Weltpremiere & Screenings IDFA 2013 - AI WEIWEI THE FAKE CASE

Der weltweit bekannteste chinesische Künstler Ai Weiwei hat stets den Kampf für die Menschenrechte einem Leben voller Privilegien vorgezogen - eine Wahl, die ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht, vor allem, wenn man in China lebt. Im April 2011 wird er plötzlich von den chinesischen Behörden entführt, an einen geheimen Ort gebracht und dort strengstens isoliert.

Jeglicher Kontakt mit der Außenwelt sowie der Zugang zu einem Anwalt werden ihm verweigert. Nach seiner Entlassung lebt er ein Jahr lang unter Hausarrest und ständiger Kontrolle, jede seiner Bewegungen wird vom Staat überwacht.

Dieser Film begeitet Ai Weiwei in seinem Alltag unmittelbar nach seiner Entlassung. In seinem Haus in Peking lebt er wie ein Gefangener, ständiger Überwachung und den Einschränkungen der chinesischen Behörden ausgesetzt. Er ist mit einer Klage konfrontiert, die er The Fake Case nennt, da ihm gegenüber offensichtlich falsche Anschuldigungen erhoben werden. Für Ai Weiwei ist es ein Jahr voller Ungewissheit und persönlicher Verzweiflung. Während dieser Zeit seines Lebens entwickelt er neue Ausdrucksformen, um sich als freier Mensch zu behaupten. Er zeigt uns, was es bedeutet, wahrlich am Leben zu sein und gibt damit sich selbst und dem chinesischen Volk eine Stimme.

18. November 2013, von Caro 'Caro N.' Nix

Ai Weiwei: Never Sorry (OmU)

DVD

Release03.04.2015
GenrePorträt Biographie