Review (PC): Nächster Halt ... Train Simulator 2014

Es ist soweit Railsimulator.com hat vor einigen Wochen den Train Simulator 2014 veröffentlicht und verspricht hiermit einige Neuheiten sowie Verbesserungen.
Mitgelieferte Strecken sind u.a. Hamburg-Hannover, Donner Pass und London-Faversham inklusive dem passenden Rollmaterial.

Der erste Eindruck ist Super ... ein neues imposantes Intro versucht mit kurzen Einblicken auf das Spielgeschehen und die neuen Features Spannung aufzubauen. Nach etwas mehr als einer Minute ist es vorbei und man wird direkt in das komplett neu gestaltete Menü weitergeleitet. Spieler des Vorgängers werden sich erst einmal wundern, aber dann schnell feststellen, dass dieses neue Menü von der Aufteilung und der Gestaltung um einiges besser ist als in der 2013'er Edition. Auch Simulator Neulinge werden sich schnell damit anfreunden.

Der neu eingeführte Karrieremodus macht es möglich, durch erfolgreich absolvierte Fahrten, Punkte und kleine Belohnungen zu verdienen, was den Anreiz noch weiter steigert.

Es ist dem Spieler aber selbst überlassen ob er direkt mit seiner Kariere starten oder ob er einfach nur mal so fahren möchte. Die Aufträge sind in Karriere- und Standardmissionen unterteilt, wobei es für Standardmissionen keine Punkte gibt. Auch das Erstellen eigener Strecken bzw. Szenarios ist möglich. Diese können dann über den Steam Workshop anderen Spielern zur Verfügung gestellt werden.
Um den [Train Simulator 2014] noch mehr Realismus zu verleihen, wurden für fast alle Züge die Zugsicherungssysteme (PZB, LZB und SIFA) recht passabel umgesetzt, was den Spielspaß für Simulations-Fans natürlich weiter steigert.

An der Grafik wurde ebenfalls gearbeitet. Die Wetter- und Lichteffekte sehen sehr gut und realistisch aus. Auch die Strecken bieten eine liebevoll gestaltete Landschaft mit Wiedererkennungswert.

Inhalt des Einzelpakets
Grundsätzlich haben alle bisherigen Besitzer des Vorgängers - den Train Simulator 2013 - als kostenloses Update auf die neue Version bekommen (inkl. aller technischen Verbesserungen und Neuerungen). Was bei dem Update nicht enhalten war, sind die dem Einzelpaket beigefügten Strecken und Züge, die aber auch alle einzeln gekauft werden können. Zu den Beilagen des Train Simulator 2014 Einzelpakets gehören:

  • Strecke Hamburg-Hannover mit dem ICE2, der BR101 und der BR294

  • London-Faversham (Highspeed One) mit den Elektrozügen der Klasse 375 und 395

  • amerikanischen Donner-Pass, der mit US-Dieselloks befahren weren kann

Fazit

Wer schon immer einmal von einer Karriere als Lokführer geträumt hat, für den ist der Train Simulator 2014 wirklich zu empfehlen. Aber auch für alle anderen, die schon immer einmal einen ICE mit Tempo 300 selber Fahren wollten, besteht hier die Möglichkeit dazu. Mit seinen neuen Features ist dieser Simulator nicht nur ein toller Zeitvertreib, er bietet auch die Möglichkeit, in die Arbeit eines Lokführers einzutauchen.
Der Train Simulator 2014 ist als Download Version bei dieversen Online-Händlern oder als Retail Packung im Handel (beide mit Steam Pflicht) für knapp 40€ erhältlich.

12. Dezember 2013, von Markus Junge

Aerosoft GmbH

Hersteller

Websiteaerosoft.de

Railsimulator.com Limited

Entwickler

Websiterailsimulator.com
Facebookfb/railsimulator

Train Simulator 2014

PC Spiel

GenreSimulator
PublisherAerosoft
EntwicklerRailSimulator.com

Mehr zu diesen Themen