Review (PC): Harveys Neue Augen

In Harveys neue Augen, dem neuen klassischen Point & Click-Abenteuer von Daedalic und Rondemedia, schlüpfen wir in die Figur der kleinen Klosterschülerin Lilli.

"Lilli ist wohl das liebste und braveste Mädchen, was die Erde je gesehen hat. Für ihre beste Freundin Edna tut sie alles, zu ihren Mitschülern - die Lilly nervig und uncool finden - ist sie lieb und höflich und die von der Oberin übertragenen Aufgaben erledigt Lilli nach bestem Gewissen und mit hohem Pflichtbewusstein...wobei außerordentliches Geschick Lilli hierbei nicht auszeichnet.

Oft schafft Lilli es erst über jede Menge Umwege, das Aufgabenziel zu erreichen - jedoch nicht ohne dabei jede Menge Chaos und den ein oder anderen Kollateralschaden zu hinterlassen.

Als ob im Kloster nicht schon genug seltsame Dinge vor sich gehen würden, hat sich nun auch noch Besuch des Psychologen Dr. Horation Marcel angekündigt, woraufhin Lillis beste Freundin Edna zunächst Panik schiebt und auf einmal spurlos verschwunden ist. Ehrensache, dass Lilli sich auf Spurensuche begibt!

Fazit:

Harveys neue Augen ist ein großer BÖSER Spaß

Wenn ich zuvor von dem ein oder anderen Kollateralschaden geschrieben habe, kommt das nicht von ungefähr:

- Lilli erledigt nach bestem Gewissen mit Hilfe einer Musterschülerin eine Aufgabe, jedoch nicht ganz so, wie die Oberin sich das vorgestellt hat. Nachdem die Oberin die Mitschülerin dementsprechend einen Anpfiff erteilt hat, ist diese so fertig, dass sie sich im Klassenraum erhängt.

- ein Mitschüler, der im Heizungsofen ein jähes Ende findet

- ein Clown, der vom Kronleuchter erschlagen wird

sind nur einige, um Beispiele zu nennen

Extrem lustig dabei ist, dass Lillis Unterbewussstsein ihre verursachten Kollateralschäden oder Chaos gar nicht wahrnehmen will : jedesmal wenn Lilli schreckliches Chaos oder Kollateralschäden verursacht hat erscheint ein drolliger lustiger Gnom, der das ganze Grauen einfach mit rose Farbe anpinselt.

Sehr lachen musste ich auch bei einem Spielzug, indem ein Meerschweinchen eine Rolle spielt...hier fühlte ich mich auf einmal stark in alte Zeiten zurückversetzt und an Maniac Mansion erinnert.

Insgesamt macht das Spiel einfach Spaß!! Die Figuren sind liebevoll gezeichnet. Lilli ist sooooo lieb, sie muss man einfach mögen! Ihre Kommunikation die sich im Großen und Ganzen auf ""mhmh"" (nick) und ""eheh"" (kopfschüttel), ""ehhhm"" (frage) oder ""mrrrh"" (wütend) beschränkt, macht sie sehr liebenswert.

Das Spiel besteht aus einer Serie aus skurillen Spielzügen, die im Chaos und Bösen enden und für viele Lacher sorgen.

Daher ein absolutes ""Daumen hoch"" für die kleine Lilli."

25. August 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Daedalic Entertainment

Hersteller

Websitedaedalic.de
Facebookfb/daedalic
YouTubeyoutube.com/watch?v=IvHA4tVl80w&list=UUJc-Fpp…

Mehr zu diesen Themen