Review (Kino): Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten

"Auch im 4. Teil von Pirates of the Caribbean schwingt Jack Sparrow wieder die Säbel, ist dem Rum mehr als zugeneigt und nie um einen Spruch verlegen.

Auch wenn 2 der bisherigen ""Weggefährten"" nicht mehr zu Gegen sind und auch die Stimmme eine andere als bislang bekannt ist, hat dies dem Kinospaß nicht gebremst....aber gucken wir uns doch erstmal das neue Abenteuer unseres Rum-Piraten einmal an:"

"In fremde Gezeiten ist Jack Sparrow (Johnny Depp) auf der Suche nach der Quelle der Jugend - doch diese sucht er nicht allein! Sowohl die spanische als auch die englische Krone sind hinter ihr her. Ebenfalls auch der der gefürchetet Pirat Blackbird (Ian Mc Shane), mit seiner Tochter Angelica (Penélope Cruz) die just eine Ex-Geliebte von Jack ist - und von ihm schmählich - nachdem sie all Ihr guten Tugenden über Bord geschmissen hat (im wahrsten Sinne des Wortes;-) ) - sitzen gelassen wurde unterwegs Richtung Quelle.

Die Gute lotst ihn auf das Schiff ihres Vaters und der Wettlauf um die Quelle beginnt.

Unter der englischen Flagge segelt ein alter Bekannter von Jack mit: sein alter Rivale Hector Barbossa (Geoffrey Rush) der nicht nur die Quelle sucht, sondern auch noch eine Rechnung mit Blackbird offen hat.

Sobald die Quelle gefunden ist, ist jedoch noch ein Ritual notwendig, um die Jugend zu erhalten....hiefür wird die Träne einer Meerjungfrau sowie zwei spezielle Kelche benötigt.

Da es sich bei den Meerjungfrauen fast ausschliesslich um blutrünstige ""Wasserfurien mit Vampirgebissen"" handelt, macht es die Sache für Jack & Co nicht einfacherer. Und wer meint, einer Meerjungfrau eine Träne zu entlocken wäre einfach, ist auch schwer auf dem Holzweg...somit stehen den Piraten und Soldaten jede Menge Abentuer und Action auf dem Weg zur Quelle.

Als ob das nicht schon anstrengend genug für Jack wäre, hat er auch noch ständig seine Ex-Geliebte um sich herum, die ihm das Leben zusätzlich schwer macht...

Fazit:

Der Kinospass für alle Pirates of the Caribbean-Fans geht weiter!! Und dabei ist es - meines Erachtes nach total unerheblich - dass die Stimme eine neue ist. David Nathan macht wie gewohnt einen absolut perpefekten Job. Und auch Penélope Cruz überzeugt an der Seite von Johnny Depp.

Die Story gefällt mir an für sich auch, leider gibt es jedoch schon vereinzelte Passagen in dem Film, wo sich die Geschichte einfach zieht und nicht gaaaaanz so spannend ist.

Aber - und das ist der PUnkt warum ich der Meinung bin, dass das Kino-Vergnügen ungebrochen ist - Johnny Depp brilliert einmal mehr in seiner Rolle als Jack Sparrow. Er bringt diese Figur so fantastisch auf die Leinwand rüber, die Sprüche und die Mimik sind so lustig, dass alles andere, wo der Film mal etwas schwächelt - sofort wieder weggemacht wird.

Das Ende des Filmes lässt glücklicher Weise auf - mindestens einen - weiteren Teil schliessen und da können wir uns alle drauf freuen."

25. Mai 2011, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Pirates of the Caribbean - Fre

DVD

Release22.09.2011
GenreAbenteuer Fantasy
DistributorWalt Disney Studios