Review (Wii U): Nintendo Wii U Premium

Im Jahre 2006 erschien die WII von Nintendo und verkaufte sich in der ersten Handelswoche mit ca. 400.00 Stück. Nach knapp sechs Jahren erscheint nun zum 30.11.2012 die Nachfolge Konsole Wii U.

2006 war Nintendo mit der Wii ein Überraschungshit gelungen. Anders als die Konkurrenten Microsoft mit seiner XBox 360 oder Sony mit seiner PS3 wurde eine neuartige Spielidee geboren und es wurde nicht nur auf die Hardware und Hardcore-Zocker gesetzt.

Seit heute ist die Wii U in zwei Versionen (Basic oder Premium-Ausführung) in Deutschland im Handel erhältlich. Die "Basic"-Ausführung kostet rund 300 Euro, die "Premium" ca. 350 Euro. In der günstigeren, weißen Version mit 8 Gigabyte Speicherplatz sind neben der Konsole das Gamepad mit eingebautem Bildschirm, dem sogenannten Wii U Gamepad, ein Netzteil und ein HDMI-Kabel für den Anschluss an Bildschirm oder Fernseher enthalten. Analoge Anschlusskabel und eine „Sensor Bar“, wie man sie von der Wii kennt, sind nicht dabei.

Getestet wurde die schwarze Premium-Version – in der Box liegen im Gegensatz zur Basic-Ausführung, ein Ständer für Konsole und Gamepad, eine Aufladestation, die Spielesammlung Nintendo Land sowie die „Sensor Bar“. Mit der Zusatzkomponente können auch alte Wii-Fernbedienungen weiter verwendet werden, ebenso wie alte Controller zum Beispiel das Wii Balanceboard.

Neben der Bildausgabe in HD (1920x1080 Pixeln) ist das Wii U Gamepad wohl die interessanteste Neuerung der Wii U. Das Wii U Gamepad wiegt ca. 500 Gramm und braucht für die erste Aufladung des Akkus ca zwei Stunden. Der integrierte Touchscreen kann mit den Fingern oder dem Spezialstift / Pen bedient werden. Gleichzeitig bietet das Wii U Gamepad auch als Fernbedienung für Fernseher, Kabel-, Sat- und andere Receiver. Mit einem TV-Gerät von Samsung funktionierte das einwandfrei – Lautstärke, Kanal und Eingang während des Spielens zu wechseln.

Folgende Features sind weiterhin im Gamepad enthalten:

  • Bewegungssensor

  • Rumble-Funktionen

  • ein Mikrofon (wie auch zum Beispiel schon im Nintendo DS)

  • Kamera

  • Lautsprecher

  • 854 x 480 Pixeln im 16:9 Format auf 6,2 Zoll großes Display

Bei einigen der getesteten Spielen fungiert der kleine Bildschirm als Ergänzung für das große TV-Gerät, bei anderen wird dies als eine zusätzliche Anzeige verwendet.

Das Wii U Gamepad hat zwei Analogsticks links und rechts oben am Gamepad, jedoch sind die vier Action-Knöpfe, die man mit dem rechten Daumen bedient, unterhalb des rechten Analogsticks angebracht. Das bedeutet etwas Umgewöhnung für Playstation-Spieler.
Der Akku hielt bei uns ca. vier Stunden, da der Controller oft das Bild, das auch der große Bildschirm gerade anzeigt, wiedergibt, verringert sich natürlich die Laufzeit des Akkus. Danach muss das Wii U Gamepad entweder an das Stromkabel angeschlossen werden (was jedoch beim Spielen etwas stört) oder in die Ladestation gestellt werden.

Die Möglichkeiten des Touchscreens sind bei Weitem noch nicht ausgereizt. Entwickler können damit bestimmt noch vieles anstellen.

Wii-Kompatiblität

Alle Zusatzgeräte, die bei der normalen Wii funktioniert haben, funktionieren auch ohne Probleme mit der Wii U. Für die "Umsteiger" entstehen so keine weiteren Kosten, da die Wii-Spiele einwandfrei funktionieren. Bis jetzt haben wir einige Spiele aus dem Fundus eingelegt und angespielt und keine Einschränkungen festgestellt.

Bei der Einführung der PS3 wurde dies in der europäischen Version nicht berücksichtigt. Die alten PS2 Spiele liefen nicht auf der neuen Konsole. Ein durchaus erfreuliches Detail für die Käufer.

Lohnt sich der Kauf?

Auf der Wii U laufen alle Spiele und Zubehör, das man sich für die Wii gekauft.
Ebenso wird ein Transfermodul für die abgespeicherten Spielstände von der Wii auf die Wii U kostenfrei angeboten. (Jedoch ist hier zu erwähnen, dass dies nur einmalig und nur in eine Richtung funktioniert. Die Daten wieder auf die Wii zu transferieren ist ausgeschlossen.) Damit könnte für die bestehende Zielgruppe der Familien, Casual Gamer, Nintendo-Fans eine Hürde genommen sein.

Doch nicht nur Einzelspieler haben neue Möglichkeiten, sondern auch Mehrspielerfans. So können bei diversen Wii U-Titeln bis zu fünf Spieler zusammen vor einem Fernseher Platz nehmen. Vier Spieler können nun mit der klassischen Wii-Fernbedienung etwa versuchen, in einem Katz-und-Maus-Spiel Jagd auf einen Fünften zu machen. Dieser nutzt dann sein Wii U Gamepad, während die vier anderen Mitstreiter per Splitscreen am Fernseher spielen, schaut dieser auf sein eigenes Display.

Zum Launch der Wii U erscheinen schon 23 Titel. Somit stehen auch schon einige neue Titel in den Händlerregalen und bieten ein kleines Spektraum an diversen Games.

Fazit

In einigen Momenten empfand ich es als störend, vom Bildschirm auf den Controller zu blicken und dass teils die Stimme und Musik am TV-Gerät und / oder vom Wii U GamePad ertönt. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran.

Die Wii U-Systemsoftware bietet den gewohnten Nintendo-Benutzerkomfort und sorgt dafür, dass selbst nicht fachkundige Benutzer die Wii U in wenigen Schritten in Betrieb nehmen können. Durch die Möglichkeit des System-Updates gehe ich davon aus, dass in Zukunft weitere Funktionen und Apps angeboten werden.

Hoffen wir das die Spieleentwickler das potenzial der Konsole nutzen

Und nun zurück zur Wii U und weiter spielen ...

Pluspunkte:
+ gute Konnektivität
+ niedriges Betriebsgeräusch
+ abwärts kompatibel zu Wii-Spielen
+ kompatibel zu Wii-Zubehör
+ TV-Fernbedienung über Wii U Gamepad möglich

Minuspunkte:
- fehlende DVD-Video-Funktion
- fehlende Blu-ray-Video-Funktion
- geringe Akkulaufzeit
- keine automatische Helligkeitsanpassung
- hoher Anschaffungs-Preis (vor allem für Umsteiger)
- kein optischer Audio-Ausgang
- kein abschaltbarer Overscan
- langsame Systemsoftware

1. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Wii U

Hardware

Release30.11.2012
HerstellerNintendo

Mehr zu diesen Themen