Review (DVD): Die Römer - Wissen des Altertums

Die alten Römer – große Bauherren, strategische Kriegsführer und Liebhaber der Kunst

Rom, entstanden 735 v. Chr. aus den Sumpflandschaften des Flusses Tiber, war das Herz eines Kaiserreiches, das sich von Schottland bis Syrien erstreckte. Römische Legionen besetzen ein Viertel der Welt. Diese Dokumentation zeigt die frühe Geschichte dieses Kaiserreiches bis hin zur heutigen Zeit, die immer noch von den Erfindungen der Römer profitiert. Es ist schon sehr bemerkenswert, was die Römer erschufen, zu welchen Bauwerken sie fähig waren, obwohl sie nicht über die heutigen maschinellen Gerätschaften verfügten.

Ob ihr größtes geschichtliches Bauwerk, das Kolosseum, oder auch ihre Bauten in den eroberten Ländern, wie z. B. das Römerkastell Saalburg in der Nähe von Frankfurt, zeigen das Können und das Wissen, dass die damaligen römischen Bauherren schon vorzuweisen hatten. So war der Limes ein Grenzwall, der die Römer von den Barbaren trennte, 550 km teilt er Berge und Wälder, alle 700 m wurde ein Wachturm aufgestellt, über 1000 Stück. Sie bauten für die Ewigkeit, noch heute besteht die Via Appia, die älteste römische Straße, 650 km lang, die von Rom die gesamte italienische Halbinsel hinunterführt. Die Römer brachten ihren Lebensstil mit in die eroberten Gebiete, bauten auch fern der Heimat ihre römischen Bäder mit ihren hochintelligenten Heizsystemen, ihre Brunnen, die die Versorgung der Städte mit sauberem Trinkwasser sicherten, ihre Abwasserkanäle, die die Städte sauber hielten. Sie nahmen Erfindungen aus anderen Ländern auf, wie z. B. die Waffenkunst aus Griechenland oder die Glasbläserei aus Syrien, und erweiterten damit das eigene Wissen, um es zu perfektionieren. Gerade in der Glasbläserei waren die Römer die Ersten, die zum Herstellen von Gläsern in großer Menge das flüssige Glas in feste Formen gossen.
Köln war damals das Zentrum der Glasbläserei und die Herstellung der kostbaren Diatretgläser ist bis heute leider nicht ganz überliefert - Fachleute haben lange gebraucht, bis sie dieses Verfahren einigermaßen nachvollziehen konnten.

Die Römer erfanden Maschinen zum Heben von großen Gewichten, große Mühlen zum Mahlen von Korn und perfektionierten ihre Kriegswaffen, wie z. B. das Katapult. Ihr stetiger Handel mit China und Indien brachte weitere Luxusgüter nach Rom, feinstes Essen und edle Stoffe.

Fazit

Diese Dokumentation vertieft die einzelnen Infos nicht allzu sehr, zeichnet aber ein anschauliches Bild, was die Römer damals schon erschaffen haben und wie sie lebten.

26. Mai 2013, von Elke 'Elke B.' Bodenheimer

Sunfilm Entertainment

Publisher

Websitesunfilm.de

Die Römer - Wissen des Altertums

DVD

Release11.04.2013
GenreDokumentation Geschichte
DistributorSunfilm Entertainment
Laufzeit0h 50m

Mehr zu diesen Themen