Theman-Special zum Film HOOLIGANS 3 für euch

Die 3. Halbzeit im Film

Am 10. Dezember erscheint mit HOOLIGANS 3 - NEVER BACK DOWN ein weiterer Teil der seit 2005 viel beachteten Hooligans-Trilogie. Nach den vielen Veröffentlichungen der letzten Jahre ist der Hooliganfilm fast schon ein eigenes Genre. Die zumeist männlichen Protagonisten werden, ohne auf Beschönigung oder Sympathie abzuzielen, aus dem Leben gegriffen und auf die Leinwand gebracht. Dabei werden sie in zwei Gruppen aufgeteilt, bestimmten Fußballvereinen zugeordnet und in spektakulären Kampfszenen aufeinandergehetzt. Wir stellen einige Filme des Genres vor.

Footsoldier (2007):

Der britische Film basiert auf wahren Gegebenheiten und begleitet den Hooligan Carlton Leach (Ricci Harnett) auf seinem Weg aus der Fußballkrawallszene hinein in die organisierte Kriminalität. Mit seiner Gang macht sich West Ham United-Anhänger Leach als einer der härtesten und schlagkräftigsten Kämpfer einen Namen unter den Hooligans. Nach einigen Jahren in der Szene verschafft ihm dieser Ruf einen Job als Türsteher und es öffnet sich für ihn im wahrsten Sinne des Wortes eine Tür in die Welt der Bandenkriminalität und des Drogenhandels. Auch hier ist er mit seiner „Sicherheitsfirma“ recht erfolgreich - bis ein großer Deal schief geht, für dessen sicheren Ablauf er hätte garantieren sollen…

The Football Factory (2004):

Basierend auf dem Roman Der letzte Kick von John King konzentriert sich die Geschichte auf den Chelsea-Hooligan Tommy Johnson (Danny Dyer). Sein Leben dreht sich eigentlich nur um zwei Dinge: Prügeleien mit anderen Hooligan-Gruppen und größtmöglichen Drogenkonsum. Fußballspiele sind dabei nur der Anlass für die Gewaltexzesse der in „Firms“ organisierten Schlägerbanden. Als Tommy kontinuierlich von Albträumen geplagt wird, beginnt er seinen Lebensstil kurzfristig zu hinterfragen. Doch selbst als er nach einer besonders schweren Auseinandersetzung mit den Erzrivalen des FC Millwall mehrere Wochen im Krankenhaus landet, bringt ihn das nicht von seinem riskanten Lebensstil ab.

The Firm - 3. Halbzeit (2009):

Bei einer Disco-Schlägerei trifft der Jugendliche Dom (Calum MacNab), der seine Tage meist kiffend mit seinen Kumpels verbringt, auf Bex (Paul Anderson), den Anführer der West Ham United Hooligan-Gruppe. Nachdem Dom den Mut aufbringt, sich in der Stammkneipe der Hooligans persönlich für sein Verhalten zu entschuldigen, freunden die beiden sich nach und nach an. Bex führt Dom in die Welt der Fußballschlägereien ein, der Jugendliche gewinnt in mehreren Kämpfen Ansehen in der Hooligan-Szene. Bex erzählt ihm von seinem großen Traum, eine nationale Hooligan-Gruppe für die kommende Europameisterschaft zu bilden. Doch dann eskaliert der Konflikt mit den Schlägertruppen des FC Millwall und Dom muss eine Entscheidung treffen.

Hooligans 1+2 (2005/2009):

Der erste Teil der Hooligans-Reihe mit Elijah Wood als Matt Buckner in der Hauptrolle gilt zurecht als einer der Klassiker des Genres. Als Buckner zu Unrecht von seinem Studium in Harvard ausgeschlossen wird, geht er nach London zu seiner Schwester. Über seinen Schwager Steve (Marc Warren) und dessen Bruder Pete (Charlie Hunnam) kommt er dort in Kontakt mit der Hooligangruppe „Green Street Elite“ und ist fasziniert von der Kameradschaft der Gang. Er wird Teil der Gruppe, doch am Abend vor seiner Rückreise in die USA endet ein Auseinandersetzung mit den Millwall-Hooligans tragisch. Hooligans 2 spielt im Gefängnis von Fosterville, in dem die Green Street Hooligans unter ihrem neuen Anführer Dave (Ross McCall) einsitzen. Doch auch Anhänger verfeindeter Vereine sind im selben Gefängnis aktiv, die Fights von der Straße gehen hinter Gittern weiter. Als die Situation zunehmend unkontrollierbar wird, kommt das Justizministerium auf einen kühnen Plan: 60 „unbedenkliche“ Gefangene sollen freigelassen werden. Ein Fußballspiel entscheidet, wer zu den Auserwählten gehört…

In HOOLIGANS 3 - NEVER BACK DOWN

hat sich die Hooligan-Szene inzwischen in „Ligen“ organisiert und trifft sich zu professionellen Straßenkämpfen, auf deren Ausgang hohe Wetten abgeschlossen werden. Alt-Hooligan Danny (Scott Adkins) kehrt nach einigen Jahren in seine alte Gang zurück und hat noch eine Rechnung zu begleichen. HOOLIGANS 3 ist mit Mixed Martial Arts-Kämpfen auf Profi-Niveau das härteste Stück Hooligan-Kultur, das je verfilmt wurde - ab 10. Dezember auf DVD und BD im Handel erhältlich.

5. Dezember 2013, von Caro 'Caro N.' Nix

Hooligans 3 - Never Back Down

Blu-ray Disc

Release10.12.2013
GenreAction Drama
DistributorAscot Elite Home Entertainment
DarstellerScott Adkins Kacey Barnfield Lee Nicholas Harris Joey Ansah Roberta Taylor
RegieJames Nunn