Cyberith und YEI Technology zeigen Ergebnis ihrer Kooperation

Durch die gemeinsame Arbeit der Virtual Reality Pioniere von Cyberith und YEI Technology wurde ein weiterer Schritt auf dem Weg Richtung Holodeck getan. Mithilfe des Cyberith Virtualizer und des YEI PrioVR konnte Tuncay Cakmak, CEO von Cyberith, eine eigens entwickelte Virtual Reality Anwendung auf neuartige Art und Weise steuern: Der Virtualizer ermöglichte ihm, sich uneingeschränkt durch die virtuelle Spielwelt zu bewegen und dabei dank des PrioVR ebenso seine Arm-, Bein- und Kopfbewegungen zur Steuerung seines Avatars zu benutzen.

Die eingesetzten Produkte veranschaulichen das Potential des aktuellen VR Trends. Anstatt wie bisher den professionellen Animationsstudios Hollywoods vorbehalten zu sein, handelt es sich bei beiden Geräten um explizit für den Verbrauchermarkt entwickelte Technik. Zum ersten Mal konnte mithilfe kostengünstiger Technik ein vollkommen immersives VR-Erlebnis geschaffen werden.

Der Virtualizer ist eine hochentwickelte Omnidirectional Treadmill, welche dem Benutzer diverse Bewegungen vom einfachen Gehen über Laufen bis hin zu Springen und Ducken, sowie Sitzen im virtuellen Raum erlaubt. Basierend auf dem Desgin des dritten Prototypen ermöglicht der Virtualizer vollständige Rotation um 360°, sowie vollste Bewegungsfreiheit durch eine vertikal bewegliche Ringkonstruktion.

Der PrioVR ist ein Sensorsystem, welches anhand auf Schlüsselpunkten des Körpers platzierter Sensoren Bewegungen nahtlos in die Spielwelt überträgt.

Die Entkoppelung der Bewegungs-, Blick- und Schussrichtung schafft in Verbindung mit einem Head-Mounted Display (z.B. Oculus RIFT) und einem VR Locomotion Device eine einzigartige VR-Erfahrung. Der Virtualizer dient hierbei als eine Art Laufband und löst so das Problem des begrenzten physikalischen Raumes, in welchem der Nutzer seine Bewegungen durchführt. Die zusätzliche Möglichkeit Gesten und Bewegungen mit Händen und Füßen ausführen zu können markiert einen weiteren Meilenstein der aktuellen Virtual Reality Entwicklung.

Cyberith veröffentlichen das Video im Zuge ihrer bis zum 31. August laufenden Kickstarter Kampagne, welche derzeit bereits über 80% der angepeilten $250.000 erreichen konnte. Weitere Information über den Virtualizer erhält man auf der Kickstarter Seite des Unternehmens.

30. Juli 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Cyberith GmbH

Entwickler

Websitecyberith.com