Upside Down - Die Parallelen zu Shakespeares unsterblicher Liebesgeschichte

Adam und Eden: Die Parallelen zu Shakespeares unsterblicher Liebesgeschichte

Zwei junge Liebende, die aus verfeindeten Familien stammen. Seit ihrem Erscheinen im Jahre 1597 entwickelte sich „Romeo und Julia“ zur berühmtesten Liebesgeschichte der Weltliteratur. Unzählige Male wurden Motive dieser tragisch endenden Liebe in Büchern, auf der Bühne und in Filmen wieder aufgegriffen. Doch in den letzten Jahren adaptierte keiner William Shakespeares Meisterwerk so beeindruckend wie der Regisseur Juan Solanas.

Er versetzt seine Liebenden auf zwei Planeten, die mit entgegengesetzter Gravitation ganz nah beieinander um dieselbe Sonne kreisen. Seine Julia mit dem Vornamen Eden - hinreißend gespielt von Kirsten Dunst - entstammt der oberen, von Reichen und Mächtigen bewohnten Welt. Sein Romeo - verkörpert vom charmanten Jim Sturgess - hingegen wurde als Adam auf dem unteren, einem Armenviertel gleichenden Planeten geboren. Nur das turmhohe Gebäude des Konzerns Transworld verbindet die beiden Welten und nur hier ist den Bewohnern der Kontakt miteinander gestattet.

Intensiv macht der Film den Widerstand, der zwischen den beiden Liebenden steht, erfahrbar. So unterstreicht die Farbdramaturgie des Films die Unterschiede zwischen den beiden Welten: Der fensterlose Transworld-Turm ist durchflutet von künstlichem Licht, die untere Welt wirkt dunkel und kalt, während der obere Planet Wärme ausstrahlt. Immer wieder - wenn die Einwohner der beiden Planeten zueinander kopfstehend arbeiten oder sich die Gipfel zweier Gebirge fast berühren - überrascht der Film mit beeindruckenden Raumdarstellungen, die dem Zuschauer die Nähe zwischen den beiden Planeten bewusst machen. Und doch können Adam und Eden nicht zusammen sein, denn die unterschiedlichen Anziehungskräfte der beiden Welten verhindern es. Dennoch gelingt es den beiden Liebenden wie Romeo und Julia, die beiden Planeten miteinander zu versöhnen, sodass deren Bewohner endlich miteinander leben dürfen.

Concorde Home Entertainment präsentiert die spannende SciFi-Romanze mit Kirsten Dunst und Jim Sturgess ab 16. Januar 2014 auf DVD, Blu-ray Disc und 3D Blu-ray Disc sowie als Download

www.facebook.com/UpsideDown.DerFilm

8. Januar 2014, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

UPSIDE DOWN

DVD

Release16.01.2014
GenreSciFi-Romanze Science Fiction Lovestory
DistributorConcorde Home Entertainment
Laufzeit1h 44m
DarstellerKirsten Dunst Jim Sturgess Timothy Spall
RegieJuan Diego Solanas

UPSIDE DOWN

Blu-ray Disc

Release16.01.2014
GenreSciFi-Romanze Science Fiction Lovestory
DistributorConcorde Home Entertainment
Laufzeit1h 48m
DarstellerKirsten Dunst Jum Sturgess Timothy Spall
RegieJuan Diego Solanas

Upside Down (Blu-ray 3D)

Blu-ray Disc

Release16.01.2014
GenreScience Fiction Lovestory