Review (Wii U): Marvel Avengers: Kampf um die Erde

Die Skrulls sind gelandet! Jetzt musst du in die Rolle deines Lieblingssuperhelden von Marvel schlüpfen, und während der „Geheimen Invasion“ einige epische Gegner ausschalten. Zeige in Marvel Avengers - Kampf um die Erde den Superhelden in Dir.

Vorne weg, zum richtigen Spielspaß benötigt man außer dem Wii U Gamepad auch noch ein Wii Remote Controller mit Nunchuk-Erweiterung, was leider nicht auf der Verkaufspackung steht bzw. ersichtlich ist.

Ubisoft hat sich dem Film The Avengers angenommen und für den deutschen Sprachraum ein „Prügelspiel“ für die Wii U kreiert. Das Spielprinzip ist in Nullkommanix erklärt. Im Wesentlichen muss man nicht mehr und nicht weniger tun, als das Gegenüber deftig zu verprügeln.
Dazu stehen, annähernd 20 verschiedene legendäre Marvel-Helden und –Schurken (Iron Man, Hulk, Captain America, Thor, Venom, Doctor Doom usw.), zur Auswahl. Mit flinken Fingern auf dem Wii U Gamepad schwingen die Fäuste und werden die Geschosse auf die Gegner abgefeuert. Mit drei speziellen Angriffen sowie Fußtritt und Fausthieb ist der einstudierte Vorrat aber schon nahezu erschöpft. Ein Ladebalken ermöglicht zudem das Blocken gefährlicher Attacken oder einen Superangriff, welcher den Kontrahenten in die Luft wirft.

Zugegeben, so simpel es auch sein mag, anfänglich macht der Titel unglaublich viel Spaß und auf dem TV wird ein wahres Effektfeuerwerk abgebrannt - aber nach kurzer Zeit wirkt es dann auch recht schnell monoton. Die fünf verschiedenen Kulissen hat man auch relative zügig durchgespielt. Jedoch dröhnt der Sound, wenn Thors Hammer geschwungen wird und der Boden bebt ordentlich. Daneben darf man sich in freien Kämpfen, Turnieren oder online duellieren oder mit bis zu vier Spielern vor der Wii U die Welt retten. In der Kampagne müssen in den fünf Arenen jeweils acht Kämpfe gewonnen werden, es gibt einen Challenge-Modus mit ähnlich vielen Herausforderungen (von denen einige jedoch über Uplay freigeschaltet werden müssen).

Unbefriedigend ist lediglich, dass der primäre Spieler ausschließlich den Screen des Wii U Gamepad nutzen kann, auf dem Fernseher wird rein gar nichts Bedeutungsvolles dargestellt. Erst die weiteren Spieler aktivieren diesen mit der Wii-Remote und dem Nunchuck.

Fazit

Marvel Avengers: Kampf um die Erde ist kein klassisches Prügelspiel à la Street Fighter oder Tekken, sondern das ultimative Superhelden-Kampfspiel-Light zurzeit für die Wii U. Der Comic-Look passt zur Vorlage und macht eine gute Figur, ein paar mehr Details hätten es dann aber schon noch sein dürfen. Vor allem, wenn es nur fünf verschiedene Arenen gibt. Der Soundtrack passt zum Spiel.

14. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Marvel Avengers: Kampf um die Erde

GenreAction
PublisherUbisoft
EntwicklerUbisoft Quebec
Release09.11.2012
EAN3307215635018

Marvel Avengers: Kampf um die Erde

GenreAction
PublisherUbisoft
EntwicklerUbisoft Quebec
Release19.12.2012
EAN3307215654651