Review (PC): Dragon`s Prophet

Willkommen in Auratia, der fantastischen Welt legendärer Drachen. Zähme einen von über 300 verschiedenen Drachen, lass ihn für dich kämpfen oder nutze ihn als Reittier. Jeder Drache bringt seine eigenes Skillset mit und macht jeden Charakter zum individuellen Erlebnis.

Welcher Drache soll es werden ...

Das Free2Play-MMO beginnt mit dem Charakter. Wir können aus 4 Klassen wählen und immer bestimmen ob Männlein oder Weiblein.

  • Waffenmeister: ein schwer bewaffneter Nahkämpfer

  • Windläufer: der Schütze des Spiels und setzt auf Fernangriffe

  • Orakel: ein Kampfmagier

  • Zauberer: nutzt Elementarmächte im Kampf

In Auratia gibt es Drachen in allen erdenklichen Variationen. Angefangen bei den flugfähigen Drachen Vögel, Wolf, Greif und Fledermaus bis zu denen, die sich nur im Wasser fortbewegen können Dinosaurier und Krokodile. Um einen Drachen zähmen zu können, muss nicht lange gewartet werden. Allerdings gibt es auch kein großes Tutorial dafür. Bei einem kleinen Reit-Minigame wird der Drache gefügig gemacht. Von Vorteil ist es vom Level her das Gleiche oder ein höheres Level zu haben als der Drache. Erworbene Gegenstände können mit Kristallen verbessert werden.

Drachen können bis zu 10 Kombinationsfähigkeiten besitzen, die den Charakter unterstützend unter die Arme greifen. Durch diese Funktion besteht kein Bedarf an extra Tankern (besonders starke Rüstungen oder andere Eigenschaften, die einen Großteil des erlittenen Schaden absorbieren) oder Heilern, da dies ja die Drachen übernehmen. Je nach dem welche Werte der Drache liefert kann dieser entweder frei gelassen bzw. ersetzt, im Hort trainiert oder verschiedene Fähigkeiten wie passives craften, Heilzauber, Spezielle Nahkampfmanöver oder in Zaubersprüche ausgebildet werden bzw. erlernen.

Im weiteren Verlauf des Spiels können immer seltenere Drachen gezähmt werden. Allerdings dürfen wir am Anfang nur 4 Drachen (2 im Helden-Inventar und 2 im Hort) unser eigen nennen. Sollte dies nicht ausreichen können weitere Slots frei gespielt werden. Hat der Spieler keine Geduld kann er alle Slots zum Preis von 10€ freischalten.

Durch die Unterstützung der Drachen lassen sich Instanzen sehr früh besuchen. Diese werden für 1, 3 oder 5 Spieler angeboten. Nur sollte man sich darauf gefasst machen, dass sich die Drachen auch untereinander angreifen.

Nachladende Texturen gehören zu den Fehlern, die gelegentlich auftreten. Auch die zu absolvierenden Quests wiederholen sich: Töten, Jagen und Sammeln steht an der Tagesordnung. Hinzu kommt, dass es sehr oft vorkommt, das man ein und denselben "Boss" in mehreren Quests zu erledigen hat.

Fazit

Wer ein Fan von Pokémon ist und Spaß am Fangen und Kämpfen hat, wird an diesem Spiel seine Freude haben. Für mich war die Kampf/Kamera Steuerung über die Maus sehr unhandlich und ich verlor recht schnell den Überblick. Auch die gelegentlichen Abstürze beim Laden und Spielen machten es mir sehr schwer in diesem Spiel etwas Spaß zu finden.

3. Dezember 2013, von Christiane 'Chrisi' Roth

Infernum Productions AG

Publisher

Websiteinfernum.com
YouTubeyoutube.com/InfernumDotCom

Dragon's Prophet

PC Spiel

GenreRollenspiel Fantasy MMORPG
PublisherInfernum Productions
EntwicklerRunewaker Entertainment
Websitedragonspropheteurope.com
Facebookfb/DragonsProphetEU
Release18.09.2013
EAN4020628091606
Twittertwitter/DP_Europe
YouTubeyoutube.com/InfernumDotCom