Zum DVD- und Blu-Ray-Start: DIE MUPPETS verraten Geheimnisse vom Set

“Ich kann sie in einem Wort zusammenfassen: ‚Freaks‘.“ So charmant äußerte sich Miss Piggy am Set von DIE MUPPETS über ihre kultigen Co-Stars. Pünktlich zum DVD- und Blu-ray-Start lüftet das bunteste Ensemble Hollywoods den Vorhang und nimmt Sie in einem Bonus-Clip mit zu den aufregenden Dreharbeiten.

Noch mehr spannende Behind-the-Scenes-Geheimnisse enthüllen DIE MUPPETS in dem Feature anbei: Hätten Sie etwa gewusst, dass Kermit schon im Casting Superstars, wie George Clooney oder Tom Hanks für seine Rolle ausstach? Oder dass ein Muppet extra für das große Finale wieder auferstanden ist? Nicht? Dann bringen Sie sich jetzt noch schnell auf den neuesten Stand, bevor Ihr Heimkino ab dem 24. Mai mit ganzen 79 Muppets gefüllt sein wird.

DAS GEHEIMNIS DER MAGIE

Du willst die heißesten Geheimnisse von den Dreharbeiten zu DIE MUPPETS erfahren? Kein Problem! Wir schleichen uns hinter die Kulissen und enthüllen die knallharten Fakten über Kermit, Miss Piggy und all die anderen coolen und abgefahrenen Charaktere.

DIE STORY
Worum geht’s bei Disneys DIE MUPPETS? Miss Piggy weiß Bescheid! „DIE MUPPETS ist eine Geschichte, die sich um moi dreht”, enthüllt die glamouröse Diva. „Zu Beginn des Films arbeite ich in Paris, wo mich die anderen Muppets aufsuchen und anflehen, nach Hause zurückzukehren. Schließlich müssen wir uns zusammentun, um die Muppet Studios zu retten!“

EIN WAHRER FAN…
„Erstmals wird hier ein Muppets-Film aus der Sicht eines Fans erzählt“, fügt Kermit der Frosch hinzu. „Wir begleiten Walter, den größten Muppets-Fan der Welt, zusammen mit seinem Bruder Gary und dessen Freundin Mary nach Hollywood.“

ERGRIFFEN VOM MUPPET-FIEBER!
Was aber hält Miss Piggy von ihrem neuen Co-Star Walter? „Walter ist absolut hinreißend”, schwärmt die glamouröse Ikone. „Er betet die Muppets – vor allem natürlich moi – geradezu an. Und wie jeder weiß, finde ich es großartig, angebetet zu werden.“

CALIFORNIA DREAMING
DIE MUPPETS wurde vor Ort in Südkalifornien gedreht. In mehreren Szenen besuchen wir legendäre Orte in Hollywood wie das El Capitan Theatre, den Pink’s Hot Dogs Stand, Canter's Deli und das Greystone Mansion!

VERBLASSTE IKONEN
Im Film macht Walter eine Führung durch die Muppet Studios – doch viele der Attraktionen sind geschlossen! Fozzies Witz-Zimmer, Rowlfs Musiksalon, Gonzos Cannonade und Dr. Honeydews Spaßlabor gehören zu den Verblichenen.

LICHT, KAMERA, ACTION!

Die Szenen, in denen Walter die Muppet Studios besucht, entstanden am Stammsitz der Jim Henson Company, einem historischen Areal, das früher einmal Charlie Chaplin gehörte. „Im Film sind die Muppet Studios extrem heruntergekommen, also mussten wir Rost und Spinnweben anbringen und die Gebäude so herrichten, als hätten sie eine Menge mitgemacht“, verdeutlicht Produktionsdesigner Steve Saklad.

ZEITREISE
Für die Szenen innerhalb des Muppet Theaters beschäftigte sich Steve Saklad intensiv mit legendären Spielstätten am Broadway und studierte alte Fotos des ursprünglichen Muppet Theaters, das man aus der TV-Serie Die Muppet Show kennt. „Auf dem Gelände der Universal Studios steht seit 90 Jahren die Kulisse zu einem Film namens DAS PHANTOM DER OPER, der 1925 herauskam“, verrät Saklad. „Und wir durften die Innenräume des Muppet Theaters in diesem Set aufbauen!“

FAN-TASTISCH!
Auf was dürfen sich die Fans also freuen? „Comedy, Musik und Abenteuer – bei DIE MUPPETS ist alles dabei, ganz so wie früher!“ freut sich Kermit. „Dieses Mal spiele ich jedoch eine dramatische Rolle. Ihr werdet eine ganze neue Seite an mir kennen lernen – und ich spreche hier nicht von anderen Kamerawinkeln. Aus darstellerischer Sicht war es eine echte Herausforderung, mich selbst zu spielen.“

LACHTIRADEN
„Warum sind die Muppets so beliebt?“, überlegt der Schauspieler, Co-Autor und ausführende Produzent Jason Segel. „Sie haben einen zeitlosen Charme. Alles dreht sich um Spaß, Unschuld, Freundschaft und Liebe – und dabei sind sie nie gemein oder hinterhältig. Es ist immer leicht, andere zum Lachen zu bringen, indem man sich über jemanden lustig macht, aber das kommt bei den Muppets nie vor. Genau deswegen liebe ich sie so.“

FIESLING…!
Als Bösewicht von DIE MUPPETS sorgt ein Ölbaron namens Tex Richman für Aufregung. „Chris Cooper spielt Tex“, erzählt Kermit. „Chris ist der liebenswürdigste Mensch, den man sich vorstellen kann. Er meistert eine unglaublich große Herausforderung: als netter Mensch spielt er einen fiesen Bösewicht. Schauspielerisch ist es nämlich gar nicht so einfach, gemein zu sein!“

DER RICHTIGE RAHMEN
Freut euch auf jede Menge großartiger neuer Songs in DIE MUPPETS. Kermit enthüllt: „Zu meinen Lieblingsszenen zählt die, in der ich ein brandneues, exklusiv dafür komponiertes Lied mit dem Titel Erinnerung singe. Währenddessen wandere ich durch die Räume meiner Villa an Porträts meiner geliebten Muppets vorbei und vermisse sie schrecklich. Das ging mir wirklich nah – und mit dieser Szene zeige ich allen Kritikern, dass Frösche sehr wohl zu großen Gefühlen fähig sind!“

JOB MIT ÜBERRASCHUNGEN
Die Arbeit als Kostümbildnerin birgt jeden Tag etwas Neues“, gesteht Rachel Afiley. „An einem Tag schneidere ich zum Beispiel Smokings für die Muppets, am nächsten Tag muss ich plötzlich einen Mantel für einen der Darsteller entwerfen, der beschlossen hat, im Film fechten zu wollen!“

THINK BIG
Der gewaltigste Muppet im Film ist ein blaues Monster namens Thog. „Thog ist 2,74 Meter groß und wurde ursprünglich vor vielen Jahren für ein Fernsehspecial erschaffen“, erklärt Muppet-Künstler Stephen Rotondaro. „Wir haben ihn für den Film wieder auferstehen lassen und gaben ihm sogar einen Kragen und Manschetten, damit er für die Schlussszene auch wirklich schick aussieht!“
PIGGY POWER
„Immer wieder haben gefeierte Modedesigner einzelne Kostüme für Miss Piggy entworfen“, erklärt Rahel Afiley. „Diesmal gestaltete Zac Posen ein Kleid für sie. Zac freute sich ungemein über die Möglichkeit, dabei zu sein. Das erste, was er sagte, war: „Oh mein Gott… Ich liebe Miss Piggy!!!“

ZEIGT HER EURE FÜSSE
Der französische Schuhdesigner Christian Louboutin kreierte ein Paar glitzernder High Heels exklusiv für Miss Piggys Filmauftritt. „Sie sind Einzelstücke und haben natürlich die charakteristische rote Sohle“, enthüllt Rahel Afiley. „Wir haben sie uns für eine Szene aufgehoben, in der wir wussten, dass Miss Piggys Füße zu sehen sein werden!“

FAST FACT!
In einer Massenszene von DIE MUPPETS sind 79 Muppets zu sehen. Entdeckst Du sie alle?

EINE ECHTE SCHAU
Warum sollte man sich den Film anschauen? „Weil moi darin mitspielt”, kichert Miss Piggy. „Es ist der beste Film, den ich je gedreht habe – und damit selbstverständlich der beste Film aller Zeiten! Außerdem gibt es jede Menge zu lachen und der Spaß ist garantiert. Braucht ihr noch mehr Gründe?“

TRIFF’ DIE STARS!
Neugierig auf mehr? Hier verraten die Stars des Mega-Movies ihre Geheimnisse:

KERMIT DER FROSCH SPIELT KERMIT DEN FROSCH
Kermit erklärt: „Man sagte mir, dass auch George Clooney und Tom Hanks für die Rolle vorgesprochen hätten – aber ich habe den Part schlussendlich bekommen! Wenn es gilt, die Rolle eines kleinwüchsigen, grünen Amphibienmännchens zu besetzen, bin ich einfach Hollywoods erste Wahl…“

MISS PIGGY SPIELT MISS PIGGY
Miss Piggy enthüllt: „Ich bin geradezu geboren, um diese Rolle zu spielen. Moi spielt einen energiegeladenen, selbstbewussten, charismatischen, verführerischen Star, der allen die Schau stiehlt, die Sache zum Guten wendet und schlussendlich das Herz des Frosches erobert!“

JASON SEGEL SPIELT GARY
Jason Segel verrät: „Gary ist sehr naiv, liebenswert und unschuldig – und er ist unglaublich verliebt in seine Freundin Mary. Für mich ging mit der Hauptrolle von DIE MUPPETS ein Traum in Erfüllung.“

WALTER SPIELT WALTER
Walter gesteht: „Walter ist der weltgrößte Muppet Fan – und zufälligerweise bin auch ich der weltgrößte Muppet Fan und heiße Walter! Es scheint so, als wäre ich für diese Rolle vorausbestimmt gewesen!“

AMY ADAMS SPIELT MARY
Amy Adams erzählt: „Mary ist ein kleines Landei. Sie gibt als Lehrerin Werkunterricht in Smalltown, USA und ist Garys Freundin. Seit langem wartet sie verzweifelt darauf, dass er sie um ihre Hand bittet.“

CHRIS COOPER SPIELT TEX RICHMAN
Chris Cooper verdeutlicht: „Tex ist der Meinung, dass DIE MUPPETS Schuld an einem schrecklichen Ereignis tragen, dass sich an der Party zu seinem zehnten Geburtstag ereignet hat. Er hat die Fähigkeit zu lachen verloren und sich geschworen, die Muppets zu vernichten.“

RASHIDA JONES SPIELT VERONICA
Rashida Jones erklärt: „Ich verkörpere eine abgebrühte, gestresste Fernsehredakteurin. Ich gebe den Muppets als Einzige die Möglichkeit, ihren Spendenmarathon auszustrahlen – und muss Kermit währenddessen ziemlich oft anschreien!“

7. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Die Muppets

Blu-ray Disc

Release24.05.2012
GenreKomödie Musical