Review (XBox360): NBA2K14 von 2K Games

Zwei Teams, zwei Körbe und nur ein Sieger. 14 Teams stehen zur Auswahl, sodass sich die Fans des Basketballs ihr Wunschteam schnappen und gegen die anderen Größen der NBA antreten können.

Slaaaammmmdunk

Für alle Neueinsteiger eine kurze Zusammenfassung des Spielprinzips. Auf dem Spielfeld treten 2 Teams mit je 5 Spielern gegeneinander an und versuchen beim gegnerischen Team den Ball in den Korb zu bekommen. Klingt einfach, wären da nicht die Spielregeln. Als Neuling geht die Steuerung gut von der Hand. Für alt eingesessene Hasen der Reihe könnte die Steuerung eine kleine Herausforderung darstellen. Daher empfiehlt es sich, die Trainingsszenarien zu spielen.

Abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad und Regeln, die aktiviert oder deaktiviert werden können, ist das eigentliche Spielen schnell erlernt aber kann trotz allem schwer zu bewältigen sein. Je nachdem zu welcher Spielergruppe man selbst gehört, kann entschieden werden, ob man lieber aus den unmöglichsten Positionen heraus die Körbe wirft oder sich doch lieber die ultimative Strategie entwickeln möchte, um die gegnerische Verteidigung in der Luft zu zerreißen.

Natürlich macht das Ganze mit Freunden oder online wesentlich mehr Spaß als alleine und offline. Doch gehört auch das Offline-Spielen dazu, allerdings stellt sich die KI der Spielgefährten mitunter einfach nur dämlich an, was im Gegenzug recht beeindruckende Spielzüge mit sich bringt.
Mit Freunden können bis zu 4 Spieler an einer Konsole miteinander spielen oder online bis zu 10 mit- und gegeneinander antreten.

Die grafische Leistung von NBA2K14 ist beeindruckend und kann sich mehr als nur sehen lassen. Manchmal ist es schwer zu sagen, ob man eine TV-Übertragung sieht oder es einfach nur die Wiederholung des geworfenen Korbes ist. Egal welcher Fall eintritt die Menge tobt und vermittelt Atmosphäre pur. Da fallen gelegentlich auftretende Grafikfehler in den Videosequenzen kaum auf. Auch die KI der gegnerischen Teams sollte nicht unterschätzt werden, denn unüberlegtes Handeln könnte den Sieg kosten.

Fazit

Fans der Serie können sich hier wahrlich austoben sei es nun offline mit Freunden oder online (XBox-Live erforderlich). Durch Grafik und Sound hat es NBA2K14 super drauf sich selbst in Szene zu setzen, sodass ich das Gefühl hatte, mitten drin zu stehen. Allerdings wurde ich selbst leider nicht so ganz warm damit. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

19. Dezember 2013, von Benjamin 'Lycos' Welte

NBA 2K14

GenreSport
Publisher2K Games
Website2ksports.com/nba2k14/preorder
Release04.10.2013
EAN5026555259996

NBA 2K14

GenreSport
Publisher2K Games
Website2ksports.com/nba2k14/preorder
Release04.10.2013
EAN5026555412087

2K Games

Publisher

Website2kgames.com
Twittertwitter/2KGermany

NBA 2K14

PC Spiel

GenreSport
Publisher2K Games
Release04.10.2013
EAN5026555061964

NBA 2K14

PlayStation4 Spiel

GenreSport
Publisher2K Games
Release29.11.2013

NBA 2K14

Xbox One Spiel

GenreSport
Publisher2K Games
Facebookfb/Nba2k
Release22.11.2013

Mehr zu diesen Themen