rondomedia verleiht der legendären Simulations-Reihe neuen Schwung

Die Der Planer-Reihe, welche erstmalig schon Mitte der 90er Jahre Erfolge feierte, ist wohl jedem Gamer bekannt, der sich für das Genre der Wirtschafts-Simulationen begeistern kann.

Vor allem der erste Part der Serie, der inzwischen als kostenloser Download-Titel erhältlich ist, besitzt bis heute einen beeindruckenden Kultstatus und wird ungeachtet seines Alters nach wie vor nicht selten als Referenz in Sachen Gameplay und Balance für andere Titel des Genres herangezogen.
Wurde es nach der Veröffentlichung des dritten Teils im Jahre 2003 zunächst ruhig um die Franchise, veröffentlichte Games-Publisher rondomedia 2010 mit der Der Planer 4 eine weitreichend modernisierte Fortsetzung der Reihe, die durch ihren hohen Detailgrad vor allem die Cracks unter den Genrefans ansprach.
Mit Der Planer 5 möchte rondomedia die Marke nun wieder für ein breiteres Publikum öffnen. Das Gameplay soll umfassend überarbeitet werden, eine neue Engine dem Titel ein ansprechendes Design, eine überzeugende Gesamtatmosphäre und natürlich ein - in Bezug auf die Spielparameter und die Balance - motivierendes Spielerlebnis verleihen. So wird sich Der Planer 5 in jeder Beziehung am Erfolgskonzept der ersten beiden Serien-Titel orientieren und an die bewährten Tugenden des Genres anknüpfen.
Mit der Realisierung des Projekts hat rondomedia die Entwickler des Hamburger MODE6 Studios beauftragt, ein entsprechendes Kooperationsabkommen wurde bereits unterzeichnet.
Das Entwicklerteam der MODE6 Studios blickt bereits auf eine ganze Reihe erfolgreicher Veröffentlichungen auf den verschiedensten Plattformen zurück, einzelne Mitglieder des Teams waren unter anderem an Titeln wie Boulder Dash Rocks, Hellboy – Asylum Seeker oder Panzer Elite beteiligt.
Der Release von Der Planer 5 ist bereits für das zweite Quartal 2012 vorgesehen.
Julian Broich, Produktmanager rondomedia: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit MODE6 Stu-dios ein überaus erfahrenes, kompetentes und zuverlässiges Team für dieses Projekt gewinnen konnten. Wir haben uns die konstruktive Kritik vieler Gamer am Vorgänger-Titel zu Herzen genommen und beabsichtigen, die Wünsche der Fans im neuen Part der Reihe umfassend zu berücksichtigen und die Serie wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dem bereits ausgearbeiteten und in der Umsetzung befindlichen Konzept eine breitgefächerte Zielgruppe ansprechen und mit den Qualitäten des Spiels begeistern werden.“
Daniel Hericks, MODE6 Studios: „Wir freuen uns mit unserer ersten WiSim, der Marke "Planer" einen neuen Anstrich zu verleihen und sie zu modernisieren. Wir hoffen, dass die Planer-Spieler unseren Designansatz positiv aufnehmen werden, da wir von Anfang an versucht haben, die Kritik der Community zu berücksichtigen und in das Spielkonzept einfließen zu lassen.“

9. Februar 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH

Hersteller

Websiterondomedia.de

Mehr zu diesen Themen