Review (PC): Train Simulator RAILWORKS 2010

Anhänger des Railsimulator haben sehnsüchtig auf den Nachfolger RAILWORKS gewartet. Nur was verspricht der neue Teil? Kann er seinem Vorgänger das Wasser reichen? Lohnt sich der Kauf? Schauen wir mal.

Was zunächst bei der Installation auffällt, ist der Hinweis dass man...

...Steam zur erfolgreichen Aktivierung benötigt. Wer also keinen Steam-Account besitzt, muss sich einen Account für dieses Spiel erstellen. Nach langer Steam-Installation und Updates des Spiels (bisher kleine Bugfixes) kann es dann auch endlich losgehen! Tut Tut - nächster Halt Berlin!

Ich, als unerfahrener Lokführer, bin sehr gespannt was "Train Simulator RAILWORKS 2010" zu bieten hat. Was mich zuerst "überrascht" hat, ist das unübersichtliche Menü. Ich habe schon lange nicht mehr so ein schlechtes Hauptmenü gesehen. Nach 10 Minuten Buttonsuche habe ich dann endlich ein „Freies-Spiel"" zum laufen bekommen. Hierbei kann man einfach mal durch die Landschaft tuckern und sich ein paar Bahnhöfe und Landschaften mit einer, würde ich mal behaupten, normalen "Regionalbahn" ansehen.

Bevor man aber losfährt, muss man sich erstmal mit der Steuerung vertraut machen! Ohne einen Blick in das Handbuch zu werfen, ist es schier unmöglich den Zug in Bewegung zu setzen. Auch hier wurde nur halbherzig das Menü bzw. die GUI/HUD entwickelt. Man gewöhnt sich nur schwer an die Menüführung bzw. HUD. Es gibt zahlreiche Fenster, welche einem die Strecke, Geschwindigkeit oder die "angekuppelten" Wagen anzeigen. Man kann von 1-8 bzw. den Pfeiltasten die Ansichten wechseln. Empfehlen kann ich für den Anfang die Führerstandansicht. Dort kann man sofort per Klick den "Schubhebel" betätigen und so Stoff geben. Auch einen kleinen roten Knopf, auch Notbremse genannt, hat man zur Verfügung, falls man blitzschnell, dauert eine geschätzte Minute :D, zum Stehen kommen muss.

Die Grafik von "Train Simulator RAILWORKS 2010" ist so lala, ich würde sagen "simulatorgerecht". Sie ist kein optisches Highlight, aber sieht nicht schlecht aus. Das Spiel frisst leider tierisch viele Ressourcen, wodurch es sich auch auf einem laut Systemanforderungen HIGHEND PC mit gerade mal 30 FPS flüssig spielen lässt. Die Landschaft wurde einigermaßen "hübsch" umgesetzt. Positiv ist, dass man nicht jede 5m an der gleichen Textur vorbei fährt. Bahnhöfe sind meist gleich, wobei sie sich ab und zu etwas in der Größe unterscheiden.

Die Soundqualität - naja, darüber lässt sich streiten. Viele Fans behaupten ein richtiges Lokführer Feeling beim Spielen zu bekommen. Ich würde mich lieber 2 Stunden Dauer-Vuvuzela aussetzen als die Boxen aufzudrehen und die total schrägen und meiner Meinung nach "billigen" Sounds anzuhören. Das Signalhorn des Zuges hört sich an wie eine Hupe im Stimmenbruch und der Zug selbst hat auch nur einen Ton, es sind kaum Unterschiede in der Geschwindigkeit zu erkennen. Aber gut, ein großes Manko haben die meisten Simulatoren ja leider.

Dafür bekommt man bei "Train Simulator RAILWORKS 2010" eine ganze Latte von Zügen und Strecken geboten. Es wird auch ein Welteditor mit geliefert. Man kann also eine bereits vorhandene oder eigene Karte bearbeiten bzw. erstellen. So wird’s zu mindestens optisch nicht so schnell langweilig. Durch die Verbindung mit Steam bleibt man auch ständig auf dem neuesten Stand, auch Addons können über die Steamplattform bezogen werden. Leider sind diese in der Anschaffung relativ teuer. In der Regel gibt’s durch Addons neue Loks oder Karten. Allerdings bietet die Community auch hier zahlreichen selbsterstellten Stuff.

Fazit:
Ich habe ja leider nicht viel Erfahrung als virtueller Lokführer. Vielleicht kann ich aber gerade deswegen eine neutrale Meinung zu "Train Simulator RAILWORKS 2010" abgeben. Die Grafik ist OK, der Sound schlecht. Spielspaß kommt trotzdem "kurz" auf. Man kann sich durch viele Missionen (Güter abholen oder Fahrgäste von A nach B kutschieren) die Zeit vertreiben. Allerdings muss an sich erstmal an die Menüführung und Steuerung gewöhnen. Allgemein ist das Spiel nicht unbedingt anfängerfreundlich. Wer also gerne mit seiner Modelleisenbahn spielt, hat hier sicherlich seinen Spaß!

22. Juni 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

Train Simulator Railworks 2010

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherAerosoft
Release30.04.2010
DistributorAerosoft
EAN4015918502283

Aerosoft GmbH

Hersteller

Websiteaerosoft.de

Mehr zu diesen Themen