Review (PC): German Truck Simulator

I'm on the Road again... Original Trucker-Feeling verspricht der German Truck Simulator von rondomedia. Ergo: Nummernschild mit Namen an den PC-Monitor tackern, "Truckstop"-CD einlegen, Pinup-Poster an die Wand kleben und los geht es mit unserem Review...

Mit dem Spiel German Truck Simulator wirft der "Simulator-Gigant" rondomedia einen neues Werk auf den Markt. Dieser soll an die alten Erfolge des bekannten Truck-Simulator „18 Wheels of Steel"" anknüpfen. An Ideen mangelt es dem Hersteller nicht, doch leider werden seine Simulatoren oft nur halbherzig entwickelt und schneiden daher in den meisten Tests eher schlecht ab. Doch wie sieht es beim German Truck Simulator aus?

Die Installation des Spiels ist schnell vorüber, nur 400MB klein ist dieser Simulator. Allerdings soll dieser, laut Cover, vollgepackt mit Features sein. Der GT S ist mit 18 großen Städten wie Frankfurt, Hannover, Berlin oder München ausgestattet, auch speziell die MAN Trucks sollen original nachgebildet sein.

Angekommen im Spiel wartet auch schon die erste Mission auf mich, natürlich in einem hübschen neuen MAN Truck. Je nach dem für welche Firma man sich entscheidet, bekommt man eine "Startmission" aufgebrummt - meist ein einfacher Transport von Gütern von A nach B.

Die Steuerung ist gut umgesetzt, auch ein Lenkrad wird unterstützt und sollte auch verwendet werden. Mit der Tastatur lassen sich die 40 Tonner leider nur sehr "ruckartig" bewegen.

Was mich sehr überzeugt hat, sind die originalgetreuen Verkehrsregeln. Man sollte bei jedem Spurwechsel fleißig Blinken und vorher in die Spiegel schauen, sonst kann es ganz schnell passieren das man ein kleinen PKW zwischen sich und der Leitplanke zerdrückt. Auch Ampeln sollte man, wie im echten Leben, nicht bei Rot überfahren. Bei einem Verkehrsverstoß wird man auch direkt mit einem Bußgeld bestraft, welches vom Konto des Fahrers abgezogen wird.

Für den Transport in der ersten Mission hat man nur eine begrenzte Zeit, also sollte man sich möglichst nicht verfahren. Zum Glück hilft ein Navigationsgerät auf dem Weg durch Deutschland.

Leider fällt schnell auf, dass die Landschaft rund um die Autobahnen sehr trostlos gestaltet ist. Selten sieht man mal was Neues, meist schmücken Bäume und Büsche den Rand der Autobahn. Auch die Städte überzeugen nicht. München, Hannover und Frankfurt unterscheiden sich nur in winzigen Details. Man fragt sich zu Recht: "Seit wann besitzt München nur 4 Straßen und ungefähr 10 Gebäude?". Da ist was schief gelaufen :-).

Dank der öden Landschaft und den schlecht gestalteten Städten wird dieses Spiel schnell langweilig. Für Unterhaltung hätte man beispielsweise mit einem Radio oder Funkgerät im LKW sorgen können.

Immerhin ist für starken Verkehr gesorgt, man begegnet vielen anderen Trucks und PKWs. Für den Hobby-Rennfahrer ist dieses Spiel allerdings nicht geeignet, der LKW kommt im Durchschnitt auf maximal 80 km/h. So kann man schnell einen großen Stau verursachen, wenn man versucht einen Trucker-Kollegen bergauf zu überholen. Ganz wie im echten Leben ;-).

Fazit:
Man hätte viel mehr aus dem German Truck Simulator machen können. Ein ordentlicher Multiplayermodus, Radio im LKW, Funkverkehr a la TeamSpeak und besser gestaltete Städte und Landschaften hätten das Spiel ordentlich aufgepeppt und wesentlich interessanter gestaltet. Bleibt einfach nur zu hoffen, dass irgendwann der Entwickler rondomedia mehr Liebe ins Detail steckt.

Für den eifrigen LKW-Fahrer, der in seiner Fahrerpause weiter kurven will, ist dies bestimmt ein lustiges kleines Spiel - für den Gamer mit Anspruch allerdings ein weiterer misslungener Simulator.

9. März 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

German Truck Simulator

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherRondomedia
Release13.01.2010
DistributorRondomedia
EAN4032222440568

rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH

Hersteller

Websiterondomedia.de

Mehr zu diesen Themen