Review (Hörspiel): Die Elfen - 04. Der Fluch des Schicksalsweber

Der Krieg zwischen Trollen und Elfen ist in vollem Gange. Die Elfenkönigin ist auf der Flucht und inzwischen hat der Krieg auch die Welt der Menschen erreicht.

Der Fluch des Schicksalsweber ist der vorletzte Teil einer Hörspielreihe, die auf den Elfen-Romanen von Bernhard Hennen basiert. Die Hörspielreihe von Folgenreich steigt erst im zweiten Buch der Elfen-Reihe Elfenwinter ein. Die Figuren kennt man teilweise bereits aus dem Buch Die Elfen, doch folgt man nun nicht mehr dem Mensch Mandred sondern seinem Sohn Alfadas in die eisige Elfenwelt.
Nachdem ein Anschlag auf die Elfenkönigin Emerelle verübt wurde, fliehen der Schwertmeister Ollowain und einige zweifelhafte Gefährten heimlich in die Welt der Menschen. Um Albenmark, das Land der Elfen, zu retten, begeben sich Menschen und Kentauren in das Reich der Elfen. Doch nachdem die Trolle Phylagan durch eine List eingenommen haben, versuchen sie zurück nach Firnstayn in die Menschenwelt zu fliehen. Doch inzwischen ist der Krieg auch hier angekommen und Alfadas und seine Gefährten müssen sich erneut beweisen.

Die Geschichte wird von der magisch begabten Elfe Lyndwyn nur unter Zwang erzählt, denn sie befindet sich in der Gefangenschaft der Troll-Schamanin Skanga und ihrer zu allem bereiten Gehilfin Birga. Der Hörer erfährt die Ereignisse, die über das Schicksal Albenmarks entscheiden und zur Gefangennahme Lyndwyns führten, nur allmählich über die verschiedenen Folgen verteilt. Die einzelnen CDs sind nicht abgeschlossen, sondern bilden eine fortlaufende Geschichte, dementsprechend sollte man sich direkt alle bisher erschienen 5 CDs holen.

Die Geschichte ist spannend, aber die Hörspielumsetzung ist ein bisschen verwirrend. Es sind keine CDs, die man nebenbei hören kann. Man muss sich sehr darauf konzentrieren, um keine wichtigen Details zu verpassen oder den Anschluss zu verlieren. Die Toneffekte sind überzeugend. Es gibt Schlachtengetümmel und Trollgegrunze, die jedoch teilweise ohne Kommentar stehen gelassen werden, sodass man nur erahnen kann, was passiert ist. Die Sprecher sind gut gewählt und transportieren die wechselnden Stimmungen und Szenarien gut. Der Elfenwinter-Zyklus wird auf 5 CDs abgeschlossen. Die einzelnen Folgen sind jeweils um die 75 Minuten lang.

Insgesamt ist der Elfenwinter-Zyklus durchaus hörenswert, auch wenn man die CDs unter Umständen mehrfach hören muss, um der Handlung richtig folgen zu können. Die Leser der Bücher werden sich jedoch sicher an der Hörspielversion ihrer Lieblinge erfreuen. Die CDs sind ab 12 Jahren empfohlen, jedoch sollte man als Eltern kurz reinhören, ob man sie seinen Kindern schenken will oder doch lieber selbst behält: Jede Folge beginnt mit einer Folterszene der Elfe Lyndwin, in der es doch mal vorkommen kann, das man hört, wie ihr als Strafe die Haut vom Leib gezogen wird.

27. Dezember 2012, von Laura 'Laura' Haertel