Review (Xbox 360): Tiger Woods PGA Tour 2011

Jedes Jahr passend zur Sommerzeit erscheint im Hause "Electronic Arts" ein neues Update des legendären Spiels "Tiger Woods PGA Tour". Die negativen Schlagzeilen des Profigolfers Tiger Woods haben "Electronic Arts" nicht daran gehindert dieses Spiel rauszubringen. Gegenüber dem Vorgänger gibt es viele Neuerungen die wir uns gemeinsam angucken werden.

Nach dem Einlegen des Spiels wird...

...als erstes die Konsole aktualisiert. Jetzt wird man wohl auf den "Installationsassistent" stoßen, wobei man seinen vorhandenen EA-Account benutzen darf. Falls man bis hierhin keinen Account besitzt, ist es nun an der Zeit einen solchen anzulegen. Nachdem unser Account an den Xbox-Account verknüpft wurde, ist nun der richtige Zeitpunkt unseren eigenen "Golfer" zu Kreieren.

Wie bei anderen Spielen von "EA" kann man für seinen Spieler ein eigenes "Game Face" erstellen. Bei der Xbox kann man sowohl die vorhandenen Bilder benutzen, die man schon bei einer "Game Face"-Generierung verwendet hat, als auch komplett neue Fotos von sich über die Xbox-Vision-Kamera schießen. Unser "Golfer" ist dann nach einigen Korrekturen endlich zirka fünfzehn Minuten später bereit sein Golfabenteuer zu beginnen.

Ohne zu Zucken geht es mit einem Tutorial weiter, welches aus acht Lektionen besteht. In den Lektionen muss man bestimmte Aufgaben lösen, um sowohl die neue Steuerung kennen zu lernen als auch den ersten Erfolg frei zu schalten (15G - Remove Training Wheels).

Nun sind wir endlich in dem langersehnten Hauptmenü angelangt, wobei schnell auffallen wird dass einer der wichtigsten Menüpunkte fehlt, und zwar "Xbox LIVE". Um das Online Gaming zu aktivieren, muss man seinen "Online Pass" durch einen Code, der sich auf der Rückseite des Handbuchs befindet, aktivieren. Ein Hinweis am Rande, der "Online Pass" soll die Möglichkeit bieten, den unbefugten Usern, die z.B. Raubkopien verwenden, das Online-Spielen zu unterbieten.

Nach der Freischaltung von "Xbox LIVE" starten wir nun ein schnelles Spiel. Da nun die ersten achtzehn Löcher gemeistert sind, haben wir in der Zwischenzeit sogenannte "XP" (Experience Points) gesammelt. Mit den gesammelten "XP" können wir nicht nur die Fähigkeiten unseres Golfers aufwerten sondern auch neue Features kaufen, wie z.B. Schuhe, Hosen, Accessoires uns vieles mehr (Keine Geliebten? Anm. der Redaktion).

Die besondere Neuerung des Spiels ist die Integrierung des legendären "Ryder Cup", wobei Europa gegen die USA antritt. In diesem Modus kann man nicht nur wie im schnellen Spiel mit drei weiteren Mitspielern spielen, sondern auch in jedes Match eingreifen und somit sein Team zum Erfolg führen.

Neben der bekannten ""PGA Tour Season"" gibt es im Karriere-Modus den zuvor erwähnten "Ryder Cup" die "Skills Challenge" wobei man innerhalb von 48 Challenges Rekorde von Profis schlagen muss und die "Practice Round", wo man in aller Ruhe üben kann.

Im Großen und Ganzen ist "Tiger Woods PGA Tour 2011" wieder mal sehr gut gelungen und auf jeden Fall empfehlenswert. Das Gameplay, der Sound und die Grafik begeistern so sehr dass es beim Spielen nicht langweilig wird, obwohl ich ehrlich gestehen muss dass es ab und zu so aussieht als ob der Ball am einem unsichtbaren Ast abprallt.

4. August 2010, von Giacomo 'Giacomo B.' B.

Tiger Woods PGA Tour 11

GenreSport
PublisherElectronic Arts
Release01.07.2010
DistributorElectronic Arts
EAN5030933086494

Electronic Arts

Publisher

Websiteea.com/de

Mehr zu diesen Themen