VR-Spiel Space Rift: Ein einzigartiges Spielerlebnis

Entwickler und Publisher des Virtual Reality-Spiels gewähren einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der komplexen Spieleentwicklung des VR-Spiels Space Rift.

Im dritten Teil der Making-of-Serie von Space Rift gehen Publisher bitComposer und Entwickler Vibrant Core auf die Alleinstellungsmerkmale des VR-Weltraumabenteuers ein. Allem voran wird die Geschichte im Zusammenhang mit Spielmechanik und Level-Design dokumentiert.

Space Rift: Für VR designt und optimiert
Das action- und storylastige VR-Weltraumabenteuer Space Rift wurde bereits im Mai von bitComposer Interactive angekündigt und von Grund auf für gängige VR-Headsets designt und optimiert. Wie die besondere Intensität des Virtual Reality-Abenteuers herkömmliche Spielerlebnisse aussticht, ist schon im kürzlich veröffentlichten Mixed-Reality-Announcement-Trailer sehr gut spürbar.

Space Rift: Ein in sich geschlossenes VR-Erlebnis
Das neue Das neue Making-of-Video dokumentiert, was Space Rift von herkömmlichen VR-Titeln vor allem in Bezug auf die cineastisch inszenierte Geschichte sowie die Spielmechanik und Level-Design unterscheidet. Space Rift fesselt durch eine filmische Inszenierung, die durch gescriptete Missionen, zahlreiche Dialoge mit eigens ausgearbeiteten Charakteren im Vordergrund steht. Anders als bisher für VR veröffentlichte Mini-Spiele oder Tech-Demos, ist das VR-Weltraumabenteuer ein in sich abgeschlossenes Spielerlebnis.

“Mit Space Rift wollten wir von Beginn an ein Erlebnis bauen, das von A bis Z dem Spieler das bietet, was er von einem normalen Game erwarten würde”, sagt Gihad Chbib, CEO von Vibrant Core. “Space Rift ist aber eben auch komplett in VR spielbar und dafür optimiert.”

Neben der filmischen Inszenierung steht für Vibrant Core die Abwechslung in Bezug auf Level-Design und Spielmechanik im Vordergrund: “Dadurch das wir verschiedene Fokuspunkte haben, die unabhängig voneinander designt wurden, ist das Gameplay sehr abwechslungsreich gestaltet”, so Milan Pingel, Lead Designer, Vibrant Core.

Über Space Rift: Der Spieler wird selbst Teil der Geschichte
Ein zerstörerischer Meteorschauer hat die Erde komplett verwüstet und die Menschen gezwungen auf den Mars auszuwandern. Dort wurden sie von den beiden Organisationen WEYSS und PANDORA versklavt und fristen ein trauriges Dasein. Spieler schlüpfen in die Rolle des Veteranen-Piloten Casey, der sich für die Freiheit der Menschen auf dem Mars einsetzt und es mit den feindlichen Organisationen aufnimmt. Funksprüche, Nachrichten und die Interaktion mit den Charakteren auf der Basisstation fügen dem Konflikt immer neue spannende Details hinzu.

Echtes Cockpit-Feeling im Weltraum:
In der Kombination mit Virtual Reality bietet Space Rift ein einzigartig immersives Spielerlebnis. Es motiviert den Spieler dazu, die Geschichte selbstständig voran zu treiben und immer neue Puzzlestücke aneinander zu fügen. Gleichzeitig wächst das Raumschiff zum besten Gefährten heran, mit dem sich nicht nur die Menschheit befreien, sondern auch die Galaxie erkunden lässt. Deren einzelne Abschnitte wurden von den Level-Designern individuell gestaltet und bieten enorme Abwechslung - auch dank beeindruckender visueller Effekte.

Space Rift ist ab Sommer 2016 für den PC zu einem Preis von USD/€19,99 (GBP 14,99) erhältlich: http://store.steampowered.com/app/437080.

19. Juli 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

bitComposer Interactive GmbH

Publisher

Websitebitcomposer.com
Facebookde-de.facebook.com/pages/bitComposer-Games/12…
YouTubeyoutube.com/bitComposer