auch Bewegungen wie ducken und springen zentimetergenau erfasst.

Damit ist ein weiterer Entwicklungsschritt hin zum „Holodeck“ getan. In Kombination mit einem Head-Mounted Display könnte der Virtualizer die Kommunikation zwischen Mensch und Computer grundlegend revolutionieren. Durch die aktive Teilnahme am Spielgeschehen ermöglicht der Virtualizer eine veränderte Erfahrung des virtuellen Raumes und bietet damit beste Voraussetzungen auch in Anwendungsgebieten jenseits des Gamings Einsatz zu finden: So kooperierte Cyberith bereits 2014 mit SIGNA Holding, um Kunden die Möglichkeit zu bieten, unfertige Gebäude lange vor ihrer Fertigstellung virtuell zu besichtigen. Der bei Kickstarter angebotene Virtualizer basiert auf dem Design des dritten Prototypen, dessen Vorgänger unter anderem auf Messen wie der Gamescom 2013 oder Laval Virtual präsentiert wurden und nun ab $599 erhältlich ist. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit entscheidet sich Cyberith den Markt zu betreten.

Tuncay Cakmak, CEO und Gründer der Firma, erklärt warum eine Crowdfunding Kampagne der richtige Weg für Cyberith ist:

Die momentan stattfindende Virtual Reality Revolution war von Anfang an etwas, das einzig und allein durch eine unglaublich starke und begeisterungsfähige Community ermöglicht und getragen wurde. Deswegen finden wir es nur sinnvoll diese mit einzubeziehen um den Virtualizer zum neuen Virtual Reality Standard zu machen! Uns ist es wichtig, dass Entwickler und Early Adopter so schnell wie möglich die Chance haben mit dem Virtualizer zu experimentieren und ihn in ihre Spiele zu integrieren. Wir sind schon jetzt gespannt auf ihr Feedback, das für uns unglaublich hilfreich sein wird bei der Optimierung des Virtualizers.

Der ebenfalls angebotene Virtualizer HT stellt ein weiteres Novum dar: Durch das taktile Feedback der im Virtualizer verbauten Vibrationseinheiten wird das Spielerlebnis weiter verbessert. Durch sie wird die virtuelle Welt für den Nutzer nicht nur begehbar, sondern direkt spürbar sein. Weitere Information über den Virtualizer lassen sich auf Cyberith’s Kickstarter Seite finden.

23. Juli 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

Cyberith GmbH

Entwickler

Websitecyberith.com