Review (HSP): Dämonenhasser Tony Ballard, Folge Nr. 11: Das Höllenschwert

In Folge Nr. 11: Das Höllenschwert sind Tony Ballard und Mr. Silver auf der Suche nach dem Dämonenschwert, damit der Ex-Dämon (Mr. Silver) seine Kräfte wieder erlangen kann.

Das Schwert wurde auf dem Amboss des Grauens ...

... für den Sohn des Teufels, Losagon, geschmiedet, aus einem Material, welches es auf der Erde nicht gibt. Es hat ein eigenes Leben, im Griff ist das Herz eines Dämonen gefasst und nur jemand mit einer ungeheuren Willenskraft, kann Herr über dieses dämonische Schwert werden.

Derzeit ist es im Besitz des Blutgeiers namens Ammorgh, der in seiner schottischen Burg, oberhalb des Sees Loch Dombar, sein Unwesen treibt. Ammorgh entführt eine Wasserskifahrerin vom See und will diese töten, um dem Schwert eine neue Seele zu opfern. Dies wissen Tony Ballard und Mr. Silver zu Beginn ihrer Suche noch nicht!
Ammorgh spürt die drohende Gefahr und sendet 3 seiner Untertanen, die ebenfalls Blutgeier sind, aus, um Tony Ballard und Mr. Silver abzuwehren. Es entsteht ein großer Kampf, bei dem der Helicopter, mit denen die Beiden unterwegs sind, abstürzt.
Ob es dem Dämonenhasser und seinem Gefährten gelingen wird, das Höllenschwert Ammorgh zu entwenden und das entführte Mädchen zu befreien, müsst ihr Euch selbst anhören.

Fazit

Ein Highlight dieser CD ist in jedem Fall der Erzähler: Durch die Geschichte führt Klaus-Dieter Klebsch, da macht das Zuhören in jedem Fall Spaß! John Sinclair- Freunde werden die Stimme von Lutz Riedel erkennen, der bei John Sinclair den Kommissar Will Mallmann spricht.

Da ich die Vorgeschichten nicht kenne und somit eine Querhörerin bin, habe ich die Verbindungen zu den einzelnen Personen bzw. den roten Faden, der durch die Serie führt, nur erahnen können. Aber dennoch hat das Hören Spaß gemacht.

Als der Angriff der Blutgeier auf den Helicopter erfolgt, läuft während dem Kampf Musik in Richtung Heavy Metal im Hintergrund. Dies soll wohl die "Dramatik" der Szene, den Kampf zwischen Gut und Böse, unterstreichen. Ich persönlich musste jedoch ziemlich drüber lachen. Oder auch die Szene, in der ein Mädchen Ammorgh anfleht, sie dem Schwert zu opfern - auch das fand ich sehr komisch. Diese Sprecherleistung konnte ich nicht ernst nehmen.

Insgesamt war die Folge aber spannend und die Leistung von Klaus-Dieter Klebsch reißt die ein oder andere Schwachstelle in der Folge raus. Ob ich ein Freund der Hörspielreihe werde, weiß ich noch nicht, aber ich werde mich mal reinhören und dann berichten!

24. Juli 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner