Review (Hardware): SteelSeries 5H V3

Mit der H-Serie hat SteelSeries eine Headset Serie im Angebot, die durch flexible Anschluss-Möglichkeiten sowohl am PC und als auch an allen anderen Audio-Geräten, wie MP3 Playern, Smartphones und Tablets punkten soll.

Wir haben uns das SteelSeries 5H V3 genauer ansehen können ...

SteelSeries 5H V3

Ausgepackt …

Das SteelSeries 5H V3 besitzt 8cm breite und 9cm hohe ovale Ohrmuscheln mit großen weichen Polstern, die die Ohren komplett umschließen. Wie bei (fast) allen Headsets üblich findet man das Anschlusskabel und das Mikrofon an der rechten Ohrmuschel. Das Mikrofon kann mit seinem flexiblen Schwanenhals, wenn man es gerade nicht benötigt, vollständig in der Ohrmuschel verschwinden. Das Anschlusskabel ist mit Stoff ummantelt und ca. 110 cm lang. Am Ende sitzt - zu unserer Überraschung - ein proprietärer Stecker. Hier wird einer der beiden beiliegenden Adapter angeschlossen: entweder zwei 3,5mm Klinkenstecker für Wiedergabe und Mikrofon, wie man es von PC-Headsets her kennt, oder aber ein abgewinkelter 4-poliger 3,5mm Klinkenstecker, wie man ihn bspw. an einer PSP, fast allen Smartphones und Tablets benötigt, um nicht nur Musik zu hören, sondern auch um zu Telefonieren oder Sprach-Chats zu führen.

Am oberen Drittel des Anschlusskabels findet man, wie man es nicht nur bei SteelSeries Headsets gewohnt ist, eine Kabelfernbedienung. Das Headset kann zum Transport oder zum Verstauen in der Schublade in 3 Teile zerlegt werden: die beiden Ohrmuscheln und den Verbindungssteg. Im Karton liegt zusätzlich noch eine ca. 100cm lange Verlängerung, für die Anschlussvariante für den PC mit den beiden getrennten Klinkensteckern, bei.

SteelSeries 5H V3

Aufgesetzt und hingehört …

Beim Anschluss am PC kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer die beiden Stecker zu verwechseln. Um dies zu verhindern, sind die beiden Klinkenstecker, wie für PC-Peripherie üblich mit roten und grünen Ringen markiert. Darüber hinaus hängt es vom PC selbst ab, ob automatisch erkannt wird, dass ein neues Headset angeschlossen wurde, oder man erst manuell umkonfigurieren muss. Mit dem Adapter für den 4-poligen Klinkenstecker und einem passenden Wiedergabegerät kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Was einem erst bei einem zweiten Blick auffällt, ist die orangene Ziernaht auf den Ohrmuscheln. Hier wurden mehrere Leder Teile aneinander genäht, um im Gegensatz zu den sonst „aufgepolsterten“ Ohrmuscheln, richtig angenehm aufliegende Polster zu „formen“. Das SteelSeries 5H V3 lässt sich sehr angenehm tragen und übt für die Bauweise mit einem einfachen Steg auch nur wenig Druck auf den Kopf aus. Die Ohrmuscheln lassen sich jeweils um bis zu 3,5 cm herausziehen, um sie an die eigene Kopfgröße anzupassen.

SteelSeries 5H V3Klanglich geht das SteelSeries 5H V3 mehr als nur Ordnung, Höhen und Mitten sind glasklar einzig der Bass geht merklich verloren. Das Mikrofon hingegen bereitet deutlich mehr Probleme, wenn man sich nicht gerade in einer stillen Umgebung befindet. Leider nimmt es alle Geräusche wahr und leider nicht nur, was man gerade selbst spricht. Ein vor sich hinbrummender PC oder das Klickgeräusch der eigenen Tastatur, was man beides vielleicht selbst gar nicht als störend empfindet, ist am anderen Ende leider genauso deutlich und klar zu hören, wie die eigene Sprache. Die Qualität der Aufnahme an sich ist hervorragend. Aber leider kommen die Umgebungsgeräusche ebenso deutlich beim Gesprächspartner an, was für diesen sehr nervig sein kann. Da eine integrierte Geräuschunterdrückung also schlicht fehlt, muss das angeschlossene Gerät eine solche ersetzen - was die meisten Programme auf einem PC bekanntlich auch tun können, wenn sie den passend konfiguriert sind.

Fazit

Das SteelSeries 5H V3 ist ein hervorragendes schnörkelloses Stereo-Headset, das äußerst angenehm auf dem Kopf sitzt und einzig beim Bass merklich schwächelt. Die variablen Anschlüsse machen es ideal für den alltäglichen Gebrauch mit dem eigenen Gerätepark. Die Verarbeitung des zerlegbaren Headsets ist insgesamt - wie von SteelSeries gewohnt - hervorragend. Einmal zusammengesteckt macht es einen soliden Eindruck und knarzt auch nicht. Einzig der proprietärer Stecker zum Anschluss der beiden beiliegenden Adapter gibt Anlass zu Sorge. Warum musste es unbedingt ein proprietärer Stecker sein? Ein 4-poliger Klinkenstecker mit passendem Adapter auf zwei getrennte Klinkenstecker für den PC wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Das SteelSeries 5H V3 ist im Handel ab 65€ zu haben.

20. Februar 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

SteelSeries 5H V3
SteelSeries 5H V3
SteelSeries 5H V3

SteelSeries

Hersteller

Websitesteelseries.com

SteelSeries 5H V3

Hardware

Websitesteelseries.com/de/products/audio/steelseries…
KategorieGaming Headset Headset Stereo
HerstellerSteelSeries

Mehr zu diesen Themen