Review (iPhone/iPod/iPad): Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis: Remastered

Nachdem eben erst die Journalistin Nico Collard und ihr Freund George Stobbart ihr erstes gemeinsames Abenteuer in erfolgreich bestanden haben, geht es auch schon mit Vollgas weiter. Nicht nur, dass es gerade bei den beiden kriselt - Nico findet bei ihrer Recherchen zufällig ein antikes Artefakt aus Mittelamerika, was eine ganze Kette von unerwarteten Ereignissen auslöst. Und es kommt noch schlimmer: Gleich am...

...Anfang von ""Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis"" wird Nico entführt! Eine gute Chance, für George, mal wieder bei Nico punkten zu können, besonders da die Konkurrenz aus dem Archäologie-Bereich nicht schläft und ihr mittlerweile schon sexy Reizwäsche schenkt.

Und so macht sich George auf Nico zu finden und zu befreien. Schon bald offenbaren sich dabei mysteriöse Geheimnisse und ein neues Abenteuer an zahlreichen exotischen Plätzen, dass unser eingespieltes Team meistern muss. Dabei stoßen sie nicht nur auf aberwitzige Dinge wie ein karibischer Kleinstaat, in dem nur Easy-Listening-Musik gespielt werden darf. Es stellt sich schon bald heraus, dass ihnen ebenfalls alte Bekannte aus über den Weg laufen, die ihnen sogar in dem undurchdringlichen Netz aus Drogenschmuggel, Spionage und uralten Mächten helfen können!

Eine echte Neuerung springt einem bei ""Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis"" sofort ins Auge: Die gezeichneten Grafiken sind noch liebevoller und detaillierter gestaltet als im eh schon hübsch gestalteten ersten Teil. Hinzu kommt eine Vielzahl von animierten Zwischensequenzen, die sich stellenweise recht actionhaltig zeigen und eine willkommene Abwechslung zum eher ruhig gehaltenen Gameplay sind. Die hohe Anzahl dieser Clips dürfte auch die für iPhone / iPod / iPad recht üppige Dateigröße von über 700 MB erklären.

Ebenfalls sehr gelungen ist die deutsche Sprachausgabe mit zahlreichen verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher. Leider hat ""Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis"" hierbei allerdings ein Problem, dass sein Vorgänger nicht kannte: An vielen Stellen ist die (teilweise recht plötzlich) einsetzende Hintergrundmusik viel zu laut, so dass man die Sprachausgabe kaum versteht. Auch wenn man das Gesagte jederzeit mitlesen kann, ist dies angesichts der hohen Qualität der Sprachausgabe etwas schade.

Noch eine kleine weitere Verschlechterung hat sich gegenüber dem Vorgänger bei "Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis" eingeschlichen - und zwar bei der Steuerung. Die Kombination von Objekten geht zwar jetzt (noch) besser, aber das Auswählen von Personen und Gegenständen ist nicht mehr ganz so einfach. Der Grund hierfür: Das Spiel reagierte beim "Antippen" (ergo: dem Auswählen) auf unserem Testgerät (iPod Touch 3) stellenweise recht schwerfällig. Leider hat man die Interaktionssymbole mit einer Ausblendanimation versehen, die erst beendet sein muss, bevor man das Objekt nochmals anwählen kann - das kostet Zeit und manchmal auch Nerven!

Allerdings muss man auch sagen, dass "Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis" trotz dieser Schwächen ganz klar ein würdiger Nachfolger für und eines der besten Adventures für iPhone / iPod / iPad ist. Insbesondere die Story des Spiels und ganz besonders der Humor ist wieder absolut gelungen. Auf Minispielchen wurde diesmal verzichtet, stattdessen ist das Niveau der Rätsel deutlich angezogen (die schöne "Tipps"-Funktion gibt es aber netterweise immer noch). Sehr gelungen ist übrigens das im Spiel enthaltene schön gestaltete Comic, dass noch einmal ausführlich erzähl was zwischen "Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis" passiert ist.

Fazit: Trotz einiger Schwächen bei der Sprachausgabe und bei der Steuerung - "Baphomets Fluch – Die Spiegel der Finsternis" ist ein absolut gelungenes Adventure-Spiel für iPhone / iPod / iPad, dass sehr gut mit seinem Vorgänger mithalten kann. Hoffentlich bringt Hersteller Revolution Software noch viele weitere Teile heraus!"

11. Februar 2011, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß