Twitch und Merlin verkünden strategische Partnerschaft

Merlin, der Lizenzierungspartner für digitale Musik von unabhängigen Anbieter*innen, und der interaktive Livestreamingdienst Twitch arbeiten künftig zusammen.

Twitch ist bekannt für Inhalte aus den Bereichen Gaming, Unterhaltung, Sport und Musik und vielem mehr. Mit der Creator-First-Kultur, der starken Einbindung von Fans und der Entdeckung neuer Musik, hat sich Twitch dabei zu einem leistungsstarken Dienst entwickelt. Die neue strategische Partnerschaft mit Merlin honoriert nun die große Bedeutung der Twitch Community für unabhängige Künstler*innen und schafft zusätzliche Einnahmemöglichkeiten für Merlin-Mitglieder. Die Zusammenarbeit reiht sich eine ganze Reihe von Twitch-Maßnahmen für musikalische Inhalte ein.

In den letzten zwei Jahren hat sich Twitch für Künstler*innen zu einer immer beliebteren Kanal entwickelt, nicht nur Inhalte zu erstellen, sondern auch mit ihren Fans zu interagieren, Einnahmen zu generieren und eine loyale Community aufzubauen. Diese neue Partnerschaft weitet die direkte Kommunikation zwischen Merlin-Mitgliedern und Twitch aus. Zudem erhalten Merlin-Mitglieder und Künstler*innen eine spezielle Unterstützung, um ihr Publikum zu vergrößern und Marketingmöglichkeiten zu nutzen.

„Wir freuen uns sehr, mit Twitch zusammenzuarbeiten", erklärt Merlins CEO Jeremy Sirota. „Seit meinem ersten Tag bei Merlin sind wir in Gesprächen mit Twitch. Jetzt haben wir einen Weg gefunden, wie unsere Mitglieder und die von ihnen vertretenen Künstler*innen die Fangemeinden im Twitch-Ökosystem besser einbinden können. Sei es in der Musik selbst, im Gaming oder darüber hinaus: Die Merlin-Mitglieder freuen sich darauf, diese Möglichkeit im Namen ihrer Künstler*innen zu nutzen."

„Es ist wirklich eine aufregende Zeit für unabhängige Künstler*innen", ergänzt Tracy Chan, VP, Head of Music bei Twitch. „Die Beziehung zwischen Fans und Künstler*innen hat sich gewandelt. Wir sind stolz darauf, vielen Kulturschaffenden einen neuen Weg zum Erfolg zu bieten. Unsere Partnerschaft mit Merlin ermöglicht unabhängigen Künstler*innen den Zugang zu unserer treuen und engagierten Twitch-Community. Wir schätzen die kollaborative Arbeit unserer Kolleg*innen bei Merlin. Gemeinsam können wir Großes im Musikbereich erreichen, der noch nie so einflussreich war wie derzeit.”

Diese Vereinbarung spiegelt die globale Mitgliedschaft von Merlin wider und wird Live-Erlebnisse auf der ganzen Welt ermöglichen. Es werden Möglichkeiten für die Vermarktung von Künstler*innen und Labels für Merlin-Mitglieder geschaffen, wie zum Beispiel über „The Collective”, das kürzlich gestartete Künstler*innen-Inkubator-Programm von Twitch. Twitch und unabhängige Künstler*innen werden dadurch näher zusammen rücken. Mit einem Anteil von über 15 Prozent am weltweiten Musikmarkt repräsentieren die Merlin-Mitglieder mehr als zwanzigtausend Labels und hunderttausende Künstler*innen aus der ganzen Welt.

Merlin fungiert als Bindeglied zwischen seinen Partnern und Mitgliedern: Partner erhalten Unterstützung und Hilfsmittel, die dabei helfen, die Merlin-Mitglieder besser zu verstehen und leichter mit ihnen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus schult und motiviert Merlin seine Mitglieder, um neue Ideen zu entwickeln. Für die Umsetzung können die neuesten Funktionen und Marketingmöglichkeiten gemeinsam mit den Partnern genutzt und Strategien für den Erfolg auf digitalen Plattformen entwickelt werden. Die Wechselwirkungen zwischen Twitch und Merlin sind dabei ein spannender Ausgangspunkt für eine langfristige Partnerschaft.

Darüber hinaus hat Twitch ein Verfahren geschaffen, das es den teilnehmenden Musikrechteinhaber*innen, einschließlich Merlin und seinen Mitgliedern, ermöglicht, bestimmte unerlaubte Verwendungen ihrer Musik zu melden.

2. Februar 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Twitch

Hersteller

Websitetwitch.tv
Facebookfb/Twitch
Twittertwitter/Twitchde

Mehr zu diesen Themen