Review (PC): Eufloria

Heiß umkämpfte Asteroidenschlachten im All.
Erbitterte Eroberungen und die vollständige Auslöschung gegnerischer Kolonien sind bei Eufloria an der Tagesordnung. Aber wie schlägt sich das Spiel von Headup Games? Ernst zu nehmendes Strategiespiel oder eher heiße Luft?

Gleich vorweg: Wer sich jetzt ein Strategiespiel mit imposanter Grafik und atemberaubenden Effekten vorstellt, wird mit diesem Spiel sehr wahrscheinlich nicht warm werden. Wer sich jedoch auf dieses Spiel einlassen möchte, der bekommt hier einiges geboten.

Bei diesem Spiel geht es darum, mit einer Pflanzenkolonie entweder bestimmte bzw. alle Asteroiden in einem Level einzunehmen, und meistens sämtliche anderen, feindlichen Pflanzenkolonien auf den Asteroiden zu vernichten. Andere Asteroiden nimmt man ein, indem man mindestens 10 Samen zudiesem Asteroid schickt, und dort dann einen Baum pflanzt. Sobald ein Baum gepflanzt wurde, beginnt er neue Samen zu produzieren. So sichert man sich den Nachschub an Samen, um das jeweilige Levelziel zu erreichen.

Um den Spieler an das Spiel heranzuführen, fallen die ersten Level noch recht leicht aus, und bringen Stück für Stück neue Elemente in das Spiel. Fängt es erst damit an, dass man pro Asteroid lediglich einen Baum pflanzen muss, und man noch auf recht schwache gegnerische Kolonien trifft, bekommen im späteren Spielverlauf die einzelnen Stärken der Asteroiden eine wichtige Bedeutung. Sie nehmen unmittelbar Einfluss darauf, welche Art von Samen auf dem Planeten hauptsächlich produziert wird.
So kann man besonders verteidigungsstarke, angriffsstarke oder schnelle Samen heranzüchten, um so bestimmte Aufgaben besser zu erledigen.
Auch ändert sich im Spielverlauf die Anzahl und die Art der Bäume, die man auf den Asteroiden pflanzen kann. Hier gibt es die Verteidigungsbäume, die besonders effektiv gegnerische Angriffe abwehren, und die Samen produzierenden Bäume, die für Nachschub sorgen.

Damit man nicht aufs Geratewohl seine Samen zu Asteroiden schickt, und diese dort von einer Übermacht oder Verteidigungsbäumen aufgerieben werden, kann man erst einmal ein einzelnes Samenkorn zum Spähen aussenden. So bekommt man wertvolle Information über den Asteroiden wie die Stärke und vor allem ob und wie stark er von gegnerischen Kolonien besetzt ist. Mit diesem Wissen kann man taktisch erst einmal kleinere, unbesetzte Asteroiden einnehmen und so mit einer Übermacht die gegnerischen Kolonien überrennen.

Da sich das jeweilige Asteroidenfeld etwas weiter erstreckt, und man seine Samen auf mehreren Asteroiden verteilt produziert, gibt es eine sehr nützliche Funktion, um seine Streitkraft zu bündeln. Man kann für jeden eigenen Asteroiden angeben, auf welchen anderen, eigenen Asteroiden er seine Samen nach der Produktion automatisch senden soll. So kann man auf einem Asteroiden quasi seine Hauptarmee sammeln, und von dort aus dann die anderen besetzten Asteroiden einnehmen.

Bei dem ganzen Einnehmen darf aber die Verteidigung nicht außer Acht gelassen werden. Die gegnerischen Kolonien wehren sich nicht nur auf den eigenen Asteroiden gegen Euch, sondern greifen Eure Asteroiden auch an. Aus diesem Grund sollten einige Samen immer auf den jeweiligen Asteroiden verbleiben, die an gegnerische Asteroiden angrenzen.

Die Steuerung erfolgt bei Eufloria vollständig über die Maus. Durch die Einführungslevel wird die Spielsteuerung - zwar nur in Englisch, dafür aber sehr gut - Stück für Stück erklärt, und neue Befehle kommen nach und nach hinzu. Das reicht vom Pflanzen der Samen- und Verteidigungsbäume über das Senden von Spähern bis hin zu Anzahl und Art der Angriffstruppen. Alles lässt sich recht einfach und intuitiv mit der Maus bedienen.

Bei Eufloria gibt ein einerseits zwei Schwierigkeitsgrade. Für den Gelegenheitsspieler sind die Level und die Gegner etwas einfacher gehalten, so dass man gut voran kommt, und keine unnötigen Frustmomente entstehen. Wer aber die Herausforderung sucht, kann das Spiel etwas schwerer einstellen, und muss sich dann auf stärkere und aggressivere Gegner einstellen. Zusätzlich gibt es neben dem Story-Mode auch noch zwei weitere Modi, die zwar dieselben Level benutzen, allerdings mit anderer Aufgabenstellung. So kann es sein, dass man im Story-Mode alle Asteroiden besiedeln muss, in den anderen Modi jedoch lediglich die gegnerischen Kolonien vernichten oder bestimmte Asteroiden einnehmen. Diese Modi lassen sich entweder durch das Bewältigen der Level im Story-Mode, oder für Ungeduldige, in den Optionen frei schalten.

Je nachdem, wie schnell man ein Level abgeschlossen hat, bekommt man eine Wertung zwischen ein und drei Sternen. Dies sorgt dafür, dass man einzelne Level noch einmal spielt, um dort eine bessere Zeit durch eine effektivere Strategie zu erzielen, und so die Level mit Höchstpunktzahl oder Bestzeit abzuschließen.
Grafisch ist dieses Strategiespiel recht einfach gehalten. Jedoch braucht sich das minimalistische Design mitnichten hinter Genrekollegen zu verstecken. Die liebevoll gestalteten Hintergründe fügen sich an das herrlich entspannende Spielkonzept. Und auch die Angriffe von und auf andere Pflanzenkolonien sind gut in Szene gesetzt. Alles wirkt insgesamt stimmig und lenkt nicht vom eigentlichen Spielgeschehen ab.

Fazit

Eufloria hat mich wirklich angenehm überrascht. Es ist ein Spiel, bei dem man wunderbar abschalten und sich entspannen kann. Natürlich sind die Level - je nach Schwierigkeitsgrad - herausfordernd, aber es entsteht dabei kein Stress. Die entspannende Musik und die Grafik helfen zusätzlich beim Abschalten und Eintauchen in das Spiel.

Alles in allem ein wirklich sehr schönes und vor allem gelungenes Strategiespiel fernab von bisherigen Strategietiteln. Wer also mal was Neues ausprobieren möchte, und sich auf Strategiespiel einlässt, bekommt hier ein Spiel, welches Spaß macht, und zum Entspannen nach einem stressigen Arbeitstag einlädt.
Lediglich ein kleines Manko ist mir aufgefallen. Die Sprache im Spiel ist Englisch, und lässt sich auch leider nicht auf Deutsch umstellen. Allerdings - und deswegen nur ein kleines Manko - ist die Aufgabenstellung und die erklärenden Texte recht einfach gehalten, wodurch man mit rudimentären Englischkenntnissen die Anweisungen verstehen kann.

3. August 2015, von Andreas 'ResQ' Nix

Headup Games

Publisher

Websiteheadupgames.com

Eufloria - Collector's Edition

PC Spiel

GenreStrategie
PublisherHeadup Games NBG
EntwicklerOMNI Systems Tuna
Release04.12.2014
EAN4018281676315

Mehr zu diesen Themen