Review (PC): Rig 'n' Roll

"Rig’n’Roll, von der bekannten Simulatoren-Schmiede rondomedia, hat lange auf sich warten lassen. Seit nun mehr als vier Jahren Entwicklung kam Rig’n’Roll vor kurzem auf den Markt. Nur was verspricht der neue Truck Simulator? Kann er "18 Wheels of Steel" oder dem "German Truck Simulator" das Wasser reichen?

Mal sehen was uns erwartet - fangen wir mal...

...ganz vorne an. Das Hauptmenü ist gut strukturiert und nicht überladen mit irgendwelchen Effekten. Die Einstellungen sind umfangreich, man erhält viele Möglichkeiten um Steuerung, Ton und Grafik anzupassen. Es gibt zwei Spielemodis, zunächst sollte man sich bei den Einzelmissionen mit dem Spiel vertraut machen, ehe man die Karriere beginnt.

Es stehen mehrere Einzelmissionen zur Auswahl, dessen Standort und Strecke meist in den USA liegen. Zusätzlich zur Lagerstandortwahl stehen auch dreizehn verschiedene Trucks zur Verfügung. Was sofort auffällt sind die vielen kleinen Details, denn eine Einzelmission bietet mehr als man denkt.

Sollte man sich für ein Lager, bspw. Los Angeles, entschieden haben, kann man zusätzlich die gewünschte bzw. vorgegebene Ladung wählen. Um sich für eine bestimmte Ladung zu entscheiden, bspw. Kiwis oder Zigaretten, sollte man deren Auftragsdetails betrachten und vergleichen. Dort werden das Gewicht, der Zielort, die Empfindlichkeit der Ware und die Zeit angezeigt. Zusätzlich zu den Lieferaufträgen bietet Rig’n’Roll die Möglichkeit an Wettbewerben gegen andere (K.I.)-Truckern teilzunehmen.

Die Spielegrafik ist für einen Simulator passabel. Man kann nicht von Topgrafik reden, aber sie stiehlt den "Konkurrenten" wie "German Truck Simulator" die Show. Der Ton ist ebenfalls OK, auch wenn einen der Motorsound nach einer Weile total nervt, wird aber wohl in realen Verhältnissen nicht anders sein ;-). Mit 4xAA und hohen Details lässt sich der Simulator angenehm an durchschnittlichen PCs (DualCore und DX10 Grafikkarte) und einwandfrei spielen.

Die Steuerung ist gelungen, sie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Mit Hilfe von F1 bekommt man auch einen groben Überblick über die Steuerung. Wer ein Lenkrad hat, wird hier seinen Spaß haben, denn auch Gangschaltungen und Kupplungen sollen laut Hersteller voll kompatibel zu "Rig’n’Roll" sein.

Die Landschaften wurden gut gestaltet. Anders als wie beim alt bekannten "German Truck Simulator", wurde bei "Rig’n’Roll" mehr Liebe ins Detail gesteckt. Städte sehen nicht unbedingt immer gleich aus und auch auf der Autobahn wird’s dank schön gestalteter Umgebung nicht so schnell langweilig.

Es gibt viele kleine Features, welche das Spiel auch auf Dauer sehr angenehm gestalten. Wem die Spielemusik auf den Senkel geh,t kann kurzerhand selber Auflegen! Das Truckradio mutiert so kinderleicht zum eigenen MP3-Player. Ein weiteres nettes Feature: Man kann auf der Straße Anhalter einpacken! Kleines Gimmick für zwischendurch :-).

Fazit:
Rig’n’Roll überbietet alle bisherigen Truck-Simulatoren um Längen. Die Grafik wurde verbessert und Fehler, welche den German Truck Simulator so "schlecht" machten, wurden hier angegangen und erfolgreich beseitigt. Wer auf Truck-Simulatoren steht, wird hier lange und viel Spaß haben und kann die paar Euro für dieses Spiel ohne große Angst investieren.


28. Juli 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

Rig 'n' Roll

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherRondomedia
Release19.05.2010
DistributorRondomedia
EAN4032222440681

rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH

Hersteller

Websiterondomedia.de

Mehr zu diesen Themen