1. Platz für upjers' Edelgasinator

upjers wurde im Wettbewerb Das hat Potenzial! in der Kategorie Digitale Bildung ausgezeichnet. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigt damit den Spiele-Entwickler für sein herausragendes Engagement in Kooperation mit dem Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg.

Auszeichnung für upjers

Der Bamberger Games-Entwickler upjers freut sich sehr über den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis für das Lernprogramm „Edelgasinator“. Es wurde zusammen mit den upjers Azubis im zweiten Lehrjahr, den Schülern des Dientzenhofer-Gymnasiums in Bamberg und der Abteilung Didaktik der Universität Bayreuth entwickelt.

Das Lernprogramm für den Chemieunterricht vermittelt spielerisch das Aufstellen von Ionen-Gleichungen. Den sogenannten „Edelgasinator“ können die Schüler auf ihren Smartphones und Tablets kostenlos nutzen.

Da wir bei upjers eigentlich keine Lernprogramme, sondern unterhaltsame Spiele entwickeln, bedeutet das Kooperationsprojekt für uns auch einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Ich bin stolz, dass wir Teil dieses zukunftsorientierten Projektes sind und dabei helfen, das Lernen für junge Menschen spielerisch zu gestalten.
(Klaus Schmitt, CEO upjers GmbH)

Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt das Engagement: „Im Zusammenspiel mit der Universität Bayreuth versetzen die Game-Entwickler der upjers GmbH Schülerinnen und Schüler in die Lage, ein Storyboard für ein Lernprogramm zu entwickeln. Die Bamberger nutzen dabei ihr Know-how und engagieren sich für ein gemeinnütziges Konzept. Ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer realen Aufgabe erleben, wie Inhalte des Chemieunterrichts auch spielerisch und kreativ vermittelt werden können.“

20. November 2017, von Alex 'Alex B.' Börner

©SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland/ Peter-Paul Weiler berlin-event-foto.de

Upjers GmbH & Co. KG

Publisher

Websiteupjers.com