Vorschau von Super Mario Run

Super Mario Run wird diesen Monat, am 15.12.2016 auf dem iPad und dem iPhone erscheinen, deshalb hat Nintendo uns nach Frankfurt zu einem exklusiven Preview-Event eingeladen.
Natürlich waren wir vor Ort und haben uns das erste Mobilegame von dem japanischen Spielekonzern angeschaut. Bei Super Mario Run handelt es sich um ein Jump’n’Run-Spiel für Smartphone und Tablets.

Lauf Mario, Lauf!

Wer bei Super Mario Run ein komplett klassisches Jump’n’Run erwartet wird leider enttäuscht. Das Spiel wurde so konzipiert, dass es sich einfach und problemlos mit einer Hand auf dem Smartphone oder Tablet spielen lässt.
Das fällt am ehesten bei der Steuerung auf, Mario läuft und überwindet kleine Hindernisse von selbst. Der Spieler bestimmt lediglich wann Mario springt, angreift oder eine weitere Aktion einsetzt. Für viele wird dieses Prinzip vermutlich langweilig klingen, aber das ist es keineswegs. Das Spiel macht trotzdem riesigen Spaß.

Drei Spielmodi
Neben dem klassischen Spielmodus bietet Super Mario Run die Spielmodi Königreich und Toad Rally an.
Toad Rallly ist ein Multiplayermodi. In dem Ihr gegen einen anderen Spieler in einem “Rennen” um Punkte antretet. Punkte werden durch besiegen von Gegnern oder lösen von Rätseln gewährt. Diese Punkte werden in der Abschlusswertung zusammen gezählt und wer mehr Punkte gesammelt hat, gewinnt natürlich das Rennen. Als Gewinn erwartet euch
Toads und Münzen, welche Ihr für den dritten Spielmodi Königreich einsetzten könnt. Leider findet der Wettkampf gegen einen anderen Spieler nicht in Echtzeit statt, sondern sind aufgezeichnete Läufe.
In Königreich ist es dem Spieler möglich das zerstörte Königreich aufzubauen, dafür werden aber Münzen und Toads als Wärhung benötigt, welche im “klassischen” Modus und in Toad Rally gesammelt werden können. Mit diesen Währungen könnt Ihr euch im Königreich-Shop diverse Gebäude und Minispiele freischalten.

Nichts ist Umsonst
Das Spiel ist kostenlos in den App-Stores herunterladbar. Allerdings steht nicht das komplette Spiel zur Verfügung, sondern nur ein Bruchteil. Eine Einmalzahlung von rund zehn Euro schaltet alle 24 Level frei und weitere Aktionspunkte im Königreich und Toad Rally. Zehn Euro hört sich natürlich viel an,aber dafür verzichtet Nintendo auf jegliche Art von Mikrotransaktionen im Spiel.

9. Dezember 2016, von Björn Ewald

Nintendo

Hersteller

Websitenintendo.de
Facebookfb/Nintendo
Twittertwitter/NintendoDE
YouTubeyoutube.com/NintendoDeutschland

Mehr zu diesen Themen