Review (PS3): SSX

Schieße mutig den Abhang hinunter, um anschließend reaktionsschnell die Gesetze der Schwerkraft zu ignorieren. Vollführe die spektakulärsten Tricks und Grinds mit deinem Board. Vom Mount Everest über den Kilimandscharo bis zum Mont Blanc ... Alles ist deine Piste.

Schwerkraft was ist das?

Wir steigen aus unvorstellbarer Höhe aus einem Helikopter, stürzen wie ein Stein vom Himmel und das Spiel zeigt uns die Grundsteuerung im freien Fall. Nach einer gefühlten Ewigkeit der Schwerelosigkeit werden wir, ganz ohne Hals und Bein Bruch, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Wieder festen Boden unter den Füßen manövrieren um Hindernisse herum oder darüber, nutzen jede Sprungschanze, die uns entgegen kommt und Grinden auf allem, was nicht gleich zusammenbricht, nur um zu protzen, was wir bis jetzt schon drauf haben. Doch nicht jede Strecke ist für uns direkt zugänglich. Für einige benötigen wir Zubehör, das wir uns vorher im SSX-Shop besorgen müssen.

In besonders luftigen Höhen benötigen wir eine Sauerstoffflasche, zugefrorene Berge sind nicht ohne Eispickel möglich, auf anderen Pisten nutzen wir den Wingsuit, um über gewaltige Schluchten zu kommen, unterirdisch herrscht großer Bedarf für eine Stirnlampe und andere Strecken sind mit einer ausgewachsenen Baumschule ausgestattet und benötigen somit eine extra Panzerung.

Austoben können wir uns in insgesamt 17 Regionen, darunter etwa den Himalaja, die Alpen, Neuseeland, Patagonien und die Antarktis. An jedem Ort befinden sich Berge, wie beispielsweise der Mount Everest oder der Mont Blanc.

Wir bekommen drei Abfahrts-Modi zur Verfügung gestellt:

  • Survive It: Hier ist das Hauptziel zu überleben.

  • Race It: Als erster das Ziel erreichen.

  • Trick It: Je mehr Tricks desto besser.

Für jeden erfolgreichen Stunt bekommen wir Punkte. Bei fehlerfreier Fahrt und sauber ausgeführten Tricks schaltet sich ein Punkte-Multiplikator ein, der dem entsprechend unsere Punkte erhöht. Mit jedem Schwierigkeitsgrad brauchen wir bessere Ausrüstung, die wir im SSX-Shop erstehen können. Diese zu bezahlen ist kein Problem, denn mit jeder Abfahrt bekommen wir ordentlich Kohle gut geschrieben. Begleitet werden die Abfahrten mit schnittigem Sound, welche zum Spielspaß beitragen.

Fazit

Um ehrlich zu sein, war ich von SSX positiv überrascht. Die Grafik ist zwar eher durchschnittlich aber dies tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Das Hinunterheizen der Pisten lädt zum Wiederholen ein. Selbst das Training wird auch nach dem 4x Mal nicht langweilig. Unterstrichen wird dies zusätzlich von einem sehr mitreißenden Sound. Definitiv ein sehr schöner Titel.

31. Januar 2014, von Benjamin 'Lycos' Welte

SSX

GenreAction Sport
PublisherElectronic Arts
EntwicklerElectronic Arts Canada
Release01.03.2012
EAN5030932104502

Electronic Arts

Publisher

Websiteea.com/de

Mehr zu diesen Themen