ANCHORMAN - DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK: Deutschland liebt Ron Burgundy!

Er macht aus nichts Nachrichten, die ganz Amerika unter keinen Umständen verpassen will: Ron Burgundy (sprich: Ronn Böörg’ndi) ist der berühmteste Nachrichtensprecher der Welt, ein Quotengarant mit Gespür, ein Dandy mit Gefühl und ein Connaisseur mit Geschmack. Davon konnte sich diese Woche bereits ein ausgewähltes Publikum in Deutschland überzeugen - sehen Sie selbst:

Die einhellige Meinung: Ron Burgundy ist der charismatischste Nachrichtensprecher aller Zeiten - im Film. Doch die Gilde der echten US-Anchormen und US-Anchorwomen hat noch einige legendäre Vertreter mehr zu bieten, die es verdienen, einmal aus dem Schatten des schnauzbärtigen News-Gottes herausgeholt zu werden:

Er war der erste und für Walter Cronkite wurde das Wort Anchorman angeblich erfunden. Der Vollblut-Journalist moderierte die Mondlandung 1969, überbrachte unter Tränen die Meldung über das Attentat auf John F. Kennedy und übte öffentlich Kritik am Vietnam-Krieg. Von 1962 bis 1981 moderierte er die CBS Evening News und bekam als allabendlicher Gast in den amerikanischen Wohnzimmern den Spitznamen Onkel Walter. Seine Sendungen beendete er stets mit den Worten: And that´s the way it is.

Sie ist die Grande Dame der Anchorwomen: Barbara Walters moderierte 1979 als erste Frau eine tägliche Nachrichtensendung. Seit nunmehr vierzig Jahren ist sie für ABC tätig und hat in ihrer langen Karriere u.a. Interviews mit Fidel Castro, Wladimir Putin und Saddam Hussein geführt. Erst in diesem Jahr kündigte die 83-jährige ihren Rückzug aus dem TV-Geschäft an.

A.J. Clemente - nie gehört? In die Geschichte ist er allerdings eingegangen, mit nur zwei Worten. Nach einem gemurmeltem F**ng Sh*t in seiner ersten Sendung erhielt der schwer nervöse Unglücksrabe allerdings direkt seine Kündigung und ist damit der am kürzesten amtierende Nachrichtensprecher - auf YouTube ist´s natürlich ein Hit.

Und dann gibt es am anderen Ende der Welt noch Gordon Findlater, der die Sportnachrichten bei Canterbury Television (CTV) in Christchurch, Neuseeland, vorträgt. Er hat den Spitznamen The Real Ron Burgundy. Warum? Er trägt bevorzugt burgunderfarbene Anzüge. Sein Gesicht ziert ein Moustache. Und am Ende seiner Moderation verabschiedet er seine Zuschauer mit You stay classy, Canterbury!. Darum!

17. Januar 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

ANCHORMAN 2 - DIE LEGENDE KEHRT ZURÜCK

Kino

Release23.01.2014
GenreKomödie
DistributorParamount Pictures Germany GmbH
Laufzeit1h 59m
DarstellerWill Ferrell Paul Rudd Steve Carell David Koechner Christina Applegate
RegieAdam McKay