Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek besucht Daedalic West-Studioeröffnung

Mit Thomas Jarzombek empfing Daedalic Entertainment zur offiziellen Eröffnung des neu gegründeten Studio West in Düsseldorf einen ganz besonderen Ehrengast: Der Bundestagsabgeordnete und Medienpolitiker besuchte die neue Niederlassung des preisgekrönten Entwicklers für Computer- und Videospiele im Rahmen des Besuchs verschiedener IT-Startups in seinem Wahlkreis.

„Ich freue mich besonders, Daedalic Entertainment in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Daedalic Entertainment steht für sonderbare Spiele - sonderbar in einem sehr positiven Sinne: tiefgründig und lehrreich. Solche Spiele sollen nun auch in Düsseldorf entstehen“, sagte Thomas Jarzombek. Daedalic Entertainment-Gründer und -Geschäftsführer Carsten Fichtelmann führte aus: „Wir wollen unseren Standort in Düsseldorf langfristig aufbauen und etwas Bleibendes schaffen. Düsseldorf soll, genauso wie unser Hauptsitz in Hamburg, eine feste Daedalic-Adresse werden. Mittelfristig rechnen wir damit, 20 bis 30 Arbeitsplätze hier in Düsseldorf zu schaffen.“

Als erstes Projekt arbeitet das Daedalic Entertainment Studio West an einem Spiel basierend auf Simulation und Exploration: „Wir haben mehrere sehr spannende Konzepte in der Schublade liegen“, erläutert Daedalic West-Creative Director und -Gründer Andreas Suika. „Welches wir davon zuerst umsetzen, hängt davon ab, wie wir in den nächsten Wochen und Monaten unser Team zusammenstellen. Wir sind ab Oktober fünf Personen und suchen zurzeit noch einen Grafiker. Nach den ersten Prototypen, werden wir genauer wissen, um welche Talente wir das Team erweitern werden. Es gibt auch Gespräche ein zweites Projekt am Standort zu starten.“, so Andreas Suika weiter.

Das Düsseldorfer Daedalic-Studio residiert seit wenigen Wochen im „Treibhaus“ in der Graf-Adolf-Straße. Daedalic Entertainment hatte das Studio West als einhundertprozentige Tochter der Daedalic Entertainment GmbH zusammen mit den Branchenveteranen Andreas Suika und Dirk Steenpaß gegründet, um das eigene Portfolio erweitern und Entwicklertalente aus der Region ansprechen zu können.
Weitere Details zum ersten Projekt des Daedalic Entertainment Studio West werden in Kürze bekannt gegeben.

18. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Daedalic Entertainment

Hersteller

Websitedaedalic.de
Facebookfb/daedalic
YouTubeyoutube.com/watch?v=IvHA4tVl80w&list=UUJc-Fpp…

Mehr zu diesen Themen