Rockstar Games News: Hinter den Kulissen - Sprachaufnahmen, Motion-Capturing- und Scanning-Sessions für Max Payne 3

zum Feierabend bieten wir euch noch einen überaus lohnenswerten Blick hinter die Kulissen der Sprachaufnahmen und der Motion-Capturing- und Scanning-Sessions für Max Payne 3.

Von New York City bis São Paulo – Casting, Sprachaufnahmen, Körper- und Gesichts-Scanning und das Performance-Capturing für Max Payne 3 waren für sich genommen schon eine Produktion epischen Ausmaßes und ein Kontinente überspannendes Abenteuer mit einer dynamischen Besetzung, die in die Hunderte ging. Während die Hauptfiguren des Spiels in unserer Heimatbasis in NY von Schauspielern dargestellt, aufgenommen und per Motion-Capturing erfasst wurden (darunter auch der unnachahmliche James McCaffrey, der als Max Payne selbst zurückkehrt), machten wir mehrere Produktions-Trips ins Herz São Paulos für eine Reihe von intensiven und aufwendigen Aufnahme- und Körperscanning-Sessions, um die vielen brasilianischen Nebenrollen von Paramilitär-Soldaten über Branco-Büromitarbeiter bis hin zu Bewohnern der Favelas zu erfassen.

Die heutige Ausgabe unserer Hinter-den-Kulissen-Reihe über die Entstehung von Max Payne 3 bietet einen Einblick in diesen Aspekt der interkontinentalen Produktion des Spiels – mit besonderem Augenmerk auf der Arbeit, die in die darstellerische Leistung für das Einzelspieler- und Multiplayer-Erlebnis dieses Spiels gesteckt wurde.

Nova Iorque

Sich James McCaffrey zu sichern, damit er Max Payne wieder seine markante Stimme leiht, war schon ein früher Schritt im Verlauf des Castings – einer von dem wir wussten, dass sich langjährige Fans der Reihe darüber freuen würden. Seine besondere Stimme (und die typische Titelmelodie) verursachten Wogen der Nostalgie, als wir letzten Herbst den Debüt-Trailer zum Spiel veröffentlichten. Das Skript war länger als bei den beiden Vorgängern, James verbrachte allein bei den Arbeiten an den Dialogen im Spiel und Max Paynes typischen inneren Monologen rund 50 Stunden in der Aufnahmekabine.

Neben den zahlreichen Monaten, die die Sprachaufnahmen in unserem Aufnahmestudio in NYC in Anspruch nahmen, schlüpften die Hauptdarsteller auch für umfassende Sessions in unserer Motion-Capturing-Anlage auf Long Island in Performance-Anzüge. Mit der Motion-Capturing-Anlage in Long Island können sich nur eine Handvoll anderer messen, sie ist technisch auf dem aktuellstem Stand – mit eigener Technik, die eine unerreichte Bandbreite an Bewegungen und Animationen erfassen kann, was man anhand der flüssigen und glaubwürdigen Bewegungen sieht, wenn man mit Max in die Action eintaucht.

Die Hauptfiguren des Spiels wurden durch jede Zwischensequenz der Story geführt sowie durch die Stunt-Arbeit, die für die dynamische Palette an Bewegungen für das Gameplay erforderlich war. Für viele Sets waren Aufbauarbeiten nötig mit Stunts und Stürzen aus großer Höhe. Neben Mr. McCaffrey (der viele der schwierigen Stunts selbst durchführte, abgesehen von einigen gefährlicheren Shootdodges™ und akrobatischen Flügen, die Profi-Stuntmänner übernahmen) hatten wir eine fantastische Riege an Schauspielern, darunter den portugiesischen Novela-Star Benedita Pereira, die die in Portugal geborene Fabiana Branco spielte. Wie auf einem der Fotos oben zu sehen ist, und wie bei allen Motion-Capturing-Performances im Spiel, ist der Leistung unserer Schauspieler viel zu verdanken. Sie waren in der Lage, glaubhaft eine Szene während eines Helikopterflugs über São Paulo zu spielen, während sie in Wirklichkeit in unbequemen und seltsamen Motion-Capturing-Anzügen auf einer Bühne in Long Island saßen.

São Paulo

Brasilien ist eines der größten Länder der Welt, sowohl was die Bevölkerung als auch die reine Landmasse angeht. Das Land ist auch äußerst vielfältig, mit verschiedenen portugiesischen Dialekten und bedeutenden kulturellen Eigenheiten, die von einer Stadt oder Provinz zur nächsten unterschiedlich sind. Da die Anzahl möglicher Darsteller, die in New York leben und in São Paulo geborene Charaktere authentisch verkörpern können, begrenzt ist und wir Hunderte von Nebenrollen besetzen mussten – hauptsächlich für die auf São Paulo basierenden Level der Story und des Multiplayer-Modus – haben wir uns nach Südamerika aufgemacht, um eine Reihe von Castings, Scanning- und Sprachaufnahme-Sessions abzuhalten.

30. Mai 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der unnachahmliche James McCaffrey bei Sprachaufnahmen im Rockstar NYC Aufnahmestudio.
Ein Beispiel für den Gesichts-Scan- und Charakter-Modellierungs-Prozess – der erste Schritt bei der Erstellung von Spielfiguren für das Spiel.
360-Grad-Scans von Models bei den São Paulo-Charakter-Scanning-Sessions, anhand derer Paramilitärische Einheiten, Mitglieder der UFE und einfache Bürger in Max Payne 3 erstellt wurden.
Eine bunter Haufen Charaktere von den Sprachaufnahmen in São Paulos, inklusive Tiago Red-N von Emicidas Laborátorio Fantasma Platten-Label (natürlich in rot).

Max Payne 3

PC Spiel

GenreAction
PublisherAction ak tronic
Websiterockstargames.com/maxpayne3
Release15.07.2014
EAN4012160451604

Mehr zu diesen Themen