Review (BLU-RAY): Sherlock Holmes - eine Legende kehrt zurück

"Bereits letztes Jahr hatten wir mit der Neuverfilmung von ""Sherlock Holmes"", bei der die Rollen von Holmes und Dr. Watson von Robert Downey Jr. und Jude Law gespielt wurden, viel Spaß!

BBC hat den Klassiker von Sir Arthur Conan Doyle als Serie produziert und in die ""Jetztzeit"". versetzt.
Die erste Staffel lief , nach ihrer sehr erfolgreichen Erstausstrahlung letztes Jahr in England, nun auch bei uns in der ARD und ist zwischenzeitlich auch als DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Wie in alten Zeiten gilt es höchst kniffelige Fälle, die Scotland Yard alleine nicht klären zn vermag, zu lösen, jedoch nun auch unter Einsatz von SMS, Smartphones sowie dem Internet.

Können die beiden Ermittlung im 21. Jahrhundert überzeugen?"

"Holmes, gespielt von Benedict Cumberbatch, und Dr. John H. Watson, gespielt von Martin Freeman, treffen zufällig aufeinander und beschliessen, sich aufgrund der hohen Mietpreise in der Londener Innenstadt eine Wohnung in der Bakerstreet 221 b zu teilen.

Holmes, der als ""consulting dedektve"" des öfteren von Scortland Yard angefordert und beratend zur Seite steht, bezieht Watson, der übrigens erst kürzlich aus dem Afghanistan-Krief als Kriegsveteran zurückgekehrt ist, in die Klärung der Fälle mit ein.

So ensteht schnell zwischen den unterschiedlichen WG-Mitbewohnern eine besondere Freundschaft, bei der der exzentrische und arrogante Holmes und der bodenständige und besonnene Watson sich ergänzen.

In der ersten Folge der Staffel I geht es um 3 vermeintliche Selbstmorde, die zunächst in keinerlei Zusammenhang stehen- ausser, dass die Verstorbenen das selbe Gift genommen haben. Erst als eine weitere Leiche aufgefunden und Holmes hinzugezogen wird und dieser ermittelt wird klar: London hat es mit einem Serienmörder zu tun!

Unter Einsatz modernster Techniken sowie mit altbekannter Scharfsinnigkeit und Logik von Holmes, wird das Rätsel um die 4 Leichen gelöst. Hierbei geht es mitunter akticonreich zur Sache, wobei die Serie von schlagfertigen und witzigen Dialogen geprägt wird. Hier nur einige Beispiele:

Szene: Inspektor Lestrade, Holmes und Watson befinden sich an einem Tatort und betrachten eine Leiche. Niemand sagt etwas:

Holmes: ""Seien sie still!""
Lestrade: ""Ich habe nichts gesagt"".
Holmes: ""Sie haben gedacht, dass irritiert"".

Holmes: ""Wir haben es mit einem Serientäter zu tun. Die liebe ich - da hat man immer einen Grund zur Vorfreude.""

SMS-Verkehr zwischen Holmes und Watson:

1. SMS Holmes an Watson: Baker Street, kommen Sie sofort, falls es gerade passt. SH

2. SMS Holmes an Watson: Falls es gerade nicht passt, kommen Sie trotzdem. SH

Fazit: Unverständlich, dass wir ein Jahr lang auf die Ausstrahlung dieser gelungen Umsetzung warten mussten! Die Serie ist schwer unterhaltsam!! Aber auch auf die 2. Staffel werden wir etwas warten müssen - die Dreharbeiten sind noch nicht abgeschlossen; mit einer Deutschen Erstausstrahlung ist erst im nächsten Jahr zu rechnen

Somit bleibt uns nur, uns den Spaß nochmal auf DVD oder Blu-Ray anzuschauen, wobei die erste Staffel leider lediglich über 3 Folgen verfügt, die jedoch jeweils 90 Minuten dauern!"

28. August 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Sherlock Holmes

Blu-ray Disc

Release28.05.2010
GenreAction Kriminalfilm
DistributorWarner Home Video